Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:49:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Responsive Webdesign  (Gelesen 7991 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #15 am: 10. November 2022, 09:27:06 »

Ich finde das Design des Forums ganz wunderbar, so wie es ist. Auf dem Mobilgerät nutze ich es so gut wie gar nicht.

Ganz ehrlich: Ich finde das Design nicht wunderbar, sondern ziemlich langweilig und altmodisch. Und ja, ich bin gelegentlich auch mit dem Handy im Forum.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #16 am: 10. November 2022, 11:56:19 »

und mir sind die inhalte des forums wichtiger als das design. wesentlich wichtiger!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 200
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #17 am: 10. November 2022, 12:18:33 »

Das Design bestimmt das Bewusstsein 8)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #18 am: 10. November 2022, 12:51:11 »

und mir sind die inhalte des forums wichtiger als das design. wesentlich wichtiger!

Meine Güte ::), das ist doch wohl unbenommen. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #19 am: 10. November 2022, 14:19:19 »

Ich finde das Design des Forums ganz wunderbar, so wie es ist. Auf dem Mobilgerät nutze ich es so gut wie gar nicht.

Ganz ehrlich: Ich finde das Design nicht wunderbar, sondern ziemlich langweilig und altmodisch. Und ja, ich bin gelegentlich auch mit dem Handy im Forum.

Ganz ehrlich: mich stört das nicht im geringsten, auch auf dem Handy nicht.  ;)
Das Design ist so angenehm dezent, dass man es ein gar nicht bemerkt:  also volle Konzentration auf den Text und keine Ablenkung durch das Drumherum.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #20 am: 10. November 2022, 14:23:50 »

Das Design bestimmt das Bewusstsein 8)

;D

@ rosarot: genau!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #21 am: 10. November 2022, 15:12:31 »

Ganz ehrlich: mich stört das nicht im geringsten, auch auf dem Handy nicht.  ;)
Das Design ist so angenehm dezent, dass man es ein gar nicht bemerkt:  also volle Konzentration auf den Text und keine Ablenkung durch das Drumherum.
So geht es mir auch.
Seit Monaten bin ich nahezu ausschließlich nur noch mit dem Smartphone im Forum. Da ich derzeit auch nur noch ausschließlich mit diesem fotografiere ist es für mich gut so, wie es ist.
.
Wenn denn nur alle User in jeden Absatz einen [.] setzen würden und so die Werbung im Text aussperren würden, wäre es noch besser 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #22 am: 10. November 2022, 15:33:26 »

dagegen gibt es adblocker.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #23 am: 10. November 2022, 15:40:02 »

Ich finde das Design des Forums ganz wunderbar, so wie es ist. Auf dem Mobilgerät nutze ich es so gut wie gar nicht.

Ganz ehrlich: Ich finde das Design nicht wunderbar, sondern ziemlich langweilig und altmodisch. Und ja, ich bin gelegentlich auch mit dem Handy im Forum.

Ganz ehrlich: mich stört das nicht im geringsten, auch auf dem Handy nicht.  ;)
Das Design ist so angenehm dezent, dass man es ein gar nicht bemerkt:  also volle Konzentration auf den Text und keine Ablenkung durch das Drumherum.

RosaRot, du hast es auf den Punkt gebracht. Wann immer ich in ein anderes Forum hineingerate, bin ich danach froh und dankbar, wieder bei pur zu sein. Altmodisch? Dazu fällt mir ein für seine Arbeit typischer und berühmt gewordener Ausspruch eines sehr guten Wiener Architekten und Uraltfreundes ein: "Die Architektur soll nur sprechen, wenn sie gefragt wird". Ich finde das Design zeitlos, funktionell und überaus angenehm in seiner Schnörkellosigkeit, pur eben  :) Zu technischen Details  bezüglich Smartphon und Sicherheit kann ich nix sagen, finde aber den Ton des Threaderöffners doch einigermaßen befremdlich.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #24 am: 10. November 2022, 16:05:05 »

Responsives Webdesign hat nichts mit "neumodisch" oder so zu tun, sondern es bezeichnet lediglich eine Technik, eine Website/ein Forum so anzuzeigen, dass es auf allen Endgeräten "gut" aussieht und komfortabel zu bedienen ist. Ich habe am Design von Garten-Pur auch nichts auszusetzen, und am PC und am Tablet ist die Bedienung kein Problem. Auf einem kleinen Smartphone-Display muss man allerdings schon ziemlich viel scrollen und bisweilen auch genau zielen, um die Buttons zu treffen, hier wäre eine modernere Forensoftware definitiv im Vorteil.

