Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:34:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Impfung bei Hunden und Katzen  (Gelesen 6691 mal)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #15 am: 30. März 2022, 10:29:28 »

Ich weiss inzwischen wie ich meinen Hund impfen lasse, ich werde mich sehr genau an der Stiko Vet orientieren auch wenn ich dafür 30 km fahren muss zu einer Klinik die eben für Welpen nicht nur 5fach Impfstoffe hat. Er wird auch irgendwann eine Tollwut Impfung bekommen (obwohl es dafür keine Empfehlung mehr von der Stiko Vet gibt) aber erst wenn er keine Milchzähne mehr hat und nicht schon als Welpe.
Gespeichert
l.G. Xela

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #16 am: 30. März 2022, 10:35:07 »

Danke für den Link zu dem Blog, Juneberry.  :D Ich habe da reingeschaut, finde ihn richtig gut und sehr informativ. Habe ihn mir abgespeichert und arbeite ihn nach und nach ab.  ;)
Das freut mich :D. Vielleicht wäre dann auch der einmal im Jahr stattfindende Hundekongress etwas für dich. Da werden zu zahlreichen Themen Fachleute aus der Hundeausbildung, der Veterinärmedizin u.a. in Videos interviewt, die während der Laufdauer des Kongresses kostenlos abgerufen werden können. Dort läuft ein ziemliches Potpourrie an guten und spannenden, aber natürlich auch langweiligen und seltsamen Interviews. Interessanterweise liegt das manchmal weniger an den Themen an sich, als vielmehr daran, dass die Fähigkeit zu kompetenter Hundekommunikation nicht zwingend mit bahnbrechender Eloquenz korreliert (imo).
https://www.hundekongress.com
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #17 am: 31. März 2022, 13:37:24 »

Bitte nimm doch nicht ausgerechnet die Ziegler ernst, die das echt nur wegen des Geldes macht.
Sie sagt auch, dass man Barfen soll und verkauft Barf-Dosen und Barf-Trockenfutter. Die hält ihre Gläubigen für extra doof - macht damit aber offenbar gute Geschäfte.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #18 am: 31. März 2022, 15:19:31 »

Dose und TroFu als Biologically Appropriate Raw Food ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #19 am: 01. April 2022, 09:59:16 »

Bitte nimm doch nicht ausgerechnet die Ziegler ernst, die das echt nur wegen des Geldes macht.
Sie sagt auch, dass man Barfen soll und verkauft Barf-Dosen und Barf-Trockenfutter. Die hält ihre Gläubigen für extra doof - macht damit aber offenbar gute Geschäfte.

keine Angst ich habe in alle Richtungen geschaut  ;D Aber jemand der seinem Hund Marmeladebrot gibt kann ich auch nicht ernst nehmen. Da hat das arme Tier mit 5 -6 Jahren garantiert Diabetes und das ist mal ein richtig gutes Geschäft für einen Tierarzt.
Gespeichert
l.G. Xela

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #20 am: 01. April 2022, 10:10:13 »

Aber jemand der seinem Hund Marmeladebrot gibt kann ich auch nicht ernst nehmen. Da hat das arme Tier mit 5 -6 Jahren garantiert Diabetes und das ist mal ein richtig gutes Geschäft für einen Tierarzt.

Das ist genauso ein Quatsch wie die Behauptung beim Menschen. "Wer viel Zucker isst kriegt Diabetes". Wenn Du nicht die vererbte Anlage für Diabetes hast, kannst Du Dich von Zucker pur ernähren und es wird nichts passieren. Klar, Du wirst fett und krank, aber das ist es dann auch. Diabetes ist entweder erblich oder krankheitsbedingt bei Mensch und Tier. Cortison kann auch Diabetes auslösen, aber kein Marmeladenbrot.
Ein moderner Mythos genau wie Erkältungen durch Nässe oder Verkühlung. Du kannst bis zum Exitus in Eiswasser sitzen. Solange keiner mit den passenden Viren vorbeikommt, kriegst Du vielleicht Erfrierungen, aber keine Erkältung. Auslöser ist, dass durch solche Ereignisse das Immunsystem geschwächt wird und man so anfälliger ist.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #21 am: 01. April 2022, 10:28:43 »

Für die Zähne ist es auch nicht gut also verdient er halt an der Zahnbehandlung  ;)

Sorry egal ob Rückert oder Ziegler, die sich in vielen Dingen übrigens einig sind, letztendlich zählt auch ein bisschen die eigene Erfahrung die man mit Hunden hat. Und wenn man mal ein bisschen nachdenkt muss einem doch klar sein das Trockenfutter das über 200 Grad erhitzt wird und in dem nur künstliche Vitamine sind, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Geld machen wollen doch alle, egal ob Tierarzt, Hausarzt oder Krankenhaus so ist das nun mal in Deutschland.
Gespeichert
l.G. Xela

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #22 am: 01. April 2022, 10:34:37 »


Geld machen wollen doch alle, egal ob Tierarzt, Hausarzt oder Krankenhaus so ist das nun mal in Deutschland.

Ich vermute mal, Du arbeitest ehrenamtlich?  ::)

Für mich ist dieses pauschale "über einen Kamm scheren" einfach nur Geschwurbel. Ich habe seit über 30 Jahren Tiere und die verschiedensten Tierärzte, es war nicht einer dabei, der mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollte. Fehler sind passiert, ja, aber dafür sind es auch nur Menschen.
Und im Gegensatz zu Humanmedizinern müssen sie sich mit einer Vielzahl von Spezies und ihren Krankheiten auskennen.

