Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 22:09:09
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosenmonster gesucht  (Gelesen 1634 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9946
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #15 am: 06. Mai 2024, 08:48:49 »

Hat schon jemand die Nevada ins Spiel gebracht? Die habe ich geliebt... das rosa Pendant dazu ist Marguerite Hilling. Beide mit riesigen, offenen Blüten. Beide früh blühend mit Nachblüte. :-*
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Weiss/artikel_75_Nevada.html
https://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/artikel_329_Marguerite_Hilling.html
.
Dann wären da noch Fritz Nobis, wahnsinniger Duft und echt unglaublich wüchsig. Einmal gewaltig blühend. Habe mal vor einem riesigen Exemplar im Sichtungsgarten Weihenstephan gestanden. Whow... und dieser Duft  :o
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Rosa_rubiginosa/Zartrosa/artikel_309_Fritz_Nobis.html
.
Wuchs Monster alle drei, allerdings genau deshalb nicht ständig blühend.  Sind halt echte Sträucher.  :D
« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 08:59:22 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4448
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #16 am: 06. Mai 2024, 13:46:53 »

nevada und  m hilling sind sehr schön. Duften tun sie nicht besonders intensiv, zumindest riech ich da nicht sehr viel. Die überhängenden Zweige mit den aufgereihten Blüten sind aber so und anders besonders
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #17 am: 06. Mai 2024, 16:03:37 »

Wenn Aufbinden auch eine Option ist:
'Mme Plantier' (weiß), Alba, blüht einmal überreich, starker "heller" Duft, hübsches hellgrünes Laub.
Sehr weichtriebig - ich hab' das Monster nach Jahren mit vielenvielen Stützstäben entnervt in einen Riesen-Obelisken-Knast gesteckt ;). 1m Durchmesser, 2m hoch, da hat sie sich dann mit überhängenden Trieben oben rausgelehnt, wie ein Riesenpilz. (Da sie zu vergreisen drohte und zu kümmern begann, hab' ich ihr einen scharfen Verjüngungsschnitt verpasst; zzt. müht sie sich, erneut auf Größe zu kommen - sieht aus, als wäre das rasch von Erfolg gekrönt :).)
Fast stachellos, von daher tut das Aufbinden nicht weh ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 774
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #18 am: 06. Mai 2024, 17:09:54 »

Hier zwei kleine Monster, Apple Blossom geht mehr in die Höhe, duftet kaum und blüht einmal, aber im Hintergrund Rosa multiflora adenochaeta macht locker 2x2 m, eher 3 x 3 m zu, der ganze Strauch duftet und wenn man sie auschneidet remontiert sie im September:
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66131.0;attach=830951;image
hier ist sie im 2. oder 3. Standjahr:
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66131.0;attach=680176;image
(wieso macht er jetzt ein Bild groß und das andere winzig?)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #19 am: 06. Mai 2024, 18:00:43 »

Fritz Nobis steht bei mir seit über 30 Jahren.
Um das Monster zu bändigen habe ich zwei Rosenbögen über Kreuz aufgestellt und vom Schlosser noch zwei Ringe für außenrum machen lassen.
Weil Fritz Nobis nur einmal blüht, dann aber richtig, habe ich zwei Clematis Perle d'Azur dazu gepflanzt, die nach der Rose blühen. Im Herbst kommen dann große orangefarbenen Hagebutten, die bis ins Frühjahr halten. Von den Hagebutten habe ich kein Foto und das mit der Clematis finde ich gerade nicht.





Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 517
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #20 am: 06. Mai 2024, 19:22:48 »

sehr groß wird "Frühlingsduft", Spinossima Rose. Duft nach schwarzem Tee und Birne, durchaus nciht nur beim Schnuppern an einer Blüte, sondern auch in etwas Entfernung. wird gern 3m hoch und breit, blüht überreich und später nocheinmal nach.


Stimmt, sie wäre meine Empfehlung für eine stark duftende, recht früh blühende Rose.




Sie blüht im Alter auch sehr gut nach, in den ersten Jahren nicht.

Marguerite Hilling schätze ich auch sehr, ebenfalls frühblühend, aber sie duftet für mich nur schwach


Nur sommerblühend ist Meg Merrilies, aber unkomplizierter geht es kaum.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13049
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #21 am: 06. Mai 2024, 22:58:15 »

sehr groß wird "Frühlingsduft", Spinossima Rose. Duft nach schwarzem Tee und Birne, durchaus nciht nur beim Schnuppern an einer Blüte, sondern auch in etwas Entfernung. wird gern 3m hoch und breit, blüht überreich und später nocheinmal nach.
.
.
Stimmt, sie wäre meine Empfehlung für eine stark duftende, recht früh blühende Rose.
.
LiB, danke für die schönen Bilder von Frühlingsduft, besonders für das zweite! Farbspiel und Duft, eine ewige unglückliche Liebe - leider bei mir nicht frosthart genug, obwohl behauptet. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3594
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #22 am: 07. Mai 2024, 01:57:27 »

Fritz Nobis...
Von den Hagebutten habe ich kein Foto und das mit der Clematis finde ich gerade nicht.
Mich hat Dein Fritz-Nobis-Monster schwer beeindruckt, deswegen weiß ich, dass Du schon mal ein Hagebuttenfoto gezeigt hast:

Die Clematis dazu sind im Klettergarten:
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9946
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #23 am: 07. Mai 2024, 10:35:03 »

Fritz Nobis... echt ein Rosenmonster par excellence...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #24 am: 07. Mai 2024, 11:43:29 »

Darlows Enigma und Musquee sans Soucis - nach dem Pflanzen und Angießen völlig pflegefreie Rosen.
Machen schöne, lockere Halbkugeln, öfterblühend, sehr starker, weitstreichender Duft, viele kleine Hagebutten.
Gespeichert
...and it was all yellow

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 517
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #25 am: 07. Mai 2024, 18:56:43 »

Hier steht Fritz Nobis ohne Stütze etwas in die Breite gezogen an einer kleinen Böschung.
Für mehr Vorschläge wäre es vielleicht hilfreich ein paar weitere Infos zu bekommen: Sollen die Rosen eher als Solitär wirken, dürfen sie gestützt werden, wie sehen die Nachbarn aus usw.  Monster gibt es reichlich  :D



Martina, deine Erfahrungen mit Frühlingsduft sind mir nicht fremd. Hier habe ich eine Frühlingsgold nie groß bekommen, immer wieder Frostschäden.

 
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #26 am: 09. Mai 2024, 00:07:39 »

Danke , ich glaube damit bekomme ich die Fläche gefüllt  :D . Einige der Vorschläge stehen hier bereits an anderer Stelle,  auf der noch weitgehend wenig kultivierten Fläche standen einige historische und englische Rosen mit Wildrosen aus Selbstaussaat.  Die wurden mir zu groß und raumgreifend , es kann gerne ein Dschungel entstehen mit Mittelgang , aber dann eben mit Duft und öfterblühend . Aufbinden ist keine Option,  vor dem Austrieb wird das beweidet. 
Gespeichert
Nutztierarche
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de