Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:23:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2022  (Gelesen 26366 mal)

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #195 am: 07. August 2022, 23:57:37 »

Die wären hier bei mir bestimmt nicht winterhart, oder? Du gärtnerst ja in einer viel wärmeren Klimazone. Ich liebe Feigen aber meine im Kübel haben bisher keine nennenswerten Früchte  :-\.

Ich denke in Berlin sollte eine BT ausgepflanzt klappen, wenn sie etwas geschützt stehen würde ganz sicher. Ein Versuch wäre es wert.
Heute wieder Tomaten, diesmal Geschenk für meinen Bruder.... Nachbar mit Tank war auch wieder im Garten  ;D

Nach gefühlt 2 Monaten ohne Regen sehen die Pflanzen schon ein wenig traurig aus aber ich bleibe hart und meine Pflanzen hoffentlich auch  :D
600-700L hätte ich ja noch, aber nicht für die Tomaten  :-[
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 00:43:01 von mora »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #196 am: 08. August 2022, 11:48:03 »

Heute früh mit Edamame angefangen. Hab mich echt dran gewöhnt, Pflanzen sind gesund und halten die Hitze aus, wenn man Wasser liefern kann. Die Buschbohnen daneben waren wieder mal elend verzwergt, verspinnmilbt, und sind längst abgeräumt.



Erst mal fünf Pflanzen der langen Doppelreihe abgeschnitten, standen auf <1qm, brachten 500g Schoten. Weiss jemand, ob es mittlerweile die Sojakompatiblen Bakterien der Gattung Bradyrhizobium japonicum für Normalmenschen in gartenkompatiblen Mengen zu kaufen gibt, um den Boden anzuimpfen? Bei uns halten die sich ja auch nicht im Boden, man muss jedesmal neu animpfen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #197 am: 08. August 2022, 11:49:26 »

Die wären hier bei mir bestimmt nicht winterhart, oder? Du gärtnerst ja in einer viel wärmeren Klimazone. Ich liebe Feigen aber meine im Kübel haben bisher keine nennenswerten Früchte  :-\.

Ich denke in Berlin sollte eine BT ausgepflanzt klappen, wenn sie etwas geschützt stehen würde ganz sicher. Ein Versuch wäre es wert.

Auf das Mikroklima kommt es tatsächlich an.
Bei mir im noch mal kälteren Umland frieren die beiden Feigen inzwischen mehr zurück als vor 10 Jahren.
Das Frühjahr ist inzwischen wärmer, sie treiben jetzt früher, und dann kommt noch mal eine kalte Nacht... und bei mir geht sowieso ein kalter Wind quer durch´s Grundstück.
Dasselbe bei Pfirsichen. Die tollen Ernten sind irgendwie vorbei.

Ich würde es versuchen - zumal in Berlin - an einer windgeschützten Stelle, wo der Boden lange beschattet ist und nicht so schnell warm wird. Vielleicht gibt es ein passendes niedriges Mäuerchen.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #198 am: 08. August 2022, 11:59:06 »

Weiss jemand, ob es mittlerweile die Sojakompatiblen Bakterien der Gattung Bradyrhizobium japonicum für Normalmenschen in gartenkompatiblen Mengen zu kaufen gibt, um den Boden anzuimpfen? Bei uns halten die sich ja auch nicht im Boden, man muss jedesmal neu animpfen.

Ich hatte letztes Jahr Soja im Garten. Ich habe bei einem Sojabauer im Nachbarort angefragt der hat mir eine Tüte Sojabohnen und eine Tüte Bakterien gegeben und erklärt wie ich das zu machen habe (Bakterien unter die Bohnen damit sie da durch wurzeln). Seine Felder haben viel besser ausgesehen als meine 4 Reihen.
Weis nicht welche Bakterien ich bekommen habe aber vermutlich die passenden zu seiner Sorte. Vielleicht findest du einen Bauer in der Nähe, wenn nicht kann ich nächstes Jahr gerne mal für dich anfragen.

Bleiben die Bakterien nicht irgendwann im Boden? Wenn man die Wurzeln in der Erde lässt? Glaube das der Bauer sowas gesagt hat.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #199 am: 08. August 2022, 12:10:46 »

Bleiben die Bakterien nicht irgendwann im Boden? Wenn man die Wurzeln in der Erde lässt? Glaube das der Bauer sowas gesagt hat.

