Rinca56 hat geschrieben: ↑22. Mär 2022, 17:13Herr Dingens, danke für diese interessanten Einblicke. Hätte niemals gedacht, das man Kordes-Rosen in Thailand kaufen kann. Passt zwar nicht wirklich zu Deiner Frage, aber Fotos Deiner Rosen wären sicher sehr interessant für uns alle 😊😊
Man kann hier alles kaufen, aber nicht von den Züchtern selbst, weil sie sich hier nicht her trauen. Kordes ist z.B. in Japan, Tantau in Singapur?, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, auf jeden ist keiner in Thailand.
Sicher ist, die Rosen aller namhaften Züchter sind hier zu finden. Es ist nur so, dass Thailänder auf Sorten keinen Wert legen. Sie sehen eine Rose und kaufen sie wegen des Aussehens, so wie sie gerade präsentiert wird, oder auch nicht. Es gibt keine Bilder, wie sie später mal aussehen werden, das ist auch nicht so wichtig, da sie mit den Pflanzen eh nicht umgehen können. Völlig unmöglich, von einem Händler z.B. eine Sortenliste zu kriegen. Und die Händler haben so gut wie keine Ahnung, bei ihnen ist auch 'Soeur Emmanuelle' eine Kletterrose ('Dieter Müller').
David Austin ist hier sehr stark vertreten, auch nicht authorisiert, Meilland, Beales, Zary, Pearce, Christensen, Poulsen, Delbard, Nirp Int., Carruth, usw.
Die Rosen gibts hier, und dass es keine authorisierten Händler gibt, liegt daran, dass die Rosen zu teuer wären. Sie kosten jetzt einen halben bis drei Tagelöhne, das sind die Extreme, normal ist einer bis eineinhalb Tagelöhne. Wenn sie aus Europa kommen, mit allem Drum und Dran, kosten sie schnell das Drei- oder Fünffache, nicht des Tageslohns, sondern des jetzigen Preises. Und dann können die Leute nicht damit umgehen, lassen sie im Topf (Reisspelzen!) oder pflanzen sie aus, aber die Böden hier sind ausgelaugt, keinensfalls ideal für Rosen. Wenn die Rosen dann eingehen, fällt das auf die Züchter zurück, (Tantau Rosen taugen nix, ...) und ich denke, die Züchter bleiben lieber weg als sich den Namen ruinieren.
Nochmal zu Kordes Rosen, ich habe hier einige von ihnen
Kölner Flora
Herzogin Christiana
Kleopatra
Kordes Jubilee
La Villa Cotta
Zaide.
So, ich hoffe etwas zur Aufhellung der Thematik Rosen in Thailand beigetragen zu haben.