Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:09:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Impfung bei Hunden und Katzen  (Gelesen 6278 mal)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Impfung bei Hunden und Katzen
« am: 24. März 2022, 06:42:29 »

Ich wurde irgendwie auf ein Buch aufmerksam "Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. Jutta Ziegler. Liest sich sehr gut und ich hatte es auch schnell durch. Nur jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Früher habe ich mir über Impfungen gar keine Gedanken gemacht und einfach das impfen lassen was der Tierarzt mir empfohlen hat.

Nach stundenlanger Recherche im Netz habe ich jetzt beschlossen meinen Welpen nur 1x impfen zu lassen gegen Staupe und Parvovirose. (erstmal) Wenn er dann Antikörper hat kann ich ihm mit einem Test vielleicht weitere Impfungen ersparen.

Bei Leptospirose bin ich mir nicht sicher, es gibt einfach zuviel total unterschiedliche Meinungen und ich weiss noch nicht was ich machen soll.

Wie macht ihr das mit den Impfungen bei euren Katzen und Hunden? Gegen was lässt ihr sie impfen und gegen was nicht?
Gespeichert
l.G. Xela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #1 am: 24. März 2022, 09:01:00 »

Tollwut-Impfung muss sein alle zwei Jahre, wenn Du mit dem Hund ins Ausland reisen willst oder irgendeine Hundeveranstaltung besuchen möchtest.

Ansonsten lasse ich impfen, was TA empfiehlt und lese keine Bücher darüber.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #2 am: 24. März 2022, 09:42:15 »

Mit einer Antikörperbestimmung bist Du eventuell nicht fertig, bei vielen Infektionskrankheiten sinken die nämlich im Lauf der Zeit ab und schützen nicht mehr (von Corona haben wir gelernt, dass es da schon nach 6 Monaten kritisch wird). Also musst Du regelmäßig Blut für eine Bestimmung abnehmen lassen. Meinen Kater stresst das viel mehr als der Pieks für die Impfung.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #3 am: 24. März 2022, 10:02:51 »

garantiert ist ein Picks und eine Impfung auch günstiger

Aber bei ein paar Krankheiten ist es wohl anders. Hat ein Hund mal Antikörper gegen z.B Staupe kann es sein dass sie ein Leben lang halten, sollte man aber spätestens nach 7 Jahren wieder testen.

Tollwut das weiss ich noch von meinen Katzen hat schon 3 Jahre geschützt als uns noch erzählt wurde sie würde nur 1 Jahr halten. Inzwischen hat es sich dann wohl rumgesprochen und heute ist eine Tollwut Impfung auch 3 Jahre gültig. Davon mal abgesehen braucht man Tollwut wirklich nur wenn man mit Tier verreisen will oder Ausstellungen besucht wo sie Kontakt zu ausländischen Tieren haben könnte.

Ich weiss allerdings noch nicht wie das ist wenn man mit seinem Hund in eine Hundeschule gehen will. Seit 2021 ist es ja eine "non core" Impfung.

Man tut seinen Tieren nichts Gutes wenn man sie unnötigerweise impft. Ich bin nicht generell gegen Impfungen bei mir selbst ist es mir auch egal da spiel ich auch mal Versuchskaninchen für Covid. Bei Tieren allerdings werden viele Krankheiten von zuviel impfen ausgelöst.
« Letzte Änderung: 24. März 2022, 10:09:28 von *Xela* »
Gespeichert
l.G. Xela

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #4 am: 24. März 2022, 10:12:24 »

Hier findest du eine kritische Auseinandersetzung mit dem Werk, das dich gerade so beunruhigt:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375.html

...und hier der Link zu dem Blog eines Tierarztes, laufend aktualisiert, den ich jeder Hundehalterin empfehlen möchte. Gerade für Ersthundehalter eine entspannende Lektüre:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Mein persönlicher Ratschlag zu deiner Frage. Guck dir die veterinärmedizinischen aktuellen Impfempfehlungen an und dann lass dein Tier entsprechend impfen
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #5 am: 24. März 2022, 10:50:00 »

Hier findest du eine kritische Auseinandersetzung mit dem Werk, das dich gerade so beunruhigt:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375.html

...und hier der Link zu dem Blog eines Tierarztes, laufend aktualisiert, den ich jeder Hundehalterin empfehlen möchte. Gerade für Ersthundehalter eine entspannende Lektüre:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Mein persönlicher Ratschlag zu deiner Frage. Guck dir die veterinärmedizinischen aktuellen Impfempfehlungen an und dann lass dein Tier entsprechend impfen

Den ersten Artikel kann ich leider nicht ganz lesen. Der zweite sagt genau das aus was eben aus was die Ziegler in ihrem Buch beschreibt. (gewisse Abweichung bei der Leptospirose Impfung) Also wie kann man da noch wissen was man tun soll wenn die verschiedenen Impfkommisionen der Länder sich nicht mal einig sind  ::)
Gespeichert
l.G. Xela

