Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:18:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - 2022  (Gelesen 24636 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #195 am: 02. Juli 2022, 13:51:17 »

Eine meiner angebauten Kartoffeln ist die Sorte Cherie, kenne sie nicht, probiere ja gerne aus, Hauptsache festkochend. Über die hatte ich bei einem Anbieter gelesen, daß sie nach 90 Tagen geerntet werden sollte, auch, wenn das Laub noch grün wäre.

War das nicht ein Synonym für 'Laura'?

Wir haben begonnen, die ersten Kartoffeln so zu ernten, wie wir sie verbrauchen: 'Adretta'.  ;)

Ich kanns nicht sagen, Cherie, sehr früh,  hatte ich noch nicht und die Laura, die ich schonmal beim Edeka mitnahm, schmeckte anders, war dunkler in der Farbe und wird als mittelfrüh eingestuft.
Cherie ist komplett geerntet und liegt im Keller im Karton - war nicht so ertragreich wie z.b. Rote Emmalie, die ich diesmal nicht bekommen konnte.
Als nächstes werde ich die Goldmarie ausmachen ....ich liebe es, Kartoffeln zu ernten  :D
Gespeichert
LG
Gersemi

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #196 am: 02. Juli 2022, 17:25:34 »

Cherie hatte ich einmal, in einem Jahr in dem Alternaria schlimm war. Diese Krankheit ja generell zugenommen. Cherie war von allen Sorten die mit Abstand anfälligste, das Laub starb komp,ett bevor sie überhaupt Knollen bilden konnte. Ein 100% - Totalausfall.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #197 am: 02. Juli 2022, 17:39:39 »

Ich liebe es auch, Kartoffeln zu ernten, auch wenn ich gar nicht so viele brauche. Heute hatte ich 2,9 kg, da waren auch einige Mini-mini-Knöllchen dabei für die Hühner.  Die größte die ich dieses Jahr bis jetzt hatte, wiegt knapp 500 g.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 17:41:45 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #198 am: 07. Juli 2022, 12:50:02 »

Fungizid behandelt wurde, welche Nachweislich nicht so problematisch sind wie manche Pflanzengifte wie zB Salicylsäure.
Ergänzung zu Salicylsäure: Die ist in der EU mittlerweile im Gefahrstoffrecht mit Reprotox 2, H361d ("Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.") eingestuft und gekennzeichnet.
Das bedeutet, dass Schwangere am Arbeitsplatz mit dieser Substanz nicht umgehen dürfen. Das betrifft z. B. Apotheken- und Klinikpersonal, das mit dem Herstellen von Salben befasst ist, die Salicylsäure enthalten.
Außerhalb des Arbeitsplatzes ist das aber weiterhin unproblematisch: Kartoffeln und andere pflanzliche Nahrungs- und Genussmittel fallen nicht unter das Chemikalienrecht.
Allerdings wäre es wohl ein K.o-Kriterium, wenn man Salicylsäure als Biozid oder PSM in der EU auf den Markt bringen wollte. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #199 am: 07. Juli 2022, 13:42:48 »

Klingt auf den ersten Blick paradox, ist aber so.

Meine Kartoffeln habe ich die Tage komplett geerntet. Nach dem ergiebigen Regen und anschließend hohe Temperaturen waren die ersten schon wieder am Austreiben. Sehr enttäuschend war das was da aus der Erde kam. Viele riesige Knollen und zusammen nur 31kg. Umgerechnet nur rund 3,5kg/m². Immerhin stimmt der Geschmack.

Seit 4 Tagen fliegen massiv die Kartoffelkäfer ein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #200 am: 07. Juli 2022, 13:51:53 »

Ich habe meine vorgestern auch komplett geerntet, Goldmarie, Birgit und Nicola....herrlich war das  :D
 Hat einen Wäschekorb voll ergeben, die Erde war knochentrocken bis in die Tiefe. Unglaublich, wie da die Knollen fast ohne Regen wachsen konnten.
Bin ganz zufrieden, auch wenn es im vergangenen Jahr viel mehr Ernte gab, da kam ja immer wieder Regen und es war insgesamt kühler.
Gespeichert
LG
Gersemi

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #201 am: 07. Juli 2022, 14:18:49 »

Hab zum ersten Mal Kartoffeln in Plastiksäcken gesetzt, und zwar die blaueTrüffeltomate.Hatte noch ein paar etwas schrumpelige schon etwas ausgetriebene Knöllchen  übrig, die nicht mehr gut zum Verzehr waren. Hab sie erst in lauwarmes Wasser gelegt und dann in die Erde.Sehen gut aus und blühen voll. Ernten erst, wenn das Laub gelb wird? Bin so gespannt was dabei raußkommt .😉Extra Platz im Gemüsegarten da sie auf dem Weg zu den Beeten stehen.Hat Jemand Erfahrung zu dieser Methode?
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #202 am: 07. Juli 2022, 17:07:51 »