In den Informationen zum Sojabohnenanbau wird jedenfalls dringend dazu geraten, jedes Jahr neu zu impfen, weil sich die Bakterien hierzulande wohl nicht gut im Boden halten. Wahrscheinlich muss man auch einrechnen, dass man ja nicht jedes Jahr auf derselben Fläche Edamame anbaut. Wenn, dann müssten sie sich sogar mehrjährig im Boden halten damit man nach einer Anbaupause wieder was davon hat.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #201 am: 08. August 2022, 13:46:31 »

Uffa, fast 42 EUR mit Versand. Dafür reichts auch für einen Hektar. Bei jetzigem Ertrag wären es >5 Tonnen Ernte, ich sollte also schon mal ein paar Kühltruhen besorgen :-)

Die Dosierung ist jedenfalls interessant. Ein Milliliter wird für 33 Quadratmeter Anbaufläche gebraucht.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 14:09:46 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #202 am: 08. August 2022, 13:54:27 »

Das ist relativ viel wenn man bedenkt das sich lebensfähige Bakterien vermehren und bei manchen Herbiziden 4Gramm auf 10000m² ausreichend sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #203 am: 08. August 2022, 19:44:11 »

Sehr viel Tomaten, mehr als wir frisch verzehren können und Kinder sind nun im Urlaub.Hab von 4 kg ein herrliches Sugo gekocht mit frischen Kräutern aus dem Garten😉
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 19:45:43 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #204 am: 10. August 2022, 07:44:38 »

Die wären hier bei mir bestimmt nicht winterhart, oder? Du gärtnerst ja in einer viel wärmeren Klimazone. Ich liebe Feigen aber meine im Kübel haben bisher keine nennenswerten Früchte  :-\.

Ich denke in Berlin sollte eine BT ausgepflanzt klappen, wenn sie etwas geschützt stehen würde ganz sicher. Ein Versuch wäre es wert.

Auf das Mikroklima kommt es tatsächlich an.
Bei mir im noch mal kälteren Umland frieren die beiden Feigen inzwischen mehr zurück als vor 10 Jahren.

Ich bin hier in der Lausitz auf dem rauhen Land (zum Glück) 1  1/2 Autostunden von Berlin entfernt. Hier gibt’s richtig Wetter. Deshalb habe ich überwiegend ‚Ronde de Bordeaux‘ im Kübel. Aber die werden nicht reif  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #205 am: 10. August 2022, 22:23:25 »

Bei uns hat sich heute die erste Wassermelone quasi selbst geerntet. Wir hatten sich hochgebunden, um das Gewicht abzufangen. Leider ist einer der Jutefäden gerissen. Die Sorte ist Sugar Baby, die hat schon über 2,6 kg gewogen. Ich hoffe, sie ist schon reif.
Nope. Sie war noch nicht reif. Das Fruchtfleisch ist noch ganz blass, kaum rosa. Da lohnt sich dann auch kein Foto. Schade, aber wir haben ja noch welche in petto. Paprika nehmen jetzt Fahrt auf, die Tomaten auch. Von allem etwas geerntet, ein paar Bohnen.

Naja, und Gurken.
 ;D

Edit: Jetzt hätte ich doch fast die Kartoffeln vergessen, ca. 3 kg aus zwei Töpfen.
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 22:25:50 von Rantanplan »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #206 am: 11. August 2022, 10:26:24 »

Ich ernte momentan fast täglich Tomaten, Gurken und Auberginen (aus dem GWH). Komischerweise schwächeln dieses Jahr im Freiland die Zucchini :o.
Sonst hatten wir um diese Jahreszeit immer Schwemme...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #207 am: 12. August 2022, 00:03:57 »

Zucchini ist bei mir auch gerade sehr mau. Auch Gurken. Ich schreibe das aktuell noch der seit Wochen trockenen Luft zu. Den Stress was die Blätter haben kann man mit gießen nicht ausgleichen. Ich kanns mir noch nicht besser erklären.

Ansonsten heute diverse Früchte geerntet, ich muss 3 mal `Gruß aus dem Garten´ machen für morgen.
Auf Blattgemüse ernten hatte ich deswegen keine Lust. Wäre bis morgen Abend eh verwelkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #208 am: 12. August 2022, 00:09:25 »

Spannend, bin gerade voll in der Zucchini- und Gurkenschwemme Phase. Dafür schwächelt das Obst gerade ein Bisschen. Außer Feigen gibt es gerade nicht wirklich viel zu holen. Die eine oder andere Himbeere oder Traube aber nichts substanzielles.

Die Ernte sieht toll aus, vor allem die Pfirsiche und das hinten rechts in dem Sack, was auch immer das ist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #209 am: 12. August 2022, 00:16:15 »

Mirabelle von Nancy.
Habe da ein Spalier weil ich die Ernte von einem großen Baum nicht verschafft bekomme.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de