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #6 am: 29. März 2022, 21:47:28 »

...und hier der Link zu dem Blog eines Tierarztes, laufend aktualisiert, den ich jeder Hundehalterin empfehlen möchte. Gerade für Ersthundehalter eine entspannende Lektüre:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Danke für den Link zu dem Blog, Juneberry.  :D Ich habe da reingeschaut, finde ihn richtig gut und sehr informativ. Habe ihn mir abgespeichert und arbeite ihn nach und nach ab.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Bristlecone

  • Gast
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #7 am: 29. März 2022, 22:09:21 »

Ich wurde irgendwie auf ein Buch aufmerksam "Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. Jutta Ziegler. Liest sich sehr gut und ich hatte es auch schnell durch. Nur jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
Dann hilft das gegen Verunsicherung:
So geht die Sachkenntnis vor die Hunde
.
Das „Schwarzbuch Tierarzt“ der Veterinärin Jutta Ziegler ist zum Bestseller geworden - mit fragwürdigem Verfahren: Forschung und Recherche zählen wenig, Esoterik und Verschwörungstheorien um so mehr.
.
Juneberry war viel schneller.
.
Die Autorin ist als "ganzheitliche" Schwurblerin bekannt.
Siehe auch hier: https://forum.psiram.com/index.php?topic=11137.0
.
Sie schreibt in diesem Verlag: https://www.psiram.com/de/index.php/Jim_Humble_Verlag, der ebenfalls in diese Esoterikecke gehört und abstruse Coronatheorien verbreitet.
« Letzte Änderung: 29. März 2022, 22:15:32 von Bristlecone »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #8 am: 29. März 2022, 23:05:08 »

Xela, ich lasse meinen Hund impfen gegen das, was mein Tierarzt empfiehlt und was allgemeiner Usus bei den Impfungen ist. Zu dieser Praxis habe ich volles Vertrauen und es ist auch seit längerer Zeit der Tierarzt des Tierheimes, wo Amant her ist.
.
Als rumänischer Straßenhund hat er schon in der frühesten Jugend auf der Straße eine Staupe überlebt, diese Krankheit wäre ihm bei einer Impfung erspart geblieben, nicht viele Hunde überleben diese Viruserkrankung überhaupt und im akuten Stadium unbehandelt schon gar nicht. Ein zäher Bursche also, aber mit den Folgen der früheren Staupe kämpft er noch heute, sein wirklich grottenschlechtes Staupegebiss, völlig verkleinerte braune Zähne ohne Zahnschmelz, welches eine Folge dieser Krankheit vor dem Zahnwechsel ist, ist diesbezüglich noch sein geringstes Problem.
.
Mit esoterischen Schwurblern kann ich überhaupt nichts anfangen, bei Untersuchung, Behandlung von Menschen nicht und bei Tieren desgleichen.
Und ganz ehrlich: wer nicht bereit ist, notwendige Tierarztkosten zu tragen, weil er denkt, das sei zu teuer, muss sich vielleicht überlegen, ob er sich überhaupt ein Haustier holen sollte. Auch Tierärzte unterliegen Gebührenordnungen. Und wenn ich nicht zufrieden mit einem Tierarzt bin, habe ich auch die Möglichkeit zu wechseln. Trotz allem würde ich persönlich die allgemein üblichen Impfpläne und Abstände einhalten.
« Letzte Änderung: 29. März 2022, 23:11:08 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Bristlecone

  • Gast
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #10 am: 30. März 2022, 09:34:16 »

Wenn man einem Buchautor mehr vertraut als seinem Tierarzt ...

Schlechte Nachrichten verkaufen sich gut, die Autoren solcher Bücher freut das natürlich. Ein Körnchen Wahrheit steckt sicher auch drin, aber man sollte wie immer mit genügend kritischem Abstand darauf gucken.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #11 am: 30. März 2022, 09:37:20 »

Es geht hier nicht ums Geld sondern, dass viele Impfungen überflüssig sind und/oder falsch geimpft werden, so dass sie gar nicht viel bringen.
Manche Impfungen sind laut Bundestierärztekammer 3 Jahre gültig oder länger manche nur 1 Jahr. Die Tierärzte hier in unserer Gegend haben komischerweise aber nur einen 5fach Impfstoff auf Lager. Also wird jedes Jahr 5fach geimpft obwohl es gar nicht nötig ist. Und ob das so gut für unsere Tiere ist.

Ich orientiere mich lieber an der Stiko Vet als mich auf den Tierarzt zu verlassen. Laut Stiko gibt es nur noch 3 core Impfungen.
Staube und Parvovirose braucht jeder Hund eine Grundimmunisierung. Laut Stiko Vet ist die Impfung 3 Jahre gültig aber wahrscheinlich länger.

