Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:55:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Schnefrins Garten  (Gelesen 3375 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Schnefrins Garten
« am: 04. Februar 2022, 20:15:20 »

Lange habe ich überlegt, ob ich nicht auch einen Thread für meinen Garten eröffnen soll. Heute traue ich mich nun endlich.
Mein Garten liegt in einer städtischen Kleingartenanlage, aber sehr idyllisch. Die Anlage liegt etwas außerhalb des Stadtgebietes. Im Osten und Westen schließt sich Wald an, im Süden beginnt das Naturschutzgebiet, im Norden liegt eine Hochspannungstrasse und dahinter eine weitere Kleingartenanlage. Direkt an der östlichen Grenze der Gartenanlage fließt ein kleiner Bach vorbei.
Die Anlage gibt es seit ca 1980. Vorher waren dort feuchte Wiesen, vor noch längerer Zeit war auf dem Gebiet sogar ein größerer Teich. Dementsprechend unterschiedlich ist der Boden in der Anlage: am nördlichen Ende ein fast schwarzer fruchtbarer Boden, mein Garten liegt in einer Schwemmsandzone. In ca 30 cm Tiefe stoße ich beim Graben auf wunderschönen, fast weißen Spielsand.
Ich habe den Garten - etwas mehr als 300 qm - 2012 übernommen. Vorher war er viele Jahre vernachlässigt worden und kaum noch als Garten zu bezeichnen. Seitdem bemühe ich mich, aus dem Schwemmsand einen guten Gartenboden zu machen, den Garten nach meinen Vorstellungen zu gestalten und vieles auszuprobieren. Es ist mir wichtig, verschiedene Lebensbereiche für Pflanzen und auch Tiere zu schaffen. Es gibt jetzt den Gemüsegarten, Obstbäume und Sträucher, Staudenbeete, eine "Gehölzecke", ein Wiesenstück, einen Teich, und natürlich auch eine Laube, eine Terasse und unseren geliebten Badezuber. Dazu kommt noch der Kompostplatz, den ich gerne doppelt so groß hätte.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • Klimazone 6 b
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #1 am: 04. Februar 2022, 20:18:32 »

Ich warte gespannt - ich liebe solche Geschichten!
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #2 am: 04. Februar 2022, 20:21:47 »

Mit Absicht habe ich den Beginn dieses Threads auf den Beginn des Gartenjahres gelegt. Auf den Bildern ist der Garten so, wie er jetzt und heute aussieht - strubbelig und etwas verwildert. Ich habe für die Fotos nichts "extra schön" gemacht, sondern einfach festgehalten, wie es heute im Garten aussah.



Eingang 04 02 22




Eingang hinterm Gartenzaun 04 02 22




Gemüsegarten I 04 02 22




Gemüsegarten II 04 02 22




Trockenbeet 04 02 22




Terasse und Frühblüherbeet 04 02 22



Das soll als erster Eindruck genügen, ich freue mich drauf, in den nächsten Tagen hier mehr zeigen zu können.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #3 am: 04. Februar 2022, 21:07:03 »

Schön, dass Du uns in Deinen Garten gucken lässt. :D Ich bin gespannt, wie er sich im Lauf des Jahres verändern wird. Die knubbelige Hecke ist schon mal sehr individuell.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #4 am: 04. Februar 2022, 21:07:30 »

 :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #5 am: 04. Februar 2022, 21:19:22 »

Einen Jahresverlauf finde ich toll  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2453
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #6 am: 04. Februar 2022, 21:29:23 »

Toll Schnefrin, ich freue mich auch auf "dein" Gartenjahr  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schnefrins Garten / Schön :-)
« Antwort #7 am: 04. Februar 2022, 22:33:26 »

Salü Schnefrin

Schön sieht es aus.

Mit Absicht habe ich den Beginn dieses Threads auf den Beginn des Gartenjahres gelegt. Auf den Bildern ist der Garten so, wie er jetzt und heute aussieht - strubbelig und etwas verwildert. Ich habe für die Fotos nichts "extra schön" gemacht, sondern einfach festgehalten, wie es heute im Garten aussah.


