Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:01:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - 2022  (Gelesen 24639 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #240 am: 30. Juli 2022, 11:26:03 »

Das mit der Pfefferminze  habe ich gelesen. Mich würde nur interessieren, ob es auch mit anderen Minzarten funktioniert. Müsste ich halt mal ausprobieren, ebenso die anderen Kräuter und Farn gegen Mäuse.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #241 am: 05. August 2022, 00:20:28 »

Ich habe Mal wieder Sämlinge aus dem Topf geholt.







Die mit den gelben Augen sind super!

Die anderen konnten geschmacklich durchaus auch überzeugen, waren aber total mehlig.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #242 am: 05. August 2022, 21:47:26 »

Kartoffelschorf ist immer in den Jahren gut, wenn der Boden trocken ist. Kartoffeln wässern ist nicht umsonst.  ;)
Meine wurden kein bisschen gewässert, obwohl es extrem trocken ist und haben keinen Schorf :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #243 am: 05. August 2022, 21:48:19 »

Hübsche Sämlinge, xanti.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #244 am: 10. August 2022, 15:09:33 »

Wenn ich es nicht ernst meine dann steht das meistens nicht in den Fachthemen sondern im Keller.

Es geht um das Carvon und Menthon. Vermutlich Zellteilungshemmer, welche die Bildung bzw korrekte Ausrichtung von Microtubili inhibiert.

https://www.botanik.kit.edu/botzell/downloads/BiuZ_Minze.pdf

Dann bin ich dabei. Bei mir hat sich eine Apfelminze zu einem Wuchsmonster entwickelt. Die scheint mir sehr geeignet, um damit die Kartoffelhorden zu präparieren.

Ich könnte schon ernten, zögere noch etwas bei dem Wetter. Die liegen gut in der Erde.... :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16840
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #245 am: 11. August 2022, 15:31:00 »

Das finden die Schnecken auch wenn sie auf der Suche nach Wasser sind.

Aktuell ist jedenfalls Hitzestress bei den Knollen angesagt und im Boden werden sie meist nicht besser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #246 am: 11. August 2022, 17:30:05 »

Hm, Schnecken, die machen tatsächlich viel Ärger in diesem Jahr.... an Knollen hatte ich bisher keine, aber nun ja, in der Not.....
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #247 am: 15. August 2022, 14:26:28 »

die Knollen sind trotz der Trockenheit gut entwickelt. Bei unserem sehr lehmhaltigen Boden habe ich zu keiner Zeit gewässert.
Aber inzwischen zeigt sich das Laub wie vertrocknet, verbrannt. Braunfäule kann ich mir nicht vorstellen, oder?
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #248 am: 15. August 2022, 14:28:43 »

....
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #249 am: 22. August 2022, 08:35:37 »

ich habe am Wochenende ein paar Kartoffelpflanzen gerodet, zum Testen.

Ich hab vergleichsweise spät gesetzt.

Insgesamt haben sie gut durchgehalten, das Laub ist halbwegs gesund. Auf dem Bild das müsste Luna Rossa sein, die Kartoffeln selber waren  mehlig und platzten außen etwas auf beim Kochen, während sie in der Mitte noch etwas fest waren,
zu Schmorgurke mit viel Sauce aber genau richtig.
offizielle Beschreibung der Sorte sagt: vorwiegend festkochend (bei Jeebel Gartenversand)m und 11-13 Kartoffeln pro Pflanze.

Alle anderen hab ich dann drinnen gelassen, so wie der Rhizom- oder Wurzelfilz aussieht, haben die ja noch was vor sich. Gedüngt hatte ich beim Setzen, ud zwischendrin noch Rasenschnitt und Mähschredder verteilt.

Dies Jahr gab es erfreulich wenig Drahtwürmer in den Kartoffeln, das scheint auch manchmal sortenabhängig,  und wenig Schneckenanttacken, sogar bei welchen, die in einer  Heumulchschicht wachsen.

schöne Grüße, F


Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #250 am: 22. August 2022, 21:33:11 »

Bei dir sieht's aber noch grün aus, einschließlich der Kartoffeln. Bei uns vertrocknet so langsam alles, das Kartoffellaub ist dürr. Nur ein paar Pflanzen von dem Durchwuchs sind jetzt noch drin. Auf dem Acker wächst sehr viel Amaranth >:(, aber komischerweise sind Kartoffelpflanzen die zwischen solchem Unkraut stehen, noch ein bisschen grün. In den vom letzten Jahr aufgegangenen Pflanzen sind zum Teil sehr wenig Knollen drin, aber manchmal auch so viele.
Diejenigen, die ziemlich an der Oberfläche wuchsen, sind schon ganz welk, deshalb habe ich jetzt fast alles heraus geholt.  Bewässern kann ich ja nichts.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #251 am: 22. August 2022, 21:38:21 »

Das ist das heutige Prachtexemplar von den "Wilden".
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #252 am: 24. August 2022, 23:02:22 »

die Knollen sind trotz der Trockenheit gut entwickelt. Bei unserem sehr lehmhaltigen Boden habe ich zu keiner Zeit gewässert.
Aber inzwischen zeigt sich das Laub wie vertrocknet, verbrannt. Braunfäule kann ich mir nicht vorstellen, oder?

Wann hast du gelegt?

So ähnlich sieht es bei uns jetzt auch aus.
 
Ich tu mich bei der Einschätzung von Schadbildern ja auch immer schwer, halte das zu dem Zeitpunkt aber für die natürliche Abreife. Aber so firm bin ich da auch nicht... Dein zweites Bild, da sind die Blätter schon noch arg grün für die braunen Flecken... Vielleicht doch Krautfäule? Bei meinen Granola ähnlich.
Seit der Pflanzung sind bei uns 110 Tage durch. Ein, maximal zwei Wochen dann kommen sie raus und das passt ganz gut mit den Angegebenen 130-150 Tagen die man manchmal für die Sorten findet (hatte ja vorgekeimt).
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #253 am: 25. August 2022, 13:53:53 »

Krautfäule ist ausgeschlossen. Vor 10 Tagen hatte ich die Fotos aufgenommen, und das Kraut ist nur weiter verwelkt.....Da bin ich total froh.

Keine Ahnung wann ich die Kartoffeln gepflanzt habe. Die Daten notiere ich mir nicht. Auf jeden Fall nicht besonders früh, aber gut vorgekeimt.
Nur jetzt alle wegen der anhaltenden Trockenheit ausbuddeln möchte ich nicht. Auch wenn die Nager sich satt futtern, die Lagerung bei diesen Außentemperaturen wäre nicht so günstig.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #254 am: 25. August 2022, 17:22:43 »

Das Problem ist halt, wenn es jetzt mal gut reinregnet (Gewitter) treiben sie unter Umständen wieder aus. Im konventionellen Anbau wird das Chemisch reguliert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de