News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Vogel-Nistkasten - wie am jungen Obstbaum-Hochstamm anbringen? (Gelesen 930 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 889
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Vogel-Nistkasten - wie am jungen Obstbaum-Hochstamm anbringen?

Artessa »

wie bringt Ihr Nistkästen in Euren Bäumen an? Mein GG möchte Nistkasten auf Holzlatte und Holzlatte mit Schraube in den Stamm ( mit Durchmesser von ca. 15 cm ) ?
Was sagt der Stamm dazu?

Gruß
artessa
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35030
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Vogel-Nistkasten - wie am jungen Obstbaum-Hochstamm anbringen?

Staudo » Antwort #1 am:

Ich hänge die Nistkästen mittels Schraubhaken und Kokosstrick in eine Astgabel. Man muss übrigens aufpassen, dass der Kokosstrick nicht einwächst, den Nistkasten also mindestens jährlich hochheben und lockern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Harberts
Beiträge: 217
Registriert: 17. Dez 2014, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Vogel-Nistkasten - wie am jungen Obstbaum-Hochstamm anbringen?

Harberts » Antwort #2 am:

Um den Baum zu schonen, schraube ich links und rechts in der Kasten einen Haken ein. Hierdran wird ein Spandraht befestigt , welcher hinter dem Kasten um den Baum herumgeht. Ein Ast auf der Rückseite hält alles. Ein 1/2 Zoll Schlauch, oder was gerade verfügbar ist, um den Draht schützt den Stamm vor den Draht.
Gruß aus Nordsachsen
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3945
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Mach es! Oder laß es.

Re: Vogel-Nistkasten - wie am jungen Obstbaum-Hochstamm anbringen?

dmks » Antwort #3 am:

An einem Stamm vom Haselstrauch hab ich ihn auch in ca. 3m Höhe einfach "angespaxxt" ;D aber es sind derer viele Stämme und die größten werden regelmäßig zu Brennholz oder Weinspalieren...

Für schadlose Befestigung hab ich bei einem Kasten einfach vier kleine Löcher in der Rückwand! Zwei alte Schnürsenkel durch und fertig. Hier aber auch jährlich kontrollieren!

Trick vom Kleingarten-Opa: Kasten auf einen langen Stiel (Latte) montieren und reibungsfrei an den Stamm binden.
Mach es.
Oder laß es!
Benutzeravatar
Artessa
Beiträge: 889
Registriert: 15. Mär 2005, 02:25

Re: Vogel-Nistkasten - wie am jungen Obstbaum-Hochstamm anbringen?

Artessa » Antwort #4 am:

vielen Dank für Eure Beschreibungen. Mir gefällt am besten der Schraubhaken mit dem Kokosseil an einer Astgabel befestigt. Das soll in den nächsten Wochen mit 4 Nistkästen umgesetzt werden.
Sorry, melde mich erst heute, war außer Gefecht gesetzt.

beste Grüsse,
artessa
Antworten