Man könnte damit z. B. das Hochladen von Bildern deutlich vereinfachen, angehängte Bilder mit einem Klick direkt großformatig in die Beiträge einbinden und andere Formatierungsmöglichkeiten verwenden, die hier nur umständlich zu bedienen oder gar nicht verfügbar sind. Gegen die Werbung verwende ich ebenfalls einen Adblocker, im Gegenzug spende ich gelegentlich ein paar Euro, vermutlich kommt dadurch ohnehin mehr Geld 'rein als durch die Werbebanner, die ich niemals anklicken würde (die meisten Klicks werden vermutlich aus Versehen passieren).

Das Problem sehe ich allerdings weniger im Wollen, sondern es muss auch jemand da sein, der so eine Forensoftware aufsetzt, die vorhandenen Inhalte dort importiert, natürlich möglichst ohne Fehler, und das Ganze dann auch langfristig pflegt. Ein großes Forum zu administrieren und sich auch um die technischen Aspekte zu kümmern, setzt neben viel Zeit auch viel Wissen voraus. Soweit ich das mitbekommen habe, kümmert sich hier hauptsächlich "msu", einer der Entwickler bei cekom (die Webagentur, die Thomas gegründet hat), um diesen Bereich. Auch wenn die Software alt ist, sie funktioniert soweit zufriedenstellend, und wenn mal etwas kaputt war, wurde das innerhalb kürzester Zeit repariert. Hoffen wir, dass das auch in Zukunft so bleibt. :)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #25 am: 10. November 2022, 16:16:39 »

gut, dass ich vor dem posten meines (langen) beitrages noch mal reingeschaut habe. ;) danke, andreas für die erklärung zum responsive webdesign.

Auch wenn die Software alt ist, sie funktioniert soweit zufriedenstellend, und wenn mal etwas kaputt war, wurde das innerhalb kürzester Zeit repariert. Hoffen wir, dass das auch in Zukunft so bleibt. :)

nein, die software ist nicht alt. sie wird von simple machines ständig überarbeitet, das sind sehr engagierte leute. nur hier kommt davon nichts an, da keine updates mehr eingespielt werden.

meine befürchtung, es wird solange nichts gemacht, bis es wieder traumatisch wird und teuer. wie beim letzten mal vor sieben jahren.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #26 am: 10. November 2022, 16:22:11 »

Ja, das meinte ich mit "alt", hier wurden leider schon lange keine Updates mehr eingespielt (außer vielleicht Sicherheitsfixes), daher wird die Migration zur aktuellen SMF-Version zunehmend aufwändiger und schwieriger. Es muss halt jemand machen und die sicherlich auftretenden Fehler ausbügeln, aber solange hier kein technisch versierter Purler die Ärmel hochkrempelt, muss externe Hilfe engagiert werden, und das geht in der Regel nicht mehr kostenlos.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #27 am: 11. November 2022, 15:51:25 »

...Ich finde das Design zeitlos, funktionell und überaus angenehm in seiner Schnörkellosigkeit, pur eben  :) ...

Um nochmal darauf zurückzukommen: Als Verlagswesen habe ich mich über Jahrzehnte mit Layouts beschäftigt, so hieß das damals noch. Unter dem Begriff Design verstand man etwas anderes - Vielfältigeres, Künstlerischeres...

Zitat
Das Design bestimmt das Bewusstsein 8) 

Es gibt dem Lesen - auf unbewußte Weise - eine ordnende Richtung, ja. Ein gutes Layout muß streng durchdacht und berechnet sein, um dieses Kriterium zu erfüllen. Das hat meines Erachtens nichts mit dem weitläufigen und tw. inflationär gebrauchten  Begriff Design zu tun. Vermutlich aber ist das ein Generationsproblem.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2022, 16:28:16 »

Noch mal für alle die das Design so beibehalten möchten:
Ein responsives Webdesign bedeutet nicht, dass sich das Webdesign ändert! Lediglich fürs Smartphone wird eine andere Ansicht angezeigt. Diese kann aber im Browser umgeschaltet werden!
Wer nicht will, für den ändert sich auch nichts!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Responsive Webdesign
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2022, 19:00:33 »

insofern ist das aktuelle design aber doch schon responsiv, oder jedenfalls halbwegs – mein eifon zeigt jedenfalls eine für mobile geräte angepasste ansicht und nicht das, was bzw. wie ich es auf einem pc- oder laptop-monitor sehe. dass sowas ggf. mit zeit und geld noch verbessert werden könnte, steht ja außer frage, aber muss das unbedingt sein? mir wären andere dinge wichtiger.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de