Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:16:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 24 25 [26]   nach unten

Autor Thema: Insekten 2022  (Gelesen 23727 mal)

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Insekten 2022
« Antwort #375 am: 03. November 2022, 19:02:01 »

Ja danke! Rhombenwanze dürfte stimmen. Cyclamen scheinen ja nicht seine bevorzugten Futterpflanzen zu sein.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Insekten 2022
« Antwort #376 am: 03. November 2022, 22:21:04 »

Diese  Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) hatten wir hier schon kürzlich. Sie breitet sich offensichtlich immer weiter  aus. Auch im eigenen Garten fand ich schon öfters Exemplare. Neben Kiefer liebt sie Douglasien.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Insekten 2022
« Antwort #377 am: 16. Dezember 2022, 17:14:14 »

Diese Feuerwanze krabbelte heute äußerst bedächtig an der Straßenlinde rum. Ich dachte, ich seh nicht recht.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Insekten 2022
« Antwort #378 am: 16. Dezember 2022, 17:24:39 »

Wahrscheinlich hattet ihr Sonne. Und diese dann  auf der braunen Rinde. Da kann man schon mal geweckt werden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Insekten 2022
« Antwort #379 am: 09. Mai 2023, 13:03:09 »

Ich habe heute den ersten Maikäfer in diesem Jahr gesehen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Insekten 2022
« Antwort #380 am: 09. Mai 2023, 13:38:11 »

Oha, schön. In manchen Gegenden sollen sie wieder gehäuft auftreten. Bei uns eine Rarität. Wenn man viele hätte, könnte man mal wieder Ausschau halten nach Müller, Schornsteinfeger, Kaiser oder Feld- und Waldmaikäfer.
VG Wolfgang
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Insekten 2022
« Antwort #381 am: 09. Mai 2023, 15:41:17 »

Du erwischt mich bei einer Bildungslücke, Wolfgang. Die will ich jetzt nicht weggoogeln.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4095
  • Nordsüdwestfalen
Re: Insekten 2022
« Antwort #382 am: 09. Mai 2023, 16:13:43 »

Es gibt ein Lied zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Ny8bZxjeAMk (Es gibt keine Maikäfer mehr). Bei uns sind sie sehr selten geworden.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Insekten 2022
« Antwort #383 am: 09. Mai 2023, 17:49:26 »

Tja, die alten Hasen wie Reinhard Mey ( ich bin auch bald soweit) und ich wissen noch, wie wir volle Schuhkartons mit Käfern in kürzester Zeit gesammelt  , begutachtet, auch an Hühner verfüttert und damit gespielt haben. Es gibt auch tatsächlich " leckere " Gerichte , von Suppe bis Nachtisch. Allerdings waren wir früher nicht so fortschrittlich und haben schon Insekten gegessen. ;)
VG Wolfgang
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Insekten 2022
« Antwort #384 am: 10. Mai 2023, 08:26:16 »

Dieses Lied von Mey kannte ich nicht, warum auch immer. Andere schon, war Kind als seine Lieder im Radio liefen.  ;)
.
Es hat hier seit 2008 (solange lebe ich hier) mindestens ein Jahr mit Massen von Maikäfern gegeben, die an den Eichen einer sehr dicht stehenden Allee fraßen. Im eigenen Garten habe ich immer mal welche, nicht viele, gesehen oder gehört.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Insekten 2022
« Antwort #385 am: 10. Mai 2023, 08:32:17 »

Man kann sich auch deshalb freuen, weil in dieser kurzen Zeit Singvögel und vor allem Fledermäuse ( aber auch andere Säuger )ausreichend zu Fressen haben. Bei uns gibt es sehr oft halb verhungerte Fledermäuse. Schau mal, was sonst an großen Käfern in der Abenddämmerung oder später fliegt. Bei uns hier oben ( Intensivlandwirtschaft ) überhaupt nichts. Im Jahr lassen die sich an einer Hand abzählen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Insekten 2022
« Antwort #386 am: 10. Mai 2023, 09:32:47 »

Junikäfer vermisse ich hier auch. Maikäfer sind schon wenige, Rosenkäfer auch nicht wirklich viele. Intensiv wird die Landwirtschaft hier auch betrieben, "Vermaisung". Immerhin, so dachte ich, gibt es bei Dir noch die Knicks, die einen kleinen Lebensraum darstellen und Nahrung bieten. Die vermisse ich hier so oder so, die Knicks. Oft gibt es direkt vor unserem Dorf kleine Sandstürme, wenn die Felder frei liegen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Insekten 2022
« Antwort #387 am: 10. Mai 2023, 09:51:09 »

Maikäfer gibt es hier praktisch keine. Aber Junikäfer haben wir oft reichlich. Auch Rosenkäfer und inzwischen auch Trauerrosenkäfer gibt es. Beim Nachbarn waren gestern fünf Trauerrosenkäfer in den Apfelblüten. Ich konnte ihn überzeugen nicht gleich die Giftspritze einzusetzen. Die Pollen, die dieRosenkäfer fressen, wird der Apfelbaum ohne Ertragseinbußen ertragen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Insekten 2022
« Antwort #388 am: 10. Mai 2023, 12:34:46 »

Wie Jörg richtig sagt, es sind natürlich auch viele Privatpersonen in den Gärten , die sofort zu , meist noch giftigen, Bekämpfungsmaßnahmen greifen, zeigt sich mal eine größere Anzahl Käfer. Es ist nicht nur die Landwirtschaft. Früher waren Kastanien, Eichen usw. durch die große Anzahl Maikäfer kurzzeitig fast kahl gefressen. Nach der kurzen Flugphase sind alle wieder ausgetrieben ( Johannistrieb). Ich hatte früher, als wir noch in Hessen wohnten, meinen Nachbarn auch eindringlich gebeten, seine Rosen, die Blattläuse hatten, nicht mit Gift zu behandeln. Nix da, immer rauf. Er war dann sehr betroffen, als ich ihm erklärte, dass die toten Meisenjungen im Kasten damit zusammenhängen können, da Meisen in den ersten Tagen viele Blattläuse verfüttern.
Zum Glück gibt es auch immer wieder Gleichgesinnte, die Insekten auch gerne am Leben lassen uns sich an ihnen erfreuen. Auch wenn sie mal an Pflanzen nagen. Zumindest kann man sich ungiftige Alternativen überlegen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Insekten 2022
« Antwort #389 am: 10. Mai 2023, 13:34:14 »

Letztes Wochenende hatten wir auch jemanden, der sich über die vielen Maikäfer-Engerlinge in seinen Kübeln beschwert hat.
Durch Beschreibung und unsere Fotos konnten wir dann klären, daß es sich um Nashornkäfer-Engerlinge handelte.
Leider können viele die Larven nicht unterscheiden und bekämpfen immer das vermeintliche Ungeziefer.  :P

Fledermäuse gibt's bei uns kaum noch und seit der letzte Misthaufen aus dem Dorf verbannt wurde, sind keine Schwalben mehr da.
Der Mist wird jetzt in die Biogasanlagen gekarrt. Nicht daß ich die Fliegen und was da noch rauskriecht vermissen würde, aber leider hängen da alle Insektenfresser dran. Das betrifft die Vögel und Fledermäuse, aber auch Fische, Reptilien und Lurche. Die Folgen sind gar nicht abzusehen. Wenn ich dann lese, es ist keiner Schuld und es läge alles am Klimawandel, könnte ich im Strahl k*****.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 24 25 [26]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de