Das soll als erster Eindruck genügen, ich freue mich drauf, in den nächsten Tagen hier mehr zeigen zu können.

Du musst nicht. Doch vielleicht würdest du, wenn du weisst welche Codes.
Siehe -> via Zitat und Codes rauskopieren, geht mir so am einfachsten.
(Oder ganze Zeile und nur Bildnummern darin wechseln)

Zum Beispiel:
Die letzten drei Bilder als Beispiel mit der Textlänge Nutzung der "Enter Taste" und dem Effekt davon



Eingang 04 02 22



Eingang  04 02 22

hinterm dem
Gartenzaun


Terasse und Frühblüherbeet 04 02 22



Terasse und
Frühblüherbeet
04 02 22



Terasse
und Frühblüherbeet 04 02 22


Weiter zum Innern des Garten / Mit Text dazwischen von dir schon gemacht
A) Text vor der xx [galerie ... ]
B) Text zwischen drin B) wie von dir schon gemacht
C) Text nach ...[ /galerie] yy


xx

Gemüsegarten I
04 02 22



B) Gemüsegarten II
04 02 22



Trockenbeet 04 02 22

yy


Grüsse Natternkopf


« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 22:36:33 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #8 am: 05. Februar 2022, 01:10:52 »

@ natternkopf: ickweeßjanich. siehe angehängten screenshot… :-\

@ schnefrin: wofür ist die grüne förderturmbrücke gut?! :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #9 am: 05. Februar 2022, 08:52:12 »

Am PC wie auf dem iPad sieht es so aus

Screenshot iPad
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #10 am: 05. Februar 2022, 09:00:37 »

Danke für Euer Feedback.

Natternkopf, das mit dem Nebeneinanderstellen von Bildern kapier ich nicht, das habe ich schon versucht, wird nix. Dafür fehlt mir ganz offensichtlich ein PC-Gen. Aber Text zwischen den Bildern kann ich einfügen, das schaff ich  :D.

Zwerggarten, der grüne Förderbrückenturm ist bzw war ein Klettergerüst für Brombeeren. Die Brombeeren sind mir fast eingegangen, ich hoffe dass sie sich dieses Jahr wieder regenerieren. Die Förderbrücke zeigt bereits auch erste Verfallserscheinungen und steht auf der Abschussliste.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #11 am: 26. Februar 2022, 20:50:24 »

Es wird allmählich Frühling im Schnefringarten.
Unter der Hecke leuchtet es gelb,


Auf dem Frühblüherbeet stehen die Glöckchen in Vollblüte.







Dazwischen eine erste Nieswurz.




Und an der Grenze zur Nachbarin kommen die Krokusse allmählich aus der Reserve.





Ich hoffe auf einen vollsonnigen Tag morgen, dann werden noch mehr aufblühen.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2022, 20:52:42 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #12 am: 26. Februar 2022, 20:54:01 »

Auch das große Trockenbeet zeigt erste Farbtupfer.


Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #13 am: 05. April 2022, 19:37:46 »

Nach langer Trockenheit im März gab es nun gestern endlich Nass von oben. Alles wirkt gleich viel frischer und grüner.


Frühlingsbeet


Narzissen wollten bisher hier nie so recht, schon gar nicht im zweiten Jahr erneut blühen. Ein paar habe ich aber auch.

Narzissen 1



Narzissen 2



Narzissen 3


Der Lerchensporn ist spontan hier auf meiner Miniwiese aufgetaucht und wird jedes Jahr mehr.

Lerchensporn

Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schnefrins Garten
« Antwort #14 am: 05. April 2022, 19:40:42 »

Nun, da es allmählich wirklich Frühling zu werden scheint, gehen auch Vorbereitungen im Gemüsegarten los.
Weil die nächste Trockenheit bestimmt kommt, habe ich angefangen, die Tropfschläuche auszulegen.

Schlangen im Gemüsegarten


Auch meine Ollas warten schon auf ihren Einsatz. Sie kommen ins Tomatenzelt.

Ollas

Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de