Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:29:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Krankenversicherung für Hunde  (Gelesen 8151 mal)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Krankenversicherung für Hunde
« am: 14. März 2022, 11:29:40 »

Ich habe mal eine Frage an die Hundebesitzer hier im Forum.
Haben eure Hunde eine KV? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr mit der Versicherung gemacht. Ich habe jetzt oft gehört, dass viele die Versicherung kündigen wenn tatsächlich mal was ist.
Und wenn ja lohnt es sich überhaupt?
Gespeichert
l.G. Xela

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #1 am: 14. März 2022, 14:49:35 »

Ich habe keine Krankenversicherung für meinen Hund abgeschlossen, kann da also leider keinerlei Erfahrungen beitragen und auch nicht raten. Bei meinem Hund mit seinen wirklich vielen nach und nach aufgetretenen gesundheitlichen Baustellen hätte sich eine Krankenversicherung vermutlich mit Sicherheit gelohnt. Übernommen aus dem Tierheim habe ich ihn mit 7 Jahren, bald ist er 11.
.
Aber ich glaube, wie bei allen Versicherungen ist es letztlich immer ein Risiko, und natürlich auch, ob der Hund viel krank ist oder gesund bleibt bis ins hohe Alter, das weiß man vorher nie. Vielleicht bezahlt man jahrelang hohe Beiträge, ohne die Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen, es kann auch sein, dass die Versicherung ein Minus mit deinem Hund macht, wenn er oft krank ist, falls sie nicht dann rumzickt irgendwann.
.
Ich zahle halt einfach die vielen Tierarztkosten, die anfallen. Ich habe meinem Hund, als ich ihn aus dem Tierheim holte, versprochen, dass er es gut haben soll bei mir, da habe ich eventuell hohe Tierarztkosten, die auf mich zukommen können, bei einem älteren Hund von Anfang an mit einkalkuliert.
.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob andere Hundehalter hier eine Hunde-KV-Versicherung abgeschlossen haben und wie deren diesbezügliche Erfahrungen mit der Versicherung so sind.
« Letzte Änderung: 14. März 2022, 14:53:12 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #2 am: 14. März 2022, 16:31:23 »

Ich glaube mit 7 Jahren bekommt man gar keine KV mehr für den Hund oder sie ist sau teuer. Bei meinem letzten Hund hatte ich keine KV sie wurde fast 15 und hatte die letzten 7 Jahre Diabetes, Magendrehung 2x eine Zahnop, Kastration, Tumor auf der Milz und div. Untersuchungen aber letztendlich war es, wenn ich die Kosten zusammenrechne, immer noch billiger als eine Krankenversicherung rechnet man es auf 15 Jahre hoch.
Bin gerade echt unschlüssig ob ich für mein neuen Liebling eine abschließen soll.

Eigentlich wäre es mir lieber er hätte eine KV und bleibt dann immer gesund. Wahrscheinlich wäre das dann ein super gesundes Tier und unter diesem Aspekt würde ich wahrscheinlich dann doch eine abschließen
« Letzte Änderung: 14. März 2022, 16:35:19 von *Xela* »
Gespeichert
l.G. Xela

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #3 am: 14. März 2022, 19:33:47 »

Spannendes Thema. Ich hätte es bis vor kurzem für überflüssig gehalten, eine Versicherung abzuschließen, da meine bisherigen Haustiere alle ihr Dasein ohne kostenintensive Behandlungen erleben durften. Aktuell habe ich zwei Hunde (10 und 12 Jahre alt) und eine Katze (14 Jahre alt). Das kleine Rentnergrüppchen hatte gesundheitlich viel Pech im letzten Jahr, was zum Glück, aber eben auch nur mit einer beeindruckenden Summe an Tierarztkosten wieder in ruhigere Fahrwasser gelenkt werden konnte. Mein Eindruck nach dem Besuch verschiedener veterinärmedizinischer Einrichtungen ist, dass sich das Angebot dort zunehmend der humanmedizinischen Privatversorgung angleicht. Alles geht, aber diesem Umstand entsprechen dann auch die Rechnungen. In Zukunft wird eine Versicherung aus meiner Sicht vielleicht doch sinnvoll sein.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #4 am: 15. März 2022, 08:18:57 »

Dana ist der vierte Hund hier, keine KV bisher, aber ich kann Juneberrys Eindruck betsätigen, es wird immer teurer zum TA zu gehen. Neuerdings muss man bei meiner TA jede Kleinigkeit extra bestellen und einzeln bezahlen, früher gehörte ein kleiner Routinecheck zu jedem Besuch ohne Extrakosten, jetzt nicht mehr.  Stattdessen steht ein Porsche vor der Praxis.

Ich gehe nicht mehr gerne hin, aber eine KV habe ich trotzdem nicht, Dana ist 7 Jahre, also ist es zu spät.

