Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:43:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Responsive Webdesign  (Gelesen 8358 mal)

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Responsive Webdesign
« am: 13. Februar 2022, 14:00:06 »

Moin,
ich wollte mal frage ob so langsam nicht mal ein Responsive Webdesign geplant ist?  ::) Oder gibt die Software das gar nicht her?
Da das Forum ja recht groß ist, könnte man ja auch mal eine kostenpflichtige Software wie WoltLab oder XenForo installieren?

Gruß Nils
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #1 am: 13. Februar 2022, 14:23:11 »

Ist das dieses Design, wo man ob man will oder nicht auf dem Handy zu einer abgespeckten, mobilen Version geleitet wird?
Dann bitte nicht, ich finde solche mobilen Versionen fürchterlich - da hat man nicht die Möglichkeiten der normalen Webseite!
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #2 am: 13. Februar 2022, 14:31:31 »

Wie ist denn Deine Zahlungsbereitschaft für eine Aufrüstung des Forums? Mit dem Forum verdient niemand Geld, die Anzeigen sind wahrscheinlich noch nicht einmal kostendeckend.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #3 am: 13. Februar 2022, 16:07:07 »

Mit dem Forum verdient niemand Geld, die Anzeigen sind wahrscheinlich noch nicht einmal kostendeckend.
Wie kommst du denn da drauf?
Ich hatte mal ein Forum mit deutlich weniger Traffic. Davon konnte ich locker meine Miete samt Nebenkostenzahlen bezahlen.
Mir kann keiner erzählen, dass das Garten-Pur-Forum keinen (großen) Gewinn macht. Soviel kann man gar nicht falsch machen.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere kostenlose Forensoftware die responsiv kann.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #4 am: 13. Februar 2022, 17:09:15 »

Ich finde das Design des Forums ganz wunderbar, so wie es ist. Auf dem Mobilgerät nutze ich es so gut wie gar nicht.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #5 am: 13. Februar 2022, 17:12:27 »

Auf dem Mobilgerät nutze ich es so gut wie gar nicht.
Aber ich und viele andere auch. Mit dem Design komme ich zurecht, bin es ja gewohnt.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 547
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #6 am: 13. Februar 2022, 17:30:35 »


Mir kann keiner erzählen, dass das Garten-Pur-Forum keinen (großen) Gewinn macht. Soviel kann man gar nicht falsch machen.



Und wenn es so wäre, was genau geht Dich das an?
Gespeichert
Amor Fati

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #7 am: 13. Februar 2022, 17:45:36 »

Nichts!
Es wurde aber behauptet:
Zitat
(...) Mit dem Forum verdient niemand Geld (...)
und das stimmt einfach nicht. Darum geht es aber gar nicht. Es geht um "Responsive Webdesign" ob mit kostenloser oder bezahlter Software ist "Latte". Es muss ja auch nicht jedem gefallen. Es ist lediglich eine Anfrage zu den aktuellen Webdesign Möglichkeiten. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #8 am: 13. Februar 2022, 17:51:38 »

moin schnagga
da hast du vermutlich in ein Technik- und generationenbasiertes Wespennest gestochen.

So von mir ausgehend habe ich überhaupt keinen Bedarf an einer Handy-gängigen Version, ich ruf auf dem Handy mal im Notfall Ladenöffnungszeiten oder eine Adresse ab. Den Rest mach ich aufm Tablet oder eben am großen Bildschirm.


Da viele Themen auch stark mit Fotos unterstützt werden, find ich persönlich das schon einen Inhaltsverlust, wenn sowas auf einem sehr kleinen Bildschirmen angeschaut wird.


Ich vermute mal, dass das Bedürfnis der jetzigen Nutzerschaft eher gering ist, aber die Frage sollte natürlich ok sein.
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #9 am: 13. Februar 2022, 18:02:45 »

Zitat
Da viele Themen auch stark mit Fotos unterstützt werden, find ich persönlich das schon einen Inhaltsverlust, wenn sowas auf einem sehr kleinen Bildschirmen angeschaut wir
Das ist sicher richtig. Auf großen Bildschirmen würde sich ja aber nichts ändern...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #10 am: 15. Februar 2022, 17:28:52 »

Ich hatte mal ein Forum mit deutlich weniger Traffic. Davon konnte ich locker meine Miete samt Nebenkostenzahlen bezahlen.
Mir kann keiner erzählen, dass das Garten-Pur-Forum keinen (großen) Gewinn macht. Soviel kann man gar nicht falsch machen.
Hallo Nils, sehe Deinen Beitrag erst jetzt.
Was war das denn für ein Forum? Das gibt es ja sicher noch, oder? Warum hast Du es denn dann verkauft? Ich würde mir gerne anschauen, was wir falsch machen und Du dort richtig gemacht hast.
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #11 am: 19. Februar 2022, 14:46:14 »

(...) Ich hatte mal ein Forum mit deutlich weniger Traffic (...)
Genau genommen hatte ich sogar zwei Foren basierend auf phpBB . Wozu aber die Frage? Weichst du einer Antwort aus?
Ich hatte eigentlich nur gefragt ob ein responsives Webdesign geplant ist. Damit habe ich scheinbar in ein Wespennest gestochen. Warum auch immer?
Wie ich sehe kann selbst SMF responsiv, hier wurde aber scheinbar zuletzt 2015 (!) die Software geupdatet  :o. Sicherheitstechnisch ist das mehr als bedenklich. Welche PHP-Version läuft hier eigentlich?

Ich frage mal anders:
Was hat man eigentlich bei einem responsiven Design zu befürchten? Man kann doch nur gewinnen. Die Software wäre aktuell und sicher, am Handy könnte man das Forum vernünftig bedienen, und die Konversativen die nie Änderungen möchten, könnten das Forum weiterhin in einer Desktopversion betrachten. Man kann doch nur gewinnen? Ein Update ist nicht so schwer und vor allem kostenlos!
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #12 am: 06. November 2022, 16:39:15 »

Schade... :(
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #13 am: 06. November 2022, 18:23:16 »

Ein Update ist nicht so schwer und vor allem kostenlos!
Klingt aber schon nach etwas Zeit, die man investieren müsste?
(Vielleicht war dein Ton etwas forsch, und deine Eingangsfrage wurde deshalb nicht beantwortet. Und dann ging's schnell mal um`s Geld, Vorsicht. ;))
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #14 am: 06. November 2022, 20:58:25 »

ja, vorsicht...

... aber eher in bezug auf die wahrscheinlich nicht erfolgten updates. es gab seit 2015, als das forum ein upgrade auf die version 2.0 erhielt, ungefähr 13 updates, immer auch mit sicherheitsrelevanten komponenten.

autos, heizungen etc müssen regelmäßig gewartet werden. mit software ist das nicht anderes.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de