Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:49:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?  (Gelesen 7348 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #60 am: 17. Februar 2022, 23:15:31 »

...
Aber auch Blumen wie Hauswurz, Scilla, Schneeglöckchen oder sonstige Ideen werden von den Friedhofsgärtnern oft anerkennend geduldet und bei der Pflege der Grünflächen geschont!
Auf unserem Dorffriedhof (Splittwege und die meisten Gräber eben wie bei uns üblich mit Steinplatten belegt) gibt es aber ein Rasendreieck mit einem großen Blutahorn - das wär eigentlich ideal für partisanengärtnernde Schneeglöckchenvereinzelung  :D
Wenn ich nicht immer schon bei mir so viel zu tun hätte.
Aber ich werde schauen, ob ich Winterling-Samen über haben werde und den dort verstreuen, mindestens das  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #61 am: 17. Februar 2022, 23:19:29 »

:D Ja, das ging mir vorhin auch schon im Kopf rum!
Ich bin da schon eher der Cannibal Corpse Fan
https://www.youtube.com/watch?v=rEg8LF0FTBA
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #62 am: 18. Februar 2022, 09:00:48 »

Interessant finde ich eigentlich, gerade auf die kleine Schweiz bezogen, dass Friedhöfe ein Ort sind, wo Raum gewonnen wird.
In der Schweiz sind Friedhöfe oft parkähnlich angelegt- Bäume, Sträucher, Wiesen, Hecken- in dieser "Grösse der Umgebung" stören mich die individuellen, bunten, meist kleinen Grabflächen nicht. Bunt wie die Gesellschaft halt.
https://www.srf.ch/news/panorama/mehr-leben-unter-den-toten
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #63 am: 18. Februar 2022, 10:09:38 »

Als meine Großmutter vor ein paar Jahren beerdigt wurde, gab es hier in der Gegend nur normale Gräber und anonym unter dem blanken Rasen.
Ich finde es schade.
Ich hätte es gerne wie in GB, Grabstein, der Rest Rasen, und parkähnliches Gelände.
Keines meiner Kinder hat den Drang, Grabgärtner zu werden.
Sie dazu zu zwingen finde ich unfair.
Einige Friedhofsgärtner geben sich hier wirklich Mühe, Gestaltungen zu machen, die individuell und ab von Eisbegonien und Stiefmütterchen sind.
Ich habe es mit Stauden versucht, aber es war echt schwer, da passendes zu etablieren, was die Friedhofsverwaltung auch rund ums Jahr akzeptiert als "Grabpflege wird ausgeführt".
Wir hatten oft das Schild dort stehen "bei der Verwaltung melden".
Das mag auch ein Grund sein, warum viele kapitulieren und wieder Eisbegonien pflanzen.
Die sehen fast immer adäquat aus, machen keinen Dreck, und blühen einfach vor sich hin.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

neo

  • Gast
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #64 am: 18. Februar 2022, 11:01:42 »

Ich habe es mit Stauden versucht, aber es war echt schwer, da passendes zu etablieren, was die Friedhofsverwaltung auch rund ums Jahr akzeptiert als "Grabpflege wird ausgeführt".
Wir hatten oft das Schild dort stehen "bei der Verwaltung melden".
Das mag auch ein Grund sein, warum viele kapitulieren und wieder Eisbegonien pflanzen.
:o
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die Grabbepflanzung einfach im Grössenrahmen des Grabs bewegen sollte ohne die nachbarschaftlichen Gräber zu tangieren oder zu vereinnahmen, und man sonst frei ist, wie man bepflanzen möchte.
Um eine Friedhofsverordnung habe ich mich bisher nie gekümmert 8), es gab aber auch noch keine Beschwerden. ;)
Wenn sehr strenge Vorgaben hinsichtlich der Bepflanzung bestehen ist das sicherlich eine Bremse.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #65 am: 18. Februar 2022, 11:08:52 »

