Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:14:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 22   nach unten

Autor Thema: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022  (Gelesen 19460 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« am: 02. Februar 2022, 16:22:23 »

gerade kam der neue Warmerdam Paeonia Katalog raus. Die Seite ist hervorragend gemacht und die Päonien sind von guter Qualität. Man kann nach Duft, Farbe, Höhe, Blütezeit, Züchter ... suchen. Sehr hilfreich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #1 am: 02. Februar 2022, 23:04:08 »

geh' mir bloß weg mit dem mäusefutter! :P :'(

... aber gucken kostet ja nichts. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #2 am: 04. Februar 2022, 16:40:47 »

Die ersten Nasen zeigen sich
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #3 am: 04. Februar 2022, 16:41:00 »

 :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #4 am: 05. Februar 2022, 22:56:11 »

Hier zeigen sich auch  schon die Spitzen der Mloko. Wie stehst hier mit der Frostgefährdung? Besser abdecken?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #5 am: 06. Februar 2022, 17:31:01 »

bei "normalen" Frösten ist in diesem Stadium hier noch nie was passiert. Auch entfaltendes Laub ist oft erstaunlich hart. Bei freiliegenden Blütenknospen kanns dann anders aussehen.

Man kann nach...Farbe... suchen...

"Yellow"... schlimm!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #6 am: 06. Februar 2022, 17:47:46 »

ja, ich hab gleich eine für 400,00 € erwischt.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #7 am: 06. Februar 2022, 17:59:54 »

Dann ist die ja  noch günstig :)
Aber ich hab einfach keinen Platz mehr und hab ja meine Sämlinge, die eigenartigerweise immer mehr werden :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1567
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #8 am: 06. Februar 2022, 18:12:06 »

@krokosmian Danke! Im Moment ist kein Frost in Sicht, allerdings hatten wir am 14. Februar 2021 nachts minus 14 Grad.
Wer weiß,  was  noch kommt  :-\
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #9 am: 06. Februar 2022, 19:46:39 »

Von den Mlokos sind hier auch ein paar ziemlich draußen, ebenso bei den Hybridsorten. Das ist meistens so, bei manchen sieht man schon im Spätherbst eine Spitze. Nur die Lactifloras zeigen noch nichts.
.
Vor zehn Jahren gabs den dramatischen und traumatischen Kahlfrost im Februar, hat sogar einen Wikipediaartikel :-X. Damals sind mir, neben einigem anderen, frisch gepflanzte Paeonien zur Gänze verreckt. Ich meine aber, dass bei den älteren eingewachsenen Pfingstrosen gar nix passiert ist. Wenigstens das! Wobei solche Vergleiche immer irgendwie hinken und ich im Hinterkopf habe, es sei anderswo weniger gut verlaufen.
.
Als deutlich schädlicher nehme ich immer späte kalte Nächte wahr, wenn die Knospen schon draußen sind und eins drauf bekommen. Die Blüte fällt dann entweder aus, oder sieht wie zerknülltes Papier aus. Frühe sind freilich meist eher beschädigt als Späte.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 19:53:13 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #10 am: 06. Februar 2022, 20:18:34 »

das ist ein Problem seitdem Pflanzen immer früher im Jahr blühen. Dann kommt spät nur einmal richtig Frost und der ganze Zauber ist hinüber.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #11 am: 06. Februar 2022, 20:34:52 »

Wem sagste das :P! Eine Nacht mit -2 im April richtet u. U. mehr an als drei Tage mit -5 im Januar!
.
Und genauso kann man sich die Weisheiten mit den "günstigen Lagen" zukünftig vielfach sparen. Ich hätte jüngst einen Mauernweinberg übernehmen können, die Terrassen mit der dazugehörigen Umgebung... die Iris hätten so richtig Hammer ausgesehen! Das letzte bisschen Entscheidungshilfe es doch nicht zu machen war, dass genau dort in den letzten Jahren mit die heftigsten Spätfrostschäden aufgetreten sind. Früher haben sie sich drum geschlagen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 20:39:10 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #12 am: 06. Februar 2022, 23:24:10 »

verhängnisvoll! Letztes Jahr hatten wir einen Tag im Februar mit 20° C. Die Neckarwiesen waren voll Spaziergänger, die jungen Leute in T-Shirt. Wenn die Kirschen dann auch meinen es sei Zeit, dann war es das. Bei Magnolien ist es aber noch krasser. Anfang April ist alles hinüber.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #13 am: 27. Februar 2022, 17:51:15 »

Die Iris treiben wie doof, die Paeonien auch, selbst bei manchen Lactifloras ist schon eine rote Spitze zu sehen.
.
Weiter sind aber bspw. Hybriden und Abkömmlinge von Paeonia peregrina wie `Crimson Globe´. Immer eine der ersten mit entfaltetem Laub. Momentan sieht man ihr auch an, dass sie nicht horstig wächst, fast wuchert.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #14 am: 27. Februar 2022, 17:54:29 »

Der Winter war zwar nicht besonders kalt, aber auch nicht übermäßig warm. Deswegen sind die Blütenknospen von `Starlight´ nicht ganz so weit wie sonst. Und auch noch nicht angefroren. Mal schauen ob es klappt, zum was Abdecken habe ich keinen Nerv.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de