Ich glaube man kann eine OP-Versicherung abschließen, die wurde kürzlich in einem Zeitungsartikel empfohlen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #5 am: 15. März 2022, 08:27:27 »

Versicherungen beruhen in aller Regel darauf, dass Viele kleine Beträge einzahlen, um einzelne größere Schäden ausgleichen zu können. Das funktioniert schon bei den KV für Menschen nur, weil diese durch Steuermittel gestützt werden. Bei privaten Versicherern muss obendrein noch ausreichend Gewinn abfallen. Unterm Strich kann eine Krankenversicherung für ein Tier nicht „rentabel“ sein. Man fährt wohl besser, sich auf höhere Kosten bei älteren Tieren einzustellen und die Behandlungskosten aus eigener Tasche zu bezahlen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #6 am: 15. März 2022, 08:40:26 »

Wir haben keine KV sondern eine OP Kosten Versicherung. Bisher noch nicht in Anspruch genommen. Hat sich,  als Enja fünf wurde, um sechs Euro erhöht. Bei einer Freundin hat sie sich neulich gelohnt. Zahnarzt war nötig. Die Zahnsteinentfernung wurde natürlich nicht gezahlt, doch die OP Kosten von rund 600€ schon. Bei Enjas bestem Freund hat sie sich vom zweiten Jahr an gelohnt. Der arme Kerl hat ED beide Beine vorn. Da kenne ich mehrere Fälle wo auch die Goldakkupunktur gezahlt wurde. Man steckt halt nicht drinnen. Eine Versicherung erst abschließen wenn der Hund älter als vier ist wird teurer.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #7 am: 15. März 2022, 11:21:59 »

Ich hatte das mal erwogen und durchgerechnet. Mein Fazit war, dass es i.d.R. preiswerter ist den TA direkt selber zu bezahlen.
Wir haben hier einen Hund mit Dauermedikation + gelegentlicher Sport- und Spielverletzung und eine altersschwache Katze mit Dauermedikation zum Gegenrechnen.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn ein junger Hund (unter 7 Jahren!) einen Unfall o.Ä. erleidet und sehr kostenintensiv wieder zusammengeflickt werden muss.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #8 am: 18. März 2022, 07:30:20 »

Ich habe jetzt mal Angebote verglichen und mich dazu entschlossen es mal für ein Jahr auszuprobieren. Nächstes Jahr überlege ich dann ob ich die KV weiterlaufen lasse.
« Letzte Änderung: 18. März 2022, 07:32:08 von *Xela* »
Gespeichert
l.G. Xela

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #9 am: 19. März 2022, 07:35:20 »

Ich habe es wie Bufo gehalten und letztendlich hätte sich auch bei drei Hunden, aktuell ca. 17 Jahre Hundehaltung die Versicherung nicht gelohnt.

Balu ist in 14 Jahren einmal am Zahn operiert worden, die Magendrehung kam mit fast 14, da passierte dann nix mehr und die Kurzbehandlung in der Tierklinik haben wir selber bezahlt.

Chap hatte auch keine kostenintensiven Behandlungen.

Motte ebenfalls nicht, keine Unfälle, keine Op`s, keine kostenintensiven Behandlungen. Außer Impfungen, gelegentlichem Check, oder mal einer Pille brauchte keiner der Hunde etwas.

Bei einem nächsten Hund würde ich es allerdings machen, denn so viel Glück hat man nicht immer.

Und ich sehe das bei einer Freundin, die hat 4 Hunde, einer liegt Op-mäßig (also mehrere Ops) gerade bei einer Summe irgendwo zwischen 4 - 7.000Euro. Eine Hündin wurde auch schon mehrfach operiert, die liegt ähnlich, die dritte Dame ist auch ein junger, großer Hund, da kann auch was kommen. Ich weiß nicht genau, ob jetzt alle versichert sind, denn sie meinte auch schon dass sie so viel zahlen müsste - dazu kommt, dass sie auch 2 sehr kostenintensive Pferde hat. Da kann sich sowas lohnen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #10 am: 23. März 2022, 11:51:56 »

Ja, die ganze Geschichte ist halt dieselbe wie die vom Regenschirm... hat man ihn mit regnets garantiert nicht.

Ich habe zwar keinen Hund jedoch Katzen. Da ich in der Vergangenheit viel, viel Geld beim Tierarzt gelassen habe möchte ich auf jeden Fall für meinen jungen Kater eine Krankenversicherung abschließen. Aber noch nicht jetzt, er ist erst 3, vlt. wenn er 4 oder 5 ist.

Es gibt auch Krankenversicherungen, die wirken auf den ersten Blick sehr teuer, wenn man jedoch genau hinschaut dann sieht man, dass auch die jährliche Vorsorgeuntersuchung und die Impfung inbegriffen ist und wenn man sich das durchrechnet dann lohnt es sich eher.
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #11 am: 24. März 2022, 06:25:41 »

Ja, die ganze Geschichte ist halt dieselbe wie die vom Regenschirm... hat man ihn mit regnets garantiert nicht.

