Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:21:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112544 mal)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #555 am: 14. Oktober 2023, 17:08:55 »

Wollte euch mal fragen, wann ich Amsonia Samen am besten ernte? Die Schoten sind noch grün, aber die Samen innen schon braun. wenn ich länger warte, verschwinden die gesamten Schoten... scheinen jemandem gut zu schmecken? ich hab ein paar also grün und geschlossen geerntet, meint ihr wird das was?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #556 am: 14. Oktober 2023, 23:40:07 »

interessant, ist mir vorletztes Jahr bei Amsonia Hubrichtii aufgefallen. Die wollte ich ernten und da war nix mehr. Ich dachte daran die Fruchtstände mit Tüten zu schützen, wie ich das dieses Jahr mit grünen Gazesäckchen bei Lathyrus vernus gemacht habe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #557 am: 15. Oktober 2023, 00:23:24 »

Ich habe ehrlich gesagt die Schoten frühzeitig ausgebrochen, weil ich gar nicht so viele Ableger unterbringen könnte. Es gab viele...  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #558 am: 15. Oktober 2023, 06:31:10 »

interessant, ist mir vorletztes Jahr bei Amsonia Hubrichtii aufgefallen. Die wollte ich ernten und da war nix mehr. Ich dachte daran die Fruchtstände mit Tüten zu schützen, wie ich das dieses Jahr mit grünen Gazesäckchen bei Lathyrus vernus gemacht habe.

Ok, ich werd sie auch mit Säckchen schützen, die letzten, und ausreifen lassen bis sie sich von selbst öffnen.



Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #559 am: 15. Oktober 2023, 09:03:46 »

Ich hab die Schoten auch schon rausgebrochen, weil ich noch 2 Kübel mit Kindern hier stehen habe.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #560 am: 15. Oktober 2023, 09:26:27 »

Zum Verschwinden von Amsonia: aus einem Kundengarten wo ich vor über 10-15 Jahren Amsonia in größeren Mengen gepflanzt habe, waren es die Schnecken. Verwöhnt durch die trockenen und relativ schneckenfreien letzten Sommer, wurde zu selten Schneckenkorn gestreut. Komischerweise wurden einzelne Pflanzen komplett ignoriert, anderen aber schon der Austrieb so oft weggeraspelt, bis sie eingingen. Erst dann wurden die ausgetriebenen Exemplare vernichtet. Da kommt auch nichts mehr.
Wir hatten vorher nie Schneckenprobleme bei Amsonia.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #561 am: 15. Oktober 2023, 09:32:25 »

'Meine' Schnecken fressen wirklich so gut wie alles, aber Amsonia haben sie hier noch nie angerührt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #562 am: 15. Oktober 2023, 09:52:15 »

Hier wird Amsonia von den Schnecken verschmäht, dass Samenstände verschwinden hatte ich auch noch nie beobachtet. Die sind halt ziemlich unauffällig unter dem ganzen Laub, lang und dünn. SAmen hatte ich im letzten Jahr sehr spät geerntet und zwar als mir auffiel, dass sich da was dreht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #563 am: 15. Oktober 2023, 12:14:58 »

aus Gärtnereien frisch gesetzte Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana sind mir auch schon von den Schnecken gefressen worden. Bei den aus eigenen Samen gezogenen ist das noch nie passiert. Kann auch daran liegen, dass ich sehr lange in guter Gartenerde vorkultiviere und die Pflanzen dann gut gerüstet sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #564 am: 15. Oktober 2023, 12:49:56 »

Wie gesagt, ich hatte jahrelang überhaupt kein Schneckenproblem bei Amsonia, dieses Jahr und wohl letztes auch, aber schon.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de