Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:36:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]  (Gelesen 7354 mal)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #75 am: 23. Juni 2022, 11:24:11 »

Meine leben auch noch alle :) . Ein bisschen scheinen sie aber zu stagnieren.
Aus Experimentiergründen hab ich ein Pflänzchen, das im Topf genug Abstand hatte rundherum, in einen eigenen umgepflanzt. Einstweilen scheint das keinen Unterschied zu machen bezüglich Wachstum. Ich überlege noch, ob ich die anderen auch in einzelne Töpfe setze oder einfach alles so lasse. Ich hab immer ein bisschen Bammel, dass sie im Wurzelbereich zusammenwachsen und beim Vereinzeln dann Schaden nehmen, wenn ich sie auseinanderreiße, wenn sie schon zu groß sind.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #76 am: 23. Juni 2022, 12:30:28 »

die Gefahr besteht nicht. Und ja, sie wachsen im ersten Jahr auch nicht viel weiter. Die Entwicklung von Amsonia ist relativ langsam. Je schmaler das Laub ist, desto langsamer geht das. Das ist genau der Grund, warum ich in großen Töpfen aussäe und die da die ersten zwei Jahre drin lasse. Zum Schutz. Bei der Menge, die ihr jetzt habt, kann man ja experimentieren wie man will.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #77 am: 23. Juni 2022, 12:40:23 »

Gut, dann lass ich die andern in ihrem Topf, auf jeden Fall bis nächstes Jahr.
Leider hab ichja nicht sooo viele, weil ich den Rest der Samen verschmissen hab, ich Dodl.  ::)
Aber was aufgegangen ist, reicht, sofern sie alle weiterkommen. :)

Und ja, Amsonia ist laaangsaaam. Ich hab ein 3-jähriges Exemplar, das ist jetzt endlich langsam so dass ich nicht dauernd aufpassen muss, dass ich drauftrete. Hat aber heuer erstmals erkennbar gut geblüht und hat Samenschoten, da werde ich auch welche absammeln :)
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #78 am: 27. Juni 2022, 21:59:40 »

Meine ersten 2 Aussaattöpfe (5L) haben Schnecken fast komplett gemeuchelt. Mit später gekeimten konnte ich wieder auffüllen. Es keimen immer noch welche.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #79 am: 27. Juni 2022, 22:04:45 »

 ;D sehr effektiv!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #80 am: 27. Juni 2022, 22:14:41 »

Bei mir füllen sich auch gerade 2 Töpfe.  :D Noch nicht ganz so groß, aber sie wachsen. Die hiesigen Schnecken wissen zum Glück nicht, daß Amsonia eßbar ist, noch werden sie verschont. Aber es stehen ja auch Chilipflanzen in Reichweite.  :-X
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #81 am: 03. Juli 2022, 15:52:02 »

Meine Schnecken haben beim letzten Regen die Amsonia entdeckt; jetzt habe ich gerade 10 - 12 schon größere, aber vielleicht erholen sich einge abgefressene wieder.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #82 am: 02. August 2022, 16:59:54 »

Da haben wir aber einen wuchsfreudigen Samen von pearl bekommen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #83 am: 03. August 2022, 13:16:20 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #84 am: 10. August 2022, 20:26:29 »

Meine Schaetzchen sind noch kleiner aber ich finde interessant, wie die Staengelfarben unterscheidlich sind. Manche ganz hellgruen und machen deutlich dunkel gefaerbt. Ob das bleibt? Habt Ihr das auch?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #85 am: 11. August 2022, 16:41:06 »

 :D die mit den schwarzen Stängeln sind die, worauf es ankommt! Inzwischen gibt es eine Sorte, die heißt 'Storm Cloud'. Da man inzwischen überall Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia bekommt und auch häufig Hybriden, ist die schwarze Färbung der Stängel verloren gegangen. Genauer, Auslese hat bei der Vermehrung bezüglich dieses Merkmals nicht stattgefunden.
.
Da meine Mutterpflanze, die ich von Anja Oudolf 1999 bekommen habe, das Merkmal zeigt, nehme ich immer nur den Samen von dieser "Greisin" um die Verbreitung der schwarzstängeligen Form zu fördern.
.
minthe, du hast also genau den springenden Punkt getroffen, warum ich so pingelig buchstäblich akademisch hier ein eigenes Thema mit diesem Anhängsel [Anja Oudolf] aufgemacht habe.  :-* ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #86 am: 11. August 2022, 17:29:28 »

Hüstel...hättest Du evtl. noch mal ein paar Körner der Greisin für mich....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #87 am: 12. August 2022, 11:33:30 »

da musst du auf die nächste Samenernte warten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #88 am: 12. August 2022, 14:29:19 »

Ich versuche, geduldig zu sein. Danke schön!  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
« Antwort #89 am: 13. November 2022, 17:33:04 »

Ich muss noch mal was fragen.
Ich hab verschiedene Amsonia, von dieser hatte ich im Abstand von etwa 3 Wochen Samen abgenommen, zuletzt am 30.10.  und einen Teil auch schon ausgesät. Den Kübel hatte ich die ganze Zeit im GH und heute seh ich die ersten Reaktionen, was mach ich jetzt? Feucht halten im GH?




Ich weiß, es war wahrscheinlich unvernünftig, aber es hat einfach in den Fingern gezuckt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de