Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:40:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach unten

Autor Thema: Clematis 2022  (Gelesen 22138 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Clematis 2022
« Antwort #180 am: 25. September 2022, 03:59:16 »

Müßte Queen Mother sein, in Pink Delight


Arabella


Kaju ist schwierig zu erfassen...


Dieser viticella-Sämling war bis zum Boden braun, jetzt wieder 2,5m und blüht!
Gespeichert
Gruß Arthur

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Clematis 2022
« Antwort #181 am: 11. November 2022, 22:06:50 »

Ich bekomme bald eine Clematis recta 'Velvet Night'.
Hat da jemand Erfahrungen gesammer?
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Clematis 2022
« Antwort #182 am: 30. Dezember 2022, 18:12:46 »

Ich leider nicht. Aber ich habe auch eine Frage. Vor einigen Jahren hatte ich von einer Gartenfreundin ein Teilstück einer Clematis x jouiniana bekommen. Sie hat lange gebraucht, sich zu entwickeln und im letzten Jahr erstmals geblüht. Nun frage ich mich, wann sie zurück geschnitten werden sollte und wie tief?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Clematis 2022
« Antwort #183 am: 31. Dezember 2022, 09:11:27 »

Ich habe diese Clematis zwar nicht in meinem Garten, aber zwei andere Hybriden mit Staudenclematis. Diese schneide ich in jeden Frühling etwa handbreit zurück auch dann wenn weiter oben schon Austriebe zu sehen sind. Den Rückschnitt mache ich immer sehr zeitig bereits Ende Februar weil der Austrieb so früh erfolgt.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Clematis 2022
« Antwort #184 am: 31. Dezember 2022, 09:17:07 »

Ja, so mache ich es auch.  Sobald sich die Knospen strecken, schneide ich.
Meine hat sich auch erst richtig entwickelt und sieht richtig gut aus, seit ich eine ringförmige Staudenstütze angebracht habe.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Clematis 2022
« Antwort #185 am: 31. Dezember 2022, 09:20:55 »

Du meinst auf Handbreite, Jörg? Oder um Handbreite?  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis 2022
« Antwort #186 am: 31. Dezember 2022, 11:08:34 »

Meine Clematis der Schnittgruppe 3 schneide ich immer Ende November zurück. Entweder auf Handbreite oder bis Unterkante der Rankhilfe.
So muß ich nicht den ganzen Winter das trockene Reisig anschauen.
Außerdem treiben die Cl. schon sehr früh aus und dann mag ich die frischen Austriebe nicht mehr wegschneiden.

Im Herbst habe ich die Cl. tex. Buckland Beauty an die Rose Sweet Siluetta gepflanzt. Die vorherige Cl. Jan Fopma hat einen Platz für sich bekommen, weil sie neben der Rose farblich unterging.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis 2022
« Antwort #187 am: 31. Dezember 2022, 11:50:24 »

@Mufflon,
ich habe eine Clematis recta "Pamela", die dieselben Ansprüche hat wie Deine. Wir haben sie 1 Auge (ca. 2 cm) tiefer gepflanzt, obwohl das bei Staudenclematis eigentlich nicht erforderlich sein soll. Wir machen es trotzdem und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten sie einmal umpflanzen, weil es ihr am ursprünglichen Standort am hölzernen Ziergitter um unsere Terrasse nicht gefiel. Ihr jetziger freistehender Standort ist sonnig, genauso wie der alte. Nach dem Umpflanzen ist sie so richtig durchgestartet. Sie ist sehr üppig im Umfang, blüht überreich und lange und braucht eine kräftige Stütze. Bei uns wächst sie in einem metallenen Rankgerüst und schafft locker 1,7 m. "Pamela" wird höher als "Velvet Night". Für mich sind die Cl. recta sehr robust, wobei die rotlaubigen wohl etwas zarter sein sollen als die grünlaubigen. Ich schneide sie eine Handbreit über dem Boden ab, nachdem die Pflanze eingezogen hat. Das passiert bei "Pamela" spät, dann aber schlagartig. Sie wird innerhalb weniger Tage braun.

Ich schneide sämtliche Clematissorten der Schnittgruppe 3 nach dem Einziehen, also typischerweise im November. Ich habe mich gegen einen im Prinzip möglichen Frühjahrsschnitt entschieden, weil es zügig binnen kürzester Zeit warm werden kann und Clematis spätestens dann auftreiben und zwar kräftig. Ich möchte nicht den neuen Austrieb abschneiden müssen. Viticellas schneide ich über dem 2. Auge ab, Staudenclematis eine Handbreit über dem Boden.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Clematis 2022
« Antwort #188 am: 31. Dezember 2022, 11:52:55 »

Ich schneide sie immer auf Handbreite zurück. In strengen Wintern frieren diese Hybriden bis zum Boden zurück dann habe ich sie auf Bodenhöhe zurückgeschnitten. Herbstrückschnitt ist auch möglich man hat dann im Frühling nicht den Stress rechtzeitig  zurückzuschneiden. Meine beiden Pflanzen sind in den letzten Jahren immer bereits im Februar ausgetrieben.
Gespeichert

Hanakisoi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Clematis 2022
« Antwort #189 am: 31. Dezember 2022, 11:56:44 »

Ich habe die Clematis "Stanislaus" seit Jahren. Ich schneide sie ebenfalls immer im November auf 10 - 15 cm über dem Boden. Im Frühjahr treibt sie schnell wieder aus. Probleme mit Bodenfrost hatte ich noch nie.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Clematis 2022
« Antwort #190 am: 31. Dezember 2022, 12:03:48 »

@ Christiane: Danke, das hört sich doch gut an! :D
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis 2022
« Antwort #191 am: 31. Dezember 2022, 13:57:13 »

@Mufflon,
ich finde die Cl. rectas wundervoll und unkompliziert :D. Bei Deiner kommen noch die tollen roten Blätter dazu. Dafür hat "Pamela" größere Blüten. Auf jeden Fall sind es Hingucker. Meine hatte noch nie eine Pilzerkrankung.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Clematis 2022
« Antwort #192 am: 31. Dezember 2022, 13:59:37 »

Alles klar, Jörg, danke.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis 2022
« Antwort #193 am: 31. Dezember 2022, 15:06:11 »

Clematis aller Arten pflanze ich grundsätzlich eine Handbreit tiefer. Das sind bei mir 8 cm.
Auch im letzten Sommer bekamen die meisten Sorten kein zusätzliches Wasser und wuchsen und blühten wunderbar.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis 2022
« Antwort #194 am: 02. Januar 2023, 21:26:07 »

Naja, Cl. alpina mag das Tieferpflanzen eigentlich nicht und für manche Staudenclematis kann das eine Beerdigung sein. Wenn bis jetzt nichts passiert ist - herzlichen Glückwunsch 8).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de