Ich habe zwar keinen Hund jedoch Katzen. Da ich in der Vergangenheit viel, viel Geld beim Tierarzt gelassen habe möchte ich auf jeden Fall für meinen jungen Kater eine Krankenversicherung abschließen. Aber noch nicht jetzt, er ist erst 3, vlt. wenn er 4 oder 5 ist.

Es gibt auch Krankenversicherungen, die wirken auf den ersten Blick sehr teuer, wenn man jedoch genau hinschaut dann sieht man, dass auch die jährliche Vorsorgeuntersuchung und die Impfung inbegriffen ist und wenn man sich das durchrechnet dann lohnt es sich eher.

Ja womit wir bei den Impfungen quasi schon ein neues Thema haben. Viele sind einfach überflüssig und machen nur den Tierarzt reich und unsere Haustiere krank. Ich habe das jetzt nicht mehr richtig im Kopf aber ich glaube Katzen brauchen nur 1 (Wohnungskatzen) und Freigänger 2 Impfungen. Der Rest ist für den Tierarzt....
Gespeichert
l.G. Xela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #12 am: 24. März 2022, 09:37:20 »

Bei meinem TA hängt aus: die Behandlungskosten (ohne Material) geht an Tierschutzorganisationen in Afrika.

Wenn man genau guckt, erhält der TA für eine Injektion wenige EUR - diese werden durch eine Gebührenordnung für Tierärzte geregelt. Meiner finanziert davon Mitarbeiter, Geräte wie Ultraschall, Röntgen, Praxisräume und deren Reinigung.

Muss jeder selber entscheiden - ich habe für mich entschieden, es wird geimpft, solange Impfungen gut vertragen werden. Oder wenn es ein Muss ist, um ein Tier ins Ausland mitzunehmen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #13 am: 24. März 2022, 14:34:31 »


Ja womit wir bei den Impfungen quasi schon ein neues Thema haben. Viele sind einfach überflüssig und machen nur den Tierarzt reich und unsere Haustiere krank. Ich habe das jetzt nicht mehr richtig im Kopf aber ich glaube Katzen brauchen nur 1 (Wohnungskatzen) und Freigänger 2 Impfungen. Der Rest ist für den Tierarzt....

Es ist sicherlich noch kein Tierarzt allein durch das Setzen einer Spritze reich geworden!

Wenn es den Tierärzten nur darum ginge, dann würden sie sicher überhaupt nicht impfen, denn an einer Behandlung für eine Infektionskrankheit, die durch die Impfung hätte vermieden werden können verdienen sie weitaus mehr!

Einmal im Jahr sollte man sowieso mit den Katzen zum Gesundheitscheck gehen... einer der Punkte die dann auf der Tierarztrechnung steht ist die Impfung... Du kannst Dir dann ja auf der Rechnung anschauen, wie viel davon die Impfung gekostet hat... Impfstoff musst natürlich auch abziehen, denn den muss der Tierarzt natürlich auch erst einkaufen...

Welche Impfung nötig ist und welche nicht, darüber gibt es den sog. Stand der Wissenschaft, der ja hinlänglich bekannt ist. Der Spielraum für Ratschläge, die Dir der Tierarzt hierbei geben kann ist somit wirklich nur sehr gering.

Auch über die Details darüber was jetzt bei Deinem Tier infrage kommt und was nicht (Wohnungskatze/Freigänger,...) gibt es ganz eindeutige wissenschaftliche Empfehlungen über die Dich jeder Tierarzt sicher gewissenhaft berät.

Einem Tierarzt Geldgier zu unterstellen, weil er einer Katze eine medizinisch anerkannte, wissenschaftlich fundierte Grundversorgung anbietet um ihr damit viel unnötiges Leid zu ersparen halte ich schon für sehr fraglich... wie bereits erwähnt, verdient der Tierarzt weitaus mehr, wenn er das Tier nicht impft und er dann die Krankheit behandeln darf...

Sei mir nicht böse bitte, aber wer sich für sein Haustier nicht einmal die Impfung leisten kann oder will, der ist besser beraten wenn er vom Fensterbrett aus die Vögel beobachtet.

« Letzte Änderung: 24. März 2022, 19:24:03 von monili »
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Krankenversicherung für Hunde
« Antwort #14 am: 25. März 2022, 07:49:56 »


Sei mir nicht böse bitte, aber wer sich für sein Haustier nicht einmal die Impfung leisten kann oder will, der ist besser beraten wenn er vom Fensterbrett aus die Vögel beobachtet.

Sei mir bitte nicht böse aber wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil  ;D Es geht ihr nicht darum ob man es sich leisten kann, es geht darum ob man dem Tier überflüssige Impfungen ersparen kann.
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 07:52:43 von *Xela* »
Gespeichert
l.G. Xela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de