Was man darauf pflanzt, ist denen egal, solange das Grab gepflegt aussieht.
Manchmal sah es wohl bei mir nicht so aus, weil die Stauden noch eingezogen waren.
Ich bin also zu immergrün gewechselt und achte auf eine ordentliche Mulchdecke.
Seit dem geht es, die Schilder sind nur noch im Frühjahr und Herbst nach Allerheiligen drauf.
Die Gräber liegen zwischen Ahörnern und Eichen, also Sämlinge und Laub. ::)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

neo

  • Gast
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #66 am: 18. Februar 2022, 11:14:55 »

Seit dem geht es, die Schilder sind nur noch im Frühjahr und Herbst nach Allerheiligen drauf.
Geht ja noch. Die sind aber schon ein bisschen überkontrollierend, "deine" Friedhofsgärtner. ;)
Man sieht bei uns auf den Friedhöfen auch verwaiste, ungepflegte Gräber.
Im Leben ist ja auch nicht jeder gleich ordentlich. ;)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #67 am: 18. Februar 2022, 11:20:16 »

Wir hatten oft das Schild dort stehen "bei der Verwaltung melden".

Solche Schilder sieht man auf unserem Friedhof auch öfter, aber nur auf richtig ungepflegten Gräbern oder in diesem Fall:

Einmal sah ich ein Grab, das richtig gruselig war. Die Leute hatten dort nachgebildete Körperteile aus Gips hingelegt: etwas, das wie eine Totenmaske aussah, einen Fuß, einen Arm. Alles auf die Erde gelegt und dazwischen schwarze und lila Kunstblumen. Irgendwelche Spinner, Gothic-Fans oder Esoteriker...
Diese "Deko" war aber nicht lange da...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #68 am: 18. Februar 2022, 11:24:15 »

Hab schon Modellautos drauf gesehen, mittels deren Originale der Verwesende vom Leben abkam.....

Ich gah da nicht mehr rein.
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #69 am: 18. Februar 2022, 11:36:46 »

Mir scheint der Kontrollwahn auf dem Friedhof sehr deutsch.
In Luxemburg zumindest hab ich noch nie ein "bei der Verwaltung/Gemeinde melden"-Pranger irgendwo gesehen.
Da kontaktiert die Gemeinde Angehörige, wenn noch welche leben, nach einer Weile, wenn Gräber nicht mehr gepflegt werden, ob das Grab aufgelöst werden kann.
Die Gemeinden kümmern sich sehr rege um die Friedhöfe, die Gemeindearbeiter kommen bei unserem Dorffriedhof z.B. vor Allerheiligen mehrfach und laubbläsern das Laub von dem Blutahorn auch von Gräbern zusammen und schaffen es weg, das Unkraut der Splittwege wird weggeflämmt.
Vielleicht säubern sogar diese Arbeiter in der Zwischenzeit solche Gräber, ganz schlimm verunkrautete sind mir bisher nie aufgefallen, man merkt es mehr dran, dass die Steinumrandungen dann krumm und schief werden und das dann nicht mehr geflickt wird oder Erde einsinkt.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #70 am: 18. Februar 2022, 11:57:05 »

Solche Schildchen "bei der Friedhofsverwaltung melden" sah ich nur, wenn der Grabstein als nicht mehr standfest angesehen wird und eine Gefahr davon ausgehen könnte.
.
Es gibt auf dem hiesigen Friedhof auch ungepflegte Gräber. Lange verdorrter Blumenschmuck, abgebrannte Kerzen, Laub, Unkraut und wuchernder Efeu ... vielleicht gibt es keine Angehörigen mehr, der Verstorbene wird vergessen. Für mich gehört das auch zu einem Friedhof.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #71 am: 22. Februar 2022, 12:27:12 »

