Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:38:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Responsive Webdesign  (Gelesen 8555 mal)

Stephen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2023, 13:13:04 »

Hallo! Arbeitet jemand mit Canva?
Gespeichert

Knorriger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2023, 10:38:51 »

Zitat von: maigrün link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3950312#msg3950312 date=1668093399]
nein, die software ist nicht alt. sie wird von simple machines ständig überarbeitet, das sind sehr engagierte leute. nur hier kommt davon nichts an, da keine updates mehr eingespielt werden.

meine befürchtung, es wird solange nichts gemacht, bis es wieder traumatisch wird und teuer. wie beim letzten mal vor sieben jahren.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Der Betreiber muß sich schon darum kümmern, daß die Forensoftware (und der Server dahinter) aktualisiert wird. Dabei geht es nicht um irgendwelche Designfragen, sondern ganz banal um die Sicherheit. Als Betreiber kann/darf man hier den Kopf nicht mehr in den Sand stecken, denn der Gesetzgeber kann aufgrund der DSGVO empfindliche Geldstrafen verhängen.

Wenn man das 2015 aus dem Footer heranzieht, könnte es sich um ein SMF 1.1 handeln, was 2015 eingestellt und durch SMF 2 abgelöst wurde.
Der Server bietet auch noch das unsichere TLS 1.0 und 1.1 an, was man nicht mehr einsetzen sollte, dafür aber kein aktuelles TLS 1.3. Das sollte eigentlich jeder halbwegs aktuelle Server können. Möglicherweise läuft das noch mit PHP5.x.
Zudem fehlen die secure Flags bei Cookies, dafür wurde leider das X-XSS-Protection Flag gesetzt; auch Mixed Content ist hier und da zu sehen.

Ich will hier keinen Shitstorm auslösen, sondern nur auf die Verantwortungen hinweisen. Ich finde das Forum sehr informativ und sehe eine große, freundliche und hilfsbereite Gemeinde dahinter, daher wäre es sehr schade wenn das alles wegen ein paar Schlampereien zusammenfallen würde.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

mahamad

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2023, 01:01:54 »

Danke für die Information
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2023, 01:50:16 »

willkommen bei garten-pur. ::)

garten-pur, das forum für menschen, die eine große leidenschaft verbindet – und zwar ganz bestimmt ganz überwiegend nicht für responsive webdesign. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Knorriger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2023, 10:15:28 »

Zitat von: zwerggarten link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4119411#msg4119411 date=1701996616]
garten-pur, das forum für menschen, die eine große leidenschaft verbindet – und zwar ganz bestimmt ganz überwiegend nicht für responsive webdesign. :P ;)
Falls Du auch auf meinen Beitrag bezug nimmst:
Mir ist Responsiveness sowas von egal. Nicht egal ist aber die Verantwortung des Betreibers. Sollte ein Datenschutzbeauftragter ein paar zehntausend Euro Strafe verhängen, wird das Forum wahrscheinlich dicht machen; und das nur, weil der Betreiber keine Lust auf Updates hatte. Da reicht es schon, wenn ein Konkurrent, bzw ein verärgerter Nutzer der entsprechenden Stelle einen Hinweis gibt. Da helfen dann auch keine Smileys mehr.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16922
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2023, 10:26:51 »

Sowas regelt im Idealfall doch der Anbieter des Forums, oder? Dafür wird er doch eigentlich bezahlt. Oder sehe ich das falsch?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2023, 10:37:44 »

Wir sind aktuell dabei, eine Migration des Forums auf eine andere, moderne Plattform vorzunehmen, und sind dabei schon recht weit gediehen. Ich kann allerdings seriöserweise keinen Termin für den Vollzug dieser Migration nennen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16922
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2023, 10:38:58 »

Super. Ich wünsche gutes Gelingen!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2023, 11:29:47 »

Thomas,
gutes Gelingen, gute Nerven und uns allen zusammen drücke ich die Daumen!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2023, 15:06:16 »

Dankeschön für dein und euer Engagement. 🌻 👍 💐

Wir sind aktuell dabei, eine Migration des Forums auf eine andere, moderne Plattform vorzunehmen, und sind dabei schon recht weit gediehen. Ich kann allerdings seriöserweise keinen Termin für den Vollzug dieser Migration nennen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2023, 15:22:57 »

Wir sind aktuell dabei, eine Migration des Forums auf eine andere, moderne Plattform vorzunehmen, und sind dabei schon recht weit gediehen. Ich kann allerdings seriöserweise keinen Termin für den Vollzug dieser Migration nennen.

Liebe Grüße
Thomas

auch von mir ein großes Dankeschön, toll, wenn ihr das in ANgriff nehmt, und bitte auch all die tollen alten Fäden mit transferiert. Irgendwann wäre das sicher so oder so notwendig, besser jetzt, wenn es im Großen und ganzen gut läuft für die meisten

gutes Gelingen und schöne Grüße
Felcofan
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2023, 13:05:05 »

Sowas regelt im Idealfall doch der Anbieter des Forums, oder? Dafür wird er doch eigentlich bezahlt. Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch.
Der Anbieter des Forums ist das hier: https://www.garten-pur.de/4/Impressum.htm  Der finanziert sich mit Werbung.
Solltest du den Anbieter der Forensoftware meinen, liegst du auch falsch. Simple Machines Forum ist eine freie und kostenlose Software. Diese muss vom Betreiber von Hand aktualisiert werden. Von alleine geht das leider nicht.

Wir sind aktuell dabei, eine Migration des Forums auf eine andere, moderne Plattform vorzunehmen, und sind dabei schon recht weit gediehen. Ich kann allerdings seriöserweise keinen Termin für den Vollzug dieser Migration nennen.

Liebe Grüße
Thomas
Dann rate ich jetzt einfach mal: "Bestimmt XenForo...?"
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de