Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:53:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten  (Gelesen 8008 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2859
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #75 am: 02. Dezember 2022, 17:35:39 »

Er wird sehr gebremst.
Ich mache jetzt ca. alle 4 Wochen ein Kopf Weißkohl zu Sauerkraut, das ist dann ein 1,5l Glas voll.
Davon esse ich täglich etwas roh.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

rose45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #76 am: 02. Dezember 2022, 18:21:49 »

Man kann Sauerkraut auch problemlos einfrosten. Schmeckt aufgetaut wie frisches.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #77 am: 03. Dezember 2022, 00:03:02 »

Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein 5-Liter-Fass oder mehr kaltzustellen. Aber selbst dann gibt es keine Gewähr, dass nicht irgendwas in eine unerwünschte Richtung kippt. Das Ding lebt. Und Leben bedeutet Entwicklung bzw. Veränderung.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #78 am: 03. Dezember 2022, 00:06:30 »

5 Liter, was sag ich da. kdb produziert alle 2 Jahre 25 kg!
Gespeichert

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
    • Spalierobst
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #79 am: 03. Dezember 2022, 12:50:17 »

stimmt,

wir essen es insbesondere zu lose wurst, eisbein, bratwurst und ähnlichem, also zu deftigen speisen. auch roh essen wir es. und ich verschenke auch immer einige kilogramm davon.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #80 am: 03. Dezember 2022, 16:07:07 »

25kg machen wir auch, jährlich, in zwei Fässern. Dieses Jahr gabs allerdings mal ausnahmsweise eine gute Spitzkrauternte und ich würde gerne eins der Fässer bald neu befüllen, weil noch Spitzkraut da ist. Dazu muss der Rest vom Sauerkraut erst raus und haltbar gemacht werden. Das war der Hintergrund der Frage.

Einfrieren schon die letzten Jahr probiert, aber das Ergebnis war nicht so toll, das Kraut ist nach wiederauftauen irgendwie härter, die Konsistenz auch nach erneutem kochen nicht mehr so optimal.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #81 am: 03. Dezember 2022, 20:36:26 »

Wenn man im Netz nach Zeiten zum Einkochen von Sauerkraut sucht, findet man alles zwischen heiß einfüllen und 90 Minuten. 30 Minuten sind schon mal ein Erfahrungswert, mit dem man arbeiten kann. Ich glaube, ich werde mal ein Glas probehalber einkochen. Jetzt habt ihr mich wieder mal neugierig gemacht.

Übrigens habe ich heute meinen fermentierten Meerettich probiert. Sehr überzeugend, zwar nicht mehr so scharf wie frischer, aber dennoch ein kräftiges und würziges Meeretticharoma. Ich hatte es in eine Mischung aus Joghurt und Frischkäse gerührt und zu selbst geräuchertem Stremellachs gegessen. Am Ende habe ich alles, was von der Meerettichsauce  übrig war, genüsslich weggelöffelt. Joghurt mit fermentiertem Meerettich ist sicherlich nicht nur gesund, sondern auch ein toller Appetizer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #82 am: 03. Dezember 2022, 20:49:01 »

Einkochen von Sauerkraut ist einfach, das ist kein Problem. Die Frage ist in den Details interessant. Welches Verfahren ergibt den besten Kompromiss aus Aufwand, Vitaminschonung, Konsistenz und Aroma? Ist ja doch ein drastischer Unscheid zwischen heiss einfüllen und 90 Minuten Kochtemperatur.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #83 am: 04. Dezember 2022, 12:44:03 »

cydorian, wenn du Kraut übrig hast, bietet sich doch ein Dienst an der Gemeinschaft an: Du startest eine Versuchsreihe und teilst die Ergebnisse mit: Einkochart, Haltbarkeit, sensorische Qualität, Konsistenz usw.

Hier ist das Rezept zum Heißeinfüllen: https://www.chefkoch.de/rezepte/452101137684821/Sauerkraut-einkochen.html

Die Gurkenlake finde ich grenzwertig, geht sicherlich auch ohne. Aber aufgrund der Säure könnte es funktionieren.

Hier werden 120 Minuten empfohlen: https://www.einkochen.info/sauerkraut-einkochen/

Und hier unter 1/2 Stunde, je nachdem, ob du heiß oder kalt einfüllst: https://de.wikihow.com/Sauerkraut-einmachen

Da müsste doch was Überzeugendes dabei sein.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #84 am: 09. Februar 2023, 15:07:26 »

Ich war wieder im Augora Fermente, eigentlich wollte ich nur Fisch Garum kaufen, diesmal das Wiener Garum. Das Geschäft ist so super, man kann da eigentlich nicht nur mit einem Artikel rausgehen. U.a. Sauerkraut mit Kurkuma & Quitte, Most und Creme Caramel  :D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 15:11:05 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #85 am: 24. Mai 2023, 19:04:43 »

normalerweise esse ich meine feinde nicht, aber vielleicht probiere ich das nächstes jahr doch mal:

ein rezept für fermentierten giersch,wie es ihn im restaurant nanum in berlin gibt.

ich war kürzlich auch dort essen und es war eine sehr interessante erfahrung. zangazi, koreanisch fermentiertes, aus blättern, wurzeln, zwiebeln, gemüse.

leider habe ich davon kein photo, aber vom "kimchi drink". einfach köstlich, mit einer einlage aus knackigem, fermentiertem rettich.

ach ja, giersch gab es an diesem abend leider nicht.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #86 am: 24. Mai 2023, 19:25:12 »

Und der Fisch kommt von uns umme Ecke. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #87 am: 24. Mai 2023, 23:33:59 »

extrem motivierend. ich brauche dringend einen goldesel. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Pflege und Verwertung von Fermentationsprodukten
« Antwort #88 am: 05. Juni 2023, 21:02:21 »

gestern eine neue runde begonnen mit weißem rettich. diesmal ohne gewürze, nicht geknetet sondern mit salzlake übergossen.

ohne gewürze auch deshalb, weil ich die erfahrung machen musste, dass diese beim kürbisfermentieren problematisch waren.

oberschlaumaigrün hatte die gewürze nicht, wie im rezept angegeben, auf den boden des glases getan, sondern schön verteilt. weil: sieht doch sehr viel schöner aus. ein glas war verschimmelt, da pfefferkörner etc an die oberfläche gestiegen waren.

das andere glas war okay, aber der geschmack war grenzwertig. knoblauch und das sehr heftig, vom kürbis nichts mehr zu schmecken. zu sauer, wie befürchtet war es nicht.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de