Ein Friedhof ist ein Ort, der sehr deutlich, ja, auch die eigene Vergänglichkeit zeigt. Und so bunt und unterschiedlich, wie es im Leben ist, ist es auch auf den Friedhöfen. Das finde ich auch ganz ok so, hässlich, wie es der Threadtitel benennt, kann ich das nicht finden.
.
Hier auf dem Friedhof gibt es auch Alles. Sowohl überpenibel gepflegte Gäber, wo ganz oft der Grabstein abgeledert wird und ohne ein einziges Laubblatt, Gräber mit Plastikblumen und  "flackernden"  Batteriekerzen, liebevoll gestaltete Gräber, völlig Vergessene oder solche ohne noch verhandene Angehörige, mit tief eingesunkenem Boden und windschiefem Kreuz, naturhaft gestaltete oder verwilderte üppige Gräber, mit Staudenbepflanzung, mit Wechselbepflanzung, Steinwüsten a la Shäng (p)Fui, versiegelte Marmorplatten und kiesgeharkte Japanische, Anonyme, oder Rasengräber mit nur kleiner Steinplatte.
.
Unser leider nun berenteter früherer Friedhofsgärtner hat öfter aus den Grünschnitt-Abfallcontainern weggeworfene Dahlien, Frühjahrsblüher, Stauden und Sträucher gerettet und das ein oder andere Eckchen des Friedhofes damit belebt.
.
Ob und wie Angehörige das Grab ihrer Verstorbenen gestalten oder eben nicht gestalten, geht mich nichts an und so betrachte ich das auch. Das Grab: unterschiedlich, im Leben - wie im Tod. Gleich ist nur der Tod selbst.
.
Hier bei uns hat mal jemand Tomaten auf ein Grab gepflanzt. Das war das Grab eines leidenschaftlichen Tomaten-Fans. Ging natürlich gar nicht, die Pflanzen mussten entfernt werden.
.
Das gab es vor 2 Jahren auf einem neuen Grab hier auch und es hat mich sehr angerührt. Üppigste Tomatenbepflanzung. So können sich Angehörige dem Verstorbenen nahe fühlen. Es wurde hier auf unserem Friedhof auch nicht beanstandet.
.
Und spätestens, wenn die Nacht anbricht, werden sich die Gräber doch wieder alle sehr ähnlich. Wie es der Name schon sagt: Friedhof. Ort des Friedens.
.
Spaziergang an Allerheiligen über den Friedhof.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #72 am: 22. Februar 2022, 12:47:23 »

Schöne Worte und ein sehr schönes Bild, Albizia !
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14138
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #73 am: 22. Februar 2022, 14:12:38 »

Ich mag es auch sehr, an Allerheiligen im letzten Dämmerlicht auf den Friedhof zu gehen, die vielen Kerzen (hoffentlich echte) erzeugen dann immer eine ganz besondere Stimmung. :)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
« Antwort #74 am: 22. Februar 2022, 14:41:41 »

Ein Friedhof ist ein Ort, der sehr deutlich, ja, auch die eigene Vergänglichkeit zeigt. Und so bunt und unterschiedlich, wie es im Leben ist, ist es auch auf den Friedhöfen. Das finde ich auch ganz ok so, hässlich, wie es der Threadtitel benennt, kann ich das nicht finden.
...

Ein schöner Beitrag, Albizia. Was du über euren vergleichsweise kleinen Friedhof schreibst, trifft deckungsgleich auf den Zentralfriedhof, den größten Wiener Friedhof zu. Neueren Datums sind Gräber von aus dem Balkan zugezogenen Großfamilien, üppigst mit Plastikblumen und Riesenfotos auf Riesengrabsteinen geschmückt, mit überschwenglichen Worten der Liebe und Trauer, zwischen all der Vielfalt, die du beschreibst. Das große Areal  ist ein Biotop, in dem nicht gespritzt werden darf, es tummeln sich Hasen, Rehe und seltene Vögel (über das Nachtleben dort wurde vor Jahren ein Film gedreht*), die breiten Wege und Alleen werden von Spaziergängern und Läufern genutzt. Auf dem Rasengrab meiner Eltern steht eine Rose, die ich im Frühjahr dünge und schneide, ansonsten wird es von einer Friedhofsgärtnerei gepflegt - in der Großstadt ist das üblich. Wenn ich im März dort bin, blühen Millionen von Primeln und Veilchen zwischen den Gräbern  :)

* Universum-Dokumentation Es lebe der Zentralfriedhof

Das muß aber jetzt schon auch sein  ;):

Es lebe der Zentralfriedhof






« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 18:45:48 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de