Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 02:50:11
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2022  (Gelesen 26859 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #315 am: 04. Oktober 2022, 22:43:21 »

@Bastelkönig
Meine Erfahrung mit Physalis ist, dass sie bei begrenztem Wurzelraum deutlich besser fruchten. Der vollsonnige Standort im Freiland würde schon passen, so lange Du sie in einem Topf belässt. Ich glaube so lange die Wurzeln Platz haben stecken sie ihre Energie lieber in vegetatives Wachstum als in Fruchtbildung. An ihren ursprünglichen Standorten ohne Winter als mehrjährige Pflanzen geht das ja auch. Bei unseren Klimatischen Bedingungen mit vier Jahreszeiten fehlt uns dafür einfach die Zeit.
Bei mir hat im Hochbeet dieses Jahr der Dachs nachgeholfen und die halben Wurzeln freigelegt, das hat der Fruchtbildung auch einen kräftigen Schub gegeben.

Geerntet hab ich die letzten Äpfel, ein paar Feigen, viele Minikiwis und ein paar Quitten. Außerdem vom Nachbarsgrundstück einige Pawpaws die der Sturm runter geweht hat, bevor sich die Schnecken darüber her machen (begonnen haben sie bereits). Ist natürlich mit dem Nachbarn abgesprochen. Er darf dafür gerne meine Feige abernten, die werden gerade alle gleichzeitig reif.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9744
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #316 am: 07. Oktober 2022, 14:08:45 »

6 Parasolpilze, 3 Superschmelz
Gespeichert
LG Heike

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #317 am: 18. Oktober 2022, 20:13:31 »

Hallo Gemüse-Anbauer:
Wie lange kann ich rote Beete im Beet lassen?

Herbstliche Grüße mit schwarzen Fingern -  Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2802
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #318 am: 18. Oktober 2022, 21:06:14 »

Hier gab es noch keinen Frost, ich ernte fast täglich 1 - 3 Beeren von Physalis Aguaymanto (zwei Pflanzen in Töpfen). Es sind leider noch viele grün, die werden wohl nicht mehr reif. Bisher war es eine reiche Ernte, jedenfalls im Vergleich zu der in Vorjahren ausgepflanzten normalen Sorte.

Von Capsicum baccatum 'Birgits Locoto' konnten Sonntag rund 20 Stück gepflückt werden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #319 am: 20. Oktober 2022, 22:31:02 »

Ich ernte immer noch Tomaten, gerade errötend, die dann auf dem Fensterbrett nachreifen. Sie schmecken noch erstaunlich gut.
Heute habe ich auch letzte Paprika geerntet und eine Handvoll Kohlblätter ('Nero de Toscana').
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #320 am: 22. Oktober 2022, 12:07:47 »

Riesenernte!

Die weltgrößte Paprika:
  ;D
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #321 am: 30. Oktober 2022, 23:02:26 »

Heute mal den Rotkohl abgeräumt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis, dafür das ich mich kaum um die Kulturpflege gekümmert hab.

Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #322 am: 31. Oktober 2022, 08:44:07 »

Pünktlich zu Halloween einen Muscat de Provence
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #323 am: 01. November 2022, 15:29:15 »

Maronen im Garten. Unter unserer angewehten Kiefer sind dieses Jahr auch ohne Bewässerung Maronen gewachsen. Ich hab's ja immer gesagt, unser Boden ist mit dem Myzel sozusagen verseucht. Hoffentlich wachsen bald Steinpilze. 8)
Kartoffeln vom Feld. Sind nicht so schön und gehen gekocht an die Flugsaurier.
Die letzte Handvoll Tomaten. Gurken gab's vor ein paar Tagen auch noch. Nachdem die Hitze weg war, haben sich viele halbverreckte Pflanzen nochmal berappelt und Früchte gebildet.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3570
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #324 am: 01. November 2022, 16:07:35 »

@Hyla: Beim Lesen des Textes war ich anfangs sehr verwirrt  ??? Die Auflösung kam dann in den folgenden Sätzen. ;D
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #325 am: 01. November 2022, 17:03:48 »

Ich habe mich auch gewundert, dass Maroni unter und nicht auf Bäumen wachsen ;).
Gestern habe ich noch mal einen Eimer voll Kiwanos geerntet, wir kommen nicht hinterher mit essen. Bitter waren die bei mir auch noch nie, die müssen dann noch sehr klein gewesen sein. Ich kann die Kerne auch bei den vollreifen Früchten gut mitessen. Sie sind ja in Gel verpackt, sodass man sie gar nicht merkt.
Vier kleine Zucchini gab es ebenfalls noch und ein paar kleine, bunte Maiskolben. Die wurden zu spät gesät und sind noch nicht richtig reif. Zwischendurch hat allerdings auch das Wachstum gestockt wegen der Trockenheit.
An manchen Tomatenpflanzen hängen auch noch viele Früchte, sie sind im Freiland jedoch alle aufgeplatzt oder faulig.
Am Samstag gab es ein paar kleine rote Bete und Radieschen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
    • garten-pur
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #326 am: 01. November 2022, 17:33:00 »

Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9744
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #327 am: 02. November 2022, 12:23:16 »

2 dicke Kringel Süßkartoffel Manihi
Gespeichert
LG Heike

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #328 am: 02. November 2022, 12:52:23 »

@Hyla: Beim Lesen des Textes war ich anfangs sehr verwirrt  ??? Die Auflösung kam dann in den folgenden Sätzen. ;D

Ja, ist mir beim Schreiben aufgefallen, bin aber davon ausgegangen, daß die meisten an die Pilze denken.  ;D

Kiwanos muß ich also nochmal ausprobieren, wenn sie bei euch nicht bitter sind. Unsere waren damals schon so groß wie die im Laden, aber noch grün. Konnte sie damals nicht weiter ausreifen lassen, weil es kalt wurde und die Pflanze die Grätsche machte. Ich hatte die Früchte dann noch wochenlang liegen, bis sie gelb wurden und war irgendwann nur noch genervt. Ein gutes Lagerobst, aber das Handling ist nicht so einfach. Stacheln.... Irgendwie war die reiche Ernte immer im Weg. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #329 am: 06. November 2022, 18:19:56 »

Also bitter waren meine Kiwanos überhaupt noch nicht, eher neutral, etwas gurkig. Ich kratze das Fruchtfleisch samt Kernen jetzt in eine Schüssel und tue etwas Zucker dran, so schmecken sie prima.  Wenn deine schon so groß waren, hätten sie keine 1-2 Monate mehr gebraucht, um reif zu werden. Die Stacheln sind schon störend, aber als gutes Lagerobst würde ich sie nicht bezeichnen. Bei mir werden sie ziemlich schnell orange. Reiche Ernte, ja, bei entsprechendem Wetter. Die ist mir auch zu viel, aber letztes Jahr waren fast keine Früchte dran.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de