Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:55:32
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Impfung bei Hunden und Katzen  (Gelesen 6692 mal)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #30 am: 12. Mai 2022, 13:33:50 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Ribelie :).
Gartenlady und Albizia haben eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. Selbst bei reinen Wohnungskatzen gibt es leider Wurmbefall.  Die Wurmeier haften an den Schuhen und werden in die Wohnung getragen. Wenn man eine kleine Mäusejägerin sein eigen nennt, ist es unumgänglich, extrem regelmäßig zu entwurmen. Hier gibt es auch noch einen Link der Bundestierärztekammer zum Thema.
https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/pressemeldung.php?X=20130221115906
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #31 am: 12. Mai 2022, 20:45:49 »

Eine Impfung hat normalerweise den Wirkmechanismus, das Tier oder den Menschen ein Leben lang zu immunisieren gegen die Erkrankung.
Das halte ich nicht für richtig, manches wirkt beim Menschen lebenslang (Hepatitis A, Gelbfieber, Tollwut lt. meiner letzten Impfberatung), manches wie Tetanus und Grippe muss regelmäßig aufgefrischt werden um zu schützen, je nach Veränderlichkeit des Virus. Einen Schnupfen kriegt man schließlich auch nicht nur einmal im Leben im Gegensatz zu Mumps oder Masern ;)

Allerdings frage ich mich schon, warum bei mir eine Tollwutgrundimmunisierung mit 2 oder 3 Impfungen ausreicht, Hund oder Katze sie aber alle 3 Jahre brauchen ... und das, wo Tollwut hier eigentlich ausgestorben ist. Bei Reisen ins Ausland ist es klar ...
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 20:59:06 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #32 am: 12. Mai 2022, 21:30:57 »

Die Tollwutimpfung ist nur notwendig  bei Auslandsreisen und wenn man mit Hund in eine Hundeausstellung gehen möchte, sonst kann man sich die sparen.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #33 am: 13. Mai 2022, 07:03:44 »

Die Tollwutimpfung ist nur notwendig  bei Auslandsreisen und wenn man mit Hund in eine Hundeausstellung gehen möchte, sonst kann man sich die sparen.

Da bin ich leider nicht mehr so sicher. Immer mehr Menschen kaufen Tiere in Polen, das nicht in Gänze tollwutfrei ist  :-X. Und da man nicht sicher sein kann, aus welchem Teil des Landes die angebotenen Tiere stammen und ich hier im Umkreis von diversen Hunden vom Polenmarkt weiß, bin ich da vorsichtig und lasse auch Tollwut impfen.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #34 am: 13. Mai 2022, 07:54:44 »

In unserer Gegend fliegen jeden Abend die Fledermäuse. Es gibt selten, aber doch immer mal wieder Fälle von Tollwut unter ihnen.
Daher wird die Impfung empfohlen,die Tierärzte machen das sogar bei Katzen mit Balkonzugang.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #35 am: 13. Mai 2022, 08:18:59 »

Das ist ein interessantes Thema, da wir Fledermäuse im Dachstuhl und Katzen im Garten haben. Ich hatte mich dazu ausgiebig informiert, Fazit war, dass Fledermaustollwut nicht identisch mit der "normalen" Tollwut ist, aber dennoch genauso tödlich. Weiterhin fand ich, dass bisher keine Übertragungen auf Hunde und Katzen nachgewiesen wurden, selten auf den Menschen. Fand ich sehr beruhigend, aber dennoch lass ich gegen Tollwut impfen.

Fledermaustollwut I

Fledermaustollwut II

Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #36 am: 13. Mai 2022, 11:20:30 »

Eine vollständige Tollwutgrundimmunisierung erfordert mehr als einen Pieks.  Also ist es zumindest für Hundebesitzer doch erforderlich diese Impfung regelmäßig durchzuführen, wer weiß schon sicher ob und wann er mit Hund ins Ausland reist.
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #37 am: 13. Mai 2022, 13:25:08 »

Mein Tierarzt meinte es sei sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Hund in Deutschland mit Tollwut ansteckt. Es geht eher ums verreisen und das Tiere eben besser gestellt sind wenn sie eine Tollwut Impfung haben.
Gespeichert
l.G. Xela

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #38 am: 02. Juni 2022, 07:29:57 »

wir hatten mal vor vielen Jahren verwilderte Katzen eingefangen zum kastrieren, durch eine Unnachtsamkeit wurde eine Freundin in die Hand gebissen. Sie hattte auch gleich Angst wegen Tollwut. Die Ärztin beruhigte sie damals (2001), Tollwut wäre in Deutschland ausgestorben, sie empfahl die Impfung nicht.

Wegen Entwurmen von Katzen bin ich trotzdem der Meinung, es reicht, wenn man Wurmeier oder Befall sieht. In meiner Kindheit hatten wir öfters Katennachwuchs, die waren munter und fidel, die Parasiten wie Flöhe und Würmer wurden bei Befall behandelt. Ein gesunder Organismus kommt ja auch mit einer kleinen Zahl Parasiten zurecht. Meine Hühner haben aktuell wieder die Vogelmilbe im Stall, ich mache nur Milbeneindämmungsmaßnahmen, es gabe ein orales Medikament, aber wir essen die Eier und das Medikament wird im Körper abgelagert, ähnlich wie diese Langzeitflohmittel für Hunde...

Ansonsten machen die Hühner einen munteren Eindruck.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #39 am: 02. Juni 2022, 10:56:38 »

Jeder macht es so wie sie/er es für richtig hält, missionieren braucht man nicht.

Zu der Frage einer Tetanusimpfung hat damals mein Hausarzt gesagt:  es ist total unwahrscheinlich, dass man sich infiziert, wenn man sich aber infiziert, endet es tödlich.  So kann jeder entscheiden, was der richtige Weg ist  ;D  Ich habe mich impfen lassen gegen Tetanus und gegen Polio und  und und ... und 4x gegen Corona und Hund wird geimpft, entwurmt nur, wenn es nötig scheint (beim Hund sieht das TA auch so), Impfungen beim Hund in den letzten Lebensjahren nicht mehr.

Ein Hund hatte mal tatsächlich eine seltsame sich bewegende Nudel auf dem Häufchen, TA gab sofort eine Spritze gegen Bandwurm, weil Kotuntersuchungen nicht zuverlässig seien.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Impfung bei Hunden und Katzen
« Antwort #40 am: 02. Juni 2022, 12:17:41 »

Jeder macht es so wie sie/er es für richtig hält...
Wohl wahr und dabei spielen Erfahrungen eine nicht unerhebliche Rolle. Als unsere Kinder noch klein waren und ich das Thema auch noch recht entspannt sah, hatten wir einen Deutschdrahthaarmix, dem der Wurmbefall weder beim Kotabsatz noch am Gewicht oder Fressverhalten anzumerken war... bis er dann, für uns aus dem Nichts heraus, einen Schwall Würmer und Sonstiges auf unseren Wohnzimmerboden erbrach. Interessant, sowohl Ablauf als auch Anblick. Beides kann durchaus künftige Entscheidungen im Hundehalterleben prägen :-X ;).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de