Dann die umstrittene Leptospirose Impfung. Laut Stiko 1 Jahr gültig. Wie man auf vielen Seiten aber nachlesen kann wirkt sie tatsächlich NUR 6 -8 Monate. Empfohlen wird für sehr heisse Gegenden, den Hund alle 6 Monate zu impfen ... ok in Deutschland ist das nicht nötig. Aber es interessiert keinen Tierarzt wenn ich jetzt z.B. im Oktober zum nachimpfen komme, dass eben diese Imfpung um diese Jahreszeit eigentlich gar nichts bringt, diese Viren gibt es vermehrt im Sommer (Mai bis Oktober) und wie man auch tatsächlich bei manchen Tierärzten nachlesen kann steht dabei das sie im Frühjahr geimpft werden soll. Aber jeder hört auch seinen Tierarzt lässt seinem Tier die Impfung geben und glaubt dann auch noch, dass sein Hund geschützt ist. Das ärgert mich und ich finde es nicht ok.

Und dann höre ich so Aussagen wie unser Hund ist jetzt für die nächsten 3 Jahre geimpft ... hmmm großes ? Wie kann das sein wenn eine Impfung nur 1 Jahr gültig ist. Aber das kommt auch von den Tierärzten.

Dann die Tollwut Impfung eigentlich in Deutschland, wenn man nicht verreisen will, überflüssig. Aber unsere Tollwutverordnung aus dem letzten Jahrhundert sagt, dass ein Hund sofort eingeschläfert werden kann wenn er keine Tollwut Impfung hat und irgendwie auffällt.

Also ich habe hier einige Fragezeichen die nicht so ganz mit den Auskünften mancher Tierärzte zusammenpassen.
Gespeichert
l.G. Xela

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #12 am: 30. März 2022, 09:38:35 »

Wenn man einem Buchautor mehr vertraut als seinem Tierarzt ...

Schlechte Nachrichten verkaufen sich gut, die Autoren solcher Bücher freut das natürlich. Ein Körnchen Wahrheit steckt sicher auch drin, aber man sollte wie immer mit genügend kritischem Abstand darauf gucken.

Das stimmt nicht hier geht es nicht darum, dass ich einem Buchautor mehr vertraue aber das Buch hat mich zum nachdenken und recherchieren gebracht ;)
Gespeichert
l.G. Xela

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #13 am: 30. März 2022, 09:51:31 »

...und hier der Link zu dem Blog eines Tierarztes, laufend aktualisiert, den ich jeder Hundehalterin empfehlen möchte. Gerade für Ersthundehalter eine entspannende Lektüre:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Danke für den Link zu dem Blog, Juneberry.  :D Ich habe da reingeschaut, finde ihn richtig gut und sehr informativ. Habe ihn mir abgespeichert und arbeite ihn nach und nach ab.  ;)

ja das mach ich auch gerade, aber seinem Hund Marmeladebrote zu füttern kann nun mal wirklich nicht gesund für das Tier sein. Aber da kommt es auch immer darauf an wie alt der Hund werden soll. Manchen ist es ja egal wenn der Hund nach 8 - 10 Jahren stirbt obwohl er eigentlich älter werden könnte.
Gespeichert
l.G. Xela

Bristlecone

  • Gast
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #14 am: 30. März 2022, 09:55:24 »

Parallele zur Humanmedizin: Auch da gibt es für die "gängigen" Impfungen nur noch Kombi-Impfstoffe, z. B. Diphterie-Tetanus-Pertussis.
Gründe: Für die Grundimmunisierung bei Kindern ist es sinnvoll, das in Kombi zu machen. Für Erwachsene, bei denen ggf. eine Einzel-Auffrischimpfung reichen würde, lohnt es sich nicht, Einzelimpfstoffe zuzulassen und auf den Markt zu bringen. Entgegen häufiger Vorstellungen ist mit herkömmlichen Impfstoffen nicht groß Geld zu verdienen.
.
Also in dem Fall: Kombi oder nicht impfen und damit die kritische Auffrischung nicht vornehmen.
Bei Einzelimpfstoff: lieber einmal mehr impfen als einmal zu wenig, wenn die Alternative die Infektion ist. Oder das Tier einschläfern lassen zu müssen, weil ihm nach einem möglichen Kontakt der Impfschutz fehlt. Die heutigen Tollwutimpfstoffe sind sehr gut verträglich. Dass Risiko einer Tollwutinfektion ist sehr klein (wir reden jetzt nicht von Fledermäusen), die Erkrankung aber definitiv tödlich, für Hund und Mensch.
Fazit: Es ist dein Hund, du bist für das Tier verantwortlich.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de