Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 06:01:21
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - 2022  (Gelesen 24800 mal)

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #225 am: 27. Juli 2022, 13:02:32 »

Heute den ersten Sämling aus dem Topf geholt. Die Ernte ist für einen Sämling doch ganz ansprechend. Mal sehen wie die schmecken, die werden gleich verzehrt.
Gespeichert

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #226 am: 27. Juli 2022, 13:03:22 »

Rot von innen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #227 am: 27. Juli 2022, 13:11:07 »

Die sehen ja wunderschön aus!!
Wenn sie dann auch noch schmackhaft sind, darfst du auf keinen Fall die Saatkartoffeln für nächstes Jahr mit verspeisen  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #228 am: 27. Juli 2022, 13:19:06 »

Keine Sorge, ich behalte immer 3-4 zur Sicherheit um sie dann ggf. weiter zu vermehren. Aber nur die wenigsten vielversprechenden Sämlinge werden dann auch wirklich weiter vermehrt. Für mehr habe ich gar nicht den Platz. Da kommen ja auch noch über 50 Sämlinge. Dieser hier, da war das Kraut eben schon fast abgestorben. Scheint also eine eher frühe Sorte zu sein. Die meisten anderen stehen noch ganz gut im Saft, wobei einige auch schon erste gelbe Blätter bekommen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #229 am: 27. Juli 2022, 13:24:36 »

Die sehen ja wunderschön aus!!
Wenn sie dann auch noch schmackhaft sind, darfst du auf keinen Fall die Saatkartoffeln für nächstes Jahr mit verspeisen  8)

Unter welchen Bedingungen schaffst du es, Frühkartoffeln bis zum nächsten Frühjahr zu lagern?
Ich habe dieses Jahr erstmals "Rosara" angebaut, sie schmecken mir, man muss den Garpunkt ziemlich genau treffen. Die Pflanzkartoffeln waren in Bio-Qualität sauteuer, fand ich. Daher würde ich gern welche einlagern für das nächste Jahr.

Ertrag lag von 9 Pflanzen bei knapp 13 Kilo, das fand ich gut. Schöne gleichmäßig große Knollen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #230 am: 27. Juli 2022, 13:46:16 »

Versuche es mal in einem Karton mit getrockneter Pfefferminze im Keller.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #231 am: 27. Juli 2022, 13:59:17 »

Versuche es mal in einem Karton mit getrockneter Pfefferminze im Keller.
´

Weil ich nicht sicher, ob du es ernst meinst, habe ich schnell mal gesucht und dies gefunden:

https://www.krautundrueben.de/kartoffeln-624453

Klasse! Danke sehr, das werde ich versuchen. :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #232 am: 27. Juli 2022, 14:16:26 »

Wenn ich es nicht ernst meine dann steht das meistens nicht in den Fachthemen sondern im Keller.

Es geht um das Carvon und Menthon. Vermutlich Zellteilungshemmer, welche die Bildung bzw korrekte Ausrichtung von Microtubili inhibiert.

https://www.botanik.kit.edu/botzell/downloads/BiuZ_Minze.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #233 am: 27. Juli 2022, 14:32:54 »

Wenn ich es nicht ernst meine dann steht das meistens nicht in den Fachthemen sondern im Keller.

Es geht um das Carvon und Menthon. Vermutlich Zellteilungshemmer, welche die Bildung bzw korrekte Ausrichtung von Microtubili inhibiert.


Alles klar!

Sehr interessant, wenn ich auch nicht alles verstehe. Ein weiterer Grund, neben dem schrecklichen Wuchern, Pfefferminze getrennt zu kultivieren, im Kübel beispielsweise und nicht irgendwo im Beet.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #234 am: 28. Juli 2022, 10:44:34 »


Weil ich nicht sicher, ob du es ernst meinst, habe ich schnell mal gesucht und dies gefunden:

https://www.krautundrueben.de/kartoffeln-624453
Eine interessante und nützliche Information. ... und es macht immer wieder Freude, die Ergebnisse der möglichen Eigenheiten mancher Editoren zu betrachten  :D :D
Der vom Autoren als "relativ warm" bezeichnete Temperaturbereich reicht auch in manchen Hochöfen für die tägliche Arbeit  ;). Wie mögen erst "richtig warme" Temperaturen aussehen???
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #235 am: 28. Juli 2022, 11:27:49 »

Mich juckts in den Fingern... Ich habe zwei weitere Sämlinge geerntet. Selbe Züchtungslinie. Ich ahne schon, dass die Züchtungslinie in den Ergebnissen ziemlich streut. Eventuell kann ich im Spätherbst/Winter ein paar Sortenpatenschaften abgeben. Dann werde ich mich aber noch einmal hier melden. Interesse kann aber schon mal bekundet werden.













« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 11:29:51 von xanti »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #236 am: 28. Juli 2022, 17:08:24 »

Die sehen ja vielversprechend aus:)! Meine Sämlinge sind alle noch im Boden und ich bin gespannt was da rauskommt.Ich mache das schon seit vielen Jahren mit Sämlingen, weil es spannend ist und habe schon ein paar tolle Sorten dabei herausbekommen.LG
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #237 am: 29. Juli 2022, 21:16:01 »

Wunderschöne Farben :). Ich habe diese Woche wieder dieses Sammelsurium geerntet von den wild aufgegangenen. Da ist es auch spannend, was drin ist. Nur die schwarzen sind Schwarzer Peter, aber die hatten einen schlechten Ertrag, ebenso wie die Waldviertler.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #238 am: 29. Juli 2022, 21:20:18 »

Das mit der Minze ist ja interessant. Geht das wohl auch mit anderen Sorten als der krausen? Ausgerechnet die wuchert bei mir nicht, dafür etliche andere, von denen ich nicht mehr weiß, welche es sind, außer der Schokominze.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #239 am: 29. Juli 2022, 21:30:05 »

Das mit der Minze ist ja interessant. Geht das wohl auch mit anderen Sorten als der krausen? Ausgerechnet die wuchert bei mir nicht, dafür etliche andere, von denen ich nicht mehr weiß, welche es sind, außer der Schokominze.

In dem Beitrag von krautundrüben steht, es würde auch mit anderen Kräutern, zB Salbei, funktionieren. In dem von @thujathujon verlinkten Beitrag ist angegeben, dass von Pfefferminze eine ähnliche Wirkung erwartet wird wie von Krauser Minze.

Ich kann größere Mengen Apfelminze besorgen und werde es damit versuchen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de