Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:44:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: M106 Platzbedarf  (Gelesen 1095 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
M106 Platzbedarf
« am: 18. März 2022, 23:42:34 »

Ich überlege, eine Champagnerregnette zu pflanzen. Da mir jedoch nur deutlich eingeschränkt viel Platz zur Verfügung steht, tendiere ich zur Unterlage M106. Der Apfel wird auf dieser Unterlage als Buschbaum und als Halbstamm angeboten. Wenn auch der Halbstamm den Vorteil einer möglichen Unterpflanzung mit sich bringt, treibt mich doch die Sorge um, daß die Kronenbildung trotz der Wahl dieser mittelstark wachsenden Unterlage zu ausgeprägt werden könnte.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem (oder einem anderen) Apfel auf der Unterlage M106 als Buschbaum und als Halbstamm und wie breit sind die Kronen ungefähr und wie sehr unterscheidet sich die Höhe der Bäume?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: M106 Platzbedarf
« Antwort #1 am: 19. März 2022, 00:23:33 »

Ich bin der Meinung der Schnitt entscheidet darüber wie breit der Baum wird und ob du drunter durchlaufen kannst.

Prinzipiell sollte man sich bei der Baumerziehung von dem Sprech der Baumschule Buschbaum/Halbstamm entfernen.
Was hat man von einem 8m breiten Baum, dessen Äste in 60-80cm Höhe anfangen (=Buschbaum), wenn man nicht aufasten kann (Buschbaum zu Halb bzw Hochstamm machen) um drunter durchzulaufen, weil die Äste außen auf dem Boden schleifen. So wie es auch bei einem Halbstamm passieren kann, wenn man nicht die Leitäste steil genug erzieht.

Sprich: ob Busch oder Halbstamm interessiert niemanden, außer die Regeln der Verkaufsnorm, aber keinen Praktiker.

Am Schluss steht ein Baum im Garten, der entweder niedrig angesetzte Äste hat die breit ausladen oder aufgeastet wurde und dessen Äste etwas weiter oben breit ausladen.
Auch beim gut erzogenen Hochstamm auf MM106 muss man unten die Sekundäräste oder Tertiäräste der Leitäste kürzen, um sich untendrunter durchbücken zu können.

Ob Höhe oder Breite, irgendwo muss der Baum hinwachsen können und dort sollte man ihm Raum zur Entfaltung zur Verfügung stellen.

Auf Lehmboden MM106 und wüchsige Sorte und gute Pflege, 8m breite und 8m hoch.

PS:: im Bild ein Halbstamm als Spindel erzogen, breite 3-4m und 8m Höhe, absolut ungepflegt, nur geschnitten nach einer guten Handvoll Jahren.
Halbstamm oder Buschbaum ist aus dem Wortschatz zu streichen da keinerlei Aussagekraft außerhalb der Baumschule. Wenn ich an dem Baum 3 Äste unten absäge, ists ein Hochstamm, aber deshalb noch lange kein Baum für eine Wiese oder langlebig oder Streuobst oder sonstwas.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: M106 Platzbedarf
« Antwort #2 am: 19. März 2022, 00:28:04 »

Buschbaum, 4 mal so breit.
Leitäste wurden erhalten. Könnte nicht so einfach aufgeastet werden ohne das die Baumarchitektur zerstört werden würde.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: M106 Platzbedarf
« Antwort #3 am: 19. März 2022, 07:19:08 »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Champagnerrenette ein relativ klein bleibender Baum. Der sollte dann im Verhälttniss immer etwas kleiner bleiben als andere Sorten auf den jeweiligen Unterlagen. Aber über m 106 habe ich keine Erfahrungswerte, da ich im allgemeinen nur Hochstämme habe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: M106 Platzbedarf
« Antwort #4 am: 19. März 2022, 10:51:24 »

Ich habe sie und es ist eine wuchsschwache Sorte. Die bleibt von sich aus klein, auf einer Unterlage wie M106 ist sie in ihrer Wuchskraft mit einer normaltriebigen Sorte auf M9 vergleichbar. Absolute Zahlen zur Kronengrösse kann man nicht angeben, eine grosse Rolle spielen selbstverständlich auch Boden, Klima, Wasserverfügbarkeit.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: M106 Platzbedarf
« Antwort #5 am: 19. März 2022, 11:35:14 »

Das kann ich bestätigen. Ich hatte eine Champagner Renette - schwachwüchsig, aufrecht wachsend, Kurztriebcharakter- solange bis ein Schäfer auf die glorreiche Idee kam, seine Schafe und Ziegen in meiner eingezäunten Anlage einzusperren.
 Der Baum war ca. 20 Jahre alt. Umfang der Krone  geschätzt  2,5 m, Höhe 2,5 - 3 m., Boden sandiger Lehm, über die Unterlage habe ich keine Notizen gemacht. Es könnte aber durchaus MM106 gewesen sein. Ich nehme die noch heute gerne für Busch oder Halbstamm auf leichterem Boden. Pfahl nicht vergessen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: M106 Platzbedarf
« Antwort #6 am: 19. März 2022, 12:09:27 »

Danke Euch allen.

@cydorian: Ich habe sie und es ist eine wuchsschwache Sorte. Die bleibt von sich aus klein, auf einer Unterlage wie M106 ist sie in ihrer Wuchskraft mit einer normaltriebigen Sorte auf M9 vergleichbar.

@Pruimenpit: Umfang der Krone  geschätzt  2,5 m, Höhe 2,5 - 3 m.

Da ich immer einen umfangreichen Bodenaushub vornehme, um den Boden für die jeweilige Pflanze zu optimieren, könnte der tatsächliche Wuchs meinen Zielvorstellungen entsprechen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de