Futterdiskussionen sind so sinnvoll wie Religionskriege, das fang ich gar nicht erst an.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #23 am: 01. April 2022, 10:49:38 »

Nein ich arbeite nicht ehrenamtlich wieso sollte ich?

Ich gehöre nur zu den Menschen die nicht alles glauben was man liest egal ob Ziegler oder Rückert. Und Sachen die ich nicht überprüfen kann glaube ich auch erst mal nicht. Aber dass Zucker schlecht für die Zähne ist ist doch allgemein bekannt  ;D

Und du hast es falsch verstanden, ich mach niemanden einen Vorwurf der Geld verdienen will, allerdings finde ich es unverantwortlich wenn es um die Gesundheit geht, egal ob beim Mensch oder Tier.

Da sich bestimmt über 70% der Menschen keine Gedanken machen was sie selbst essen will ich hier auch keine Futterdiskussion anfangen.  ;D
Gespeichert
l.G. Xela

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #24 am: 01. April 2022, 11:19:51 »

...Marmeladebrote...
...Marmeladebrot...
Wenn man fröhlich mit so viel Abstand um den Inhalt eines Textes herumläuft, dass der Inhalt im Nebel verschwimmt, kann es natürlich auch dazu kommen, dass nur noch Marmeladenbrote übrig bleiben...
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #25 am: 01. April 2022, 11:26:52 »

Aber dass Zucker schlecht für die Zähne ist ist doch allgemein bekannt  ;D

Ja.. aber Dein Totschlagargument war ja eigentlich Diabetes. Nun, diese Diskussion ist fruchtlos, ich persönlich finde es übrigens nicht unverantwortlich, wenn Mediziner etc. für ihre Leistungen bezahlt werden. Ich entscheide ja selbst, welche ich in Anspruch nehme. Deinem Hund alles Gute.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #26 am: 12. Mai 2022, 08:59:33 »

Eine Impfung hat normalerweise den Wirkmechanismus, das Tier oder den Menschen ein Leben lang zu immunisieren gegen die Erkrankung. Das ist eine wirksame Impfung. Alles andere (entweder periodisch wiederkehrende Spritzungen mit wirksamen Impfmitteln oder mit unwirksamen Impfmitteln) ist Geldmacherei.

Als ich noch einen Hund hatte, hat mir das Buch "Hunde impfen mit Verstand" viel Aha gebracht. Mein Hepatitistiter, Impfungbald 25 Jahre her, ist auch noch frisch wie gerade gesetzt.

Darum, kann man ruhig die gängige Impfpraxis für Tier und Mensch hinterfragen.

Wir wollen uns bald ein Kätzlein zulegen und ich wundere mich in den Kleinanzeigen auch, warum bei reinem Wohnungskätzlein schon mit 12 Wochen steht "mehrfach entwurmt", also hat jetzt nix mit Impfung, aber so ein Kätzlein möchte ich ehrlich gesagt nicht....
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21749
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #27 am: 12. Mai 2022, 12:02:46 »

Welpen müssen entwurmt werden, sie können sich schon vor der Geburt über die Mutter infizieren und außerdem über die Muttermilch.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #28 am: 12. Mai 2022, 12:43:26 »

ich wundere mich in den Kleinanzeigen auch, warum bei reinem Wohnungskätzlein schon mit 12 Wochen steht "mehrfach entwurmt", also hat jetzt nix mit Impfung, aber so ein Kätzlein möchte ich ehrlich gesagt nicht....
.
Wie Gartenlady schon schrieb, werden die Katzenwelpen über die Muttermilch infiziert. Wurmlarven wandern auch in die  Milchdrüsen und werden dann mit der Muttermilch weitergegeben, der Klassiker z.B. bei Spulwürmern. Eine solch kleine Mietz kann nicht gesund heranwachsen, wenn sie so früh schon infiziert ist, Entwicklungsverzögerungen sind da noch das allergeringste Problem. Manche Jungkatze schafft es dann überhaupt nicht. Das Nichtentwurmen von Jungtieren ist Verwahrlosung!
.
Und wer will denn ein Jungtier, um welches man sich nicht vorher gesundheitlich gut gekümmert hat? Das wird auf alle Fälle ein gesundheitliches Überraschungsei für den zukünftigen Besitzer, mal von der armen Mietze abgesehen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #29 am: 12. Mai 2022, 13:08:43 »

Im Übrigen wirkt eine Entwurmung nur für den aktuellen Moment, sie beseitigt also einen aktuellen Wurmbefall, hat aber keinerlei vorbeugende Wirkung.
Falls du eine Katze möchtest, kann ich dir nur raten, sie regelmäßig zu entwurmen. Da ihr ja ländlich lebt und eure Katze dann vermutlich raus darf, wird sie irgendwann auch Mäuse jagen. Damit wird sie sich sehr schnell und regelmäßig über die gefressenen Mäuse Spulwürmer einfangen, die Wurmeier sind aber auch draußen im freien Gelände.
Wir haben unseren Freilandkater damals sehr regelmäßig alle drei Monate entwurmt, aber manchmal waren trotzdem die Spulwürmer noch schneller und ein aktueller Befall mußte sofort behandelt werden. Und glaube mir: wenn du einmal live in deiner Küche zugesehen hast, wie deine Katze sich übergibt und dann massenweise "weiße Spaghetti mit spitzen Enden" auf deinem Küchenboden, natürlich lebend, sich in- und umeinander kringeln, bist du davon geheilt, dass eine Wumkur überflüssig ist.
.
Edit: Ribelie, gerade gesehen, du bist neu bei Garten-pur. Ein herzliches Willkommen hier!
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 13:36:27 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de