Ich habe vor 2 Tagen die ersten 2kg (die Ausbeute aus 2 Blumenkübeln) geerntet. Sorte weiß ich nicht, da ich nur das gepflanzt hatte, was von den gekauften Speisekartoffeln zu viele Keime gebildet hatte, evtl. waren es auch verschiedene Sorten... Geschmacklich kein Vergleich zu dem, was ich im Laden kaufen kann. Frisch geerntet sind sie einfach toll.
Als "Kartoffel-Unerfahrener" habe ich mich nur gewundet, daß ich im Laufe des Frühjahrs/Frühsommers keine Blüten gesehen hatte. Scheint so, als ob Kartoffeln auch ohne Blüte Knollen (meine erste Ernte lag zwischen einem halben und 7cm Durchmesser) bilden. In den meisten Töpfen ist das Laub jetzt verwelkt bis verschwunden, die nächste Zeit wird es also reichlich Kartoffeln aus dem eigenen Garten geben  :).
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #203 am: 07. Juli 2022, 19:27:08 »

Also doch warten bis das Laub welkt,stand mir von meiner Großmutter auch noch so bei😉.Fragte aber vorsichtshalber, weil schon einige Leute ernten, aber dann gedulde ich mich noch etwas.Bin aber sowas von gespannt, was dabei rauß kommt.☺😊Wenns geklappt hat mache ich das jedes Jahr. Werde berichten.😊
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #204 am: 07. Juli 2022, 19:44:44 »

Habe dieses Jahr auch mal mit verschiedenen Sorten experimentiert bzw. bin noch dabei. Alle bis auf die Annabelle(?) Mitte März gesetzt, letztere Mitte April
  • Blue Congo: Teil der Pflanzen jetzt verdorrt, also heute den ersten Teil ausgemacht. Ertrag eher mäßig (oben im Bild)
  • Mulberry Beauty: Stehen noch alle im Saft
  • Chérie: Schon Mitte Juni die ersten fertig gewesen, heute noch mehr geerntet. Trotz der kürzeren Vegetationszeit/früherem Eintrocknen ordentlicher Ertrag (links im Bild)
  • Unbekannte Supermarktsorte (im Kämmerchen vergessene Reste die schon ziemlich lange Keime hatten): Schlecht angewachsen (nur jede zweite kam raus) und magere Pflänzchen, die meisten schon verdorrt, Ertrag daher auch sehr mäßig (rechts im Bild)
  • Annabelle(? oder eine andere 08/15-Sorte, Reste Setzkartoffeln die mein Vater noch über hatte): Stehen noch alle im Saft da später gesetzt
Nebenbei - weiß jemand wo man zu dieser Zeit Setzkartoffeln herbekommt? Da ein Teil der Fläche wieder brachliegt, würde ich gerne eine zweite Ernte fahren - hatte letztes Jahr Ende Juli nochmal testweise welche (auch vorgekeimte Supermarktvergesslinge) gesetzt und da gab 's im November nochmal eine zwar nicht üppige, aber doch respektable Ernte
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #205 am: 07. Juli 2022, 20:29:50 »

Irisfool, wenn sie jetzt blühen, würde ich noch 4 Wochen warten. Deine genannte Sorte ist nicht so früh reif. Genau, wenn das Laub gelb und die Stengel trocken/welk werden. Plastiksack oder Kübel ist denen egal.
Meine zusätzlich in große Kübel gelegten brachten auch schöne Ernte, werde ich nächstes Jahr wiederholen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #206 am: 07. Juli 2022, 21:12:02 »

Okay, dankeschön für die Info .Meine Enkel freuen sich schon wieder auf "Schlümpfekartoffelbrei". 😉😁
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #207 am: 07. Juli 2022, 21:40:04 »

Ich habe gestern wieder einen dreiviertel Eimer voll Allerlei-Kartoffeln zusammengeklaubt, gelbe, rosane, schwarze und grüne ;D. Teils waren sie oberirdisch zu sehen, teils waren die Stöcke ziemlich abgestorben. In den wild aufgegangenen ist manchmal kaum was drin, macht nix, habe eh zu viel. Gestern gab es Salzkartoffeln, heute Eintopf, morgen Kartoffelsalat... und für die Hühner bleibt auch immer was.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #208 am: 08. Juli 2022, 21:59:11 »

Interessant und lecker sieht es bei euch aus!

Wir fahren jetzt zwei Wochen in den Urlaub, danach Ernte ich die Kartoffeln. Hab diesmal in 60L Pflanzsäcke gesetzt, einmal die Woche gegossen. Sie leben noch, aber die Schnecken sind auch auf den Geschmack gekommen. Wir werden sehen.

Blüten hatte ich auch nicht wirklich, schade ich wollte Samen nehmen.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #209 am: 10. Juli 2022, 16:43:25 »

Nachdem Granola anfänglich etwas gemäkelt hat dies Jahr, ist das Kraut nun doch noch kräftig gewachsen nach den letzten Regenfällen und hat zu Torenia (rechte zwei Reihen) und Otolia (linke Reihe) aufgeschlossen.

Jetzt wünsche ich mir noch mal Regen, dann kann man auf eine gute Ernte hoffen.
Und das nächste Jahr evtl. nochmal etwas verhaltener Düngen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de