Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:54:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Zucchini Ernte in diesem Jahr  (Gelesen 6816 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #15 am: 06. August 2005, 22:04:47 »

Hallo, ich lebe in Schleswig-Holstein und bin neu im Forum und neu mit Gemüsenanbau. Wenn ich von Euren Zucchini lese, gerate ich ins Staunen. Meine Zucchinis habe ich im Mai ausgepflanzt, jetzt sind etwa drei Zentimeter lang... mehr ist da nicht. Ob da dieses Jahr überhaupt noch was draus wird?

Gruß, Frida
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #16 am: 07. August 2005, 11:05:07 »

Zucchini sind Starkzehrer. Die brauchen Futter, Wasser und Wärme.
Fehlt eines, sind sie recht zurückhaltend.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #17 am: 07. August 2005, 18:17:38 »

Ich habe 1 grüne Zucchini, da war eine lustig gebogene, riesige Frucht dran, die habe ich gelassen, damit sie ausreift. Ein paar andere habe ich schon weggemacht, aber jetzt kommen keine mehr nach, muß die Riesenfrucht wohl doch abmachen. Außerdem habe ich 2 Ufo-Pflanzen, von denen habe ich schon bald einen Zentner geerntet ::). Natura
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #18 am: 19. August 2005, 01:29:48 »

Hallo,

bin auch ZucchiniAnzuchtsanfängerin und konnte bislang nur ein paar wenige Exemplare ernten. Die Blätter sehen gut aus - Blüten gibt es reichlich, aber solche die an Stielen wachsen. Sind das die männlichen Blüten und wenn ja, läuft bei meinen Pflanzen (div. Sorten) was falsch, daß sie nur wenige fruchtbaren Blüten hervorbringen ?

Aus den Infos hier im Thread habe ich entnommen, daß Zucchinis Starkzehrer sind d.h. sie bekommen morgen von mir reichlich Kompost und als Nachtisch Brennesseljauche. Gibts vielleicht noch was, das ich tun kann, damit auch ich die feinen Früchte ernte kann ?
Über ein paar Tipps aus Euren Erfahrungsschatzkästchen würde ich mich sehr freuen.

Moin-Moin und schöne Grüße
Carnica
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #19 am: 19. August 2005, 05:40:32 »

Ja, Carnica, die Blüten auf den länglichen Stielen sind die männlichen. Woran es liegt, dass sie manchmal fast nur solche hervorbringen, weiß ich leider auch nicht.
 Bei Gurken kann das so sein , wenn man zu frischen Samen nimmt. Seit ich mal den Großmuttertipp gelesen habe, dass so. ca. vierjährige Gurkensamen Pflanzen mit viel mehr weiblichen Blüten bekommen, säe ich immer älteren aus . Auch Zucchinisamen lasse ich erst ein paar Jahre liegen.
Bei meinen Zucchini bemerke ich aber auch öfter mal kurze schöpferische Pausen nach Perioden mit vielen Früchten. Zucchini sind , wie die anderen meisten Kürbisgewächse, große Fresser . Ich bin erstaunt, wie meine heuer trotz des sehr nassen Sommers üppig wachsen und gesund sind!
LG Lisl

Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #20 am: 19. August 2005, 07:26:26 »

Meine Zucchini tragen auch wunderbar und schon lange. So langsam scheinen sie bei mir eine Pause zu machen, was aber nicht sonderlich schlimm ist. Denn Abnehmer für die ganzen Zucchini find ich so langsam nicht mehr. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #21 am: 19. August 2005, 18:03:44 »

Hallöchen,

lese schon eine Weile mit und nun muß ich doch auch mal was fragen.
Nämlich, was genau heißt "auf dem Kompost"? Planzt ihr Eure Pflänzchen dort, wo auch immer die Küchenabfälle landen oder nur auf dem schon fertigen Kompost? Ersteres kann ich mir nämlich nicht recht vorstellen - letzteres habe ich leider nicht ::)

Viele Grüße von der Ostsee, Thisbe
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #22 am: 19. August 2005, 19:00:22 »

Hallöchen,

lese schon eine Weile mit und nun muß ich doch auch mal was fragen.
Nämlich, was genau heißt "auf dem Kompost"? Planzt ihr Eure Pflänzchen dort, wo auch immer die Küchenabfälle landen oder nur auf dem schon fertigen Kompost? Ersteres kann ich mir nämlich nicht recht vorstellen - letzteres habe ich leider nicht ::)

Viele Grüße von der Ostsee, Thisbe

Hallo Thise,

die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, weshalb ich auf die Expertenantwort hier gespannt bin.

Wo an der schönen Ostsee bist Du denn zu Hause ?
Ich habe mehrere Ferien in Sierksdorf in der Lübeckerbucht verbracht und denke immer wieder gerne an die schöne Landschaft dort zurück.

Herzliche Grüße aus dem Nahetal
Carnica
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #23 am: 19. August 2005, 19:04:45 »

Danke Brennnessel für Deine Infos.

Der Zuchinisamen ist vom 2004, also noch ziemlich frisch.
Zwischenzeitlich habe ich mit Kompost und Brühe gedüngt, damit der Regen jetzt alles schön einziehen läßt.

Soll ich die männlichen Blüten bei den Zucchini und bei den Gurken entfernen oder können sie an den Pflanzen bleiben ?

Herzliche Grüße
Carnica
Gespeichert

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #24 am: 19. August 2005, 20:57:13 »

Hallo Carnica!
Du solltest die männlichen Blüten natürlich nicht!!! entfernen, die sind ja zur Befruchtung notwendig, sonst können sich keine Früchte bilden.

LG Angelika
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #25 am: 19. August 2005, 22:29:33 »

Hallo Carnica!
Du solltest die männlichen Blüten natürlich nicht!!! entfernen, die sind ja zur Befruchtung notwendig, sonst können sich keine Früchte bilden.

LG Angelika


Hallo Angelika,

bislang hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie die kleinen Zucchinischer entstehen und kanns mir offengestanden auch jetzt nicht so recht vorstellen. Da es wie bei uns auch männliche und weibliche Exemplare gibt, dachte ich mir wohl, daß das auch bei den Zucchinis einen Sinn hat - aber so ins Intime bin ich da nicht mit meinen Gedanken gegangen ;)

Bei den Gurken sind mir auch die unterschiedlichen Blütenarten aufgefallen, nicht aber z.B. bei den Tomaten. Gibts da auch männliche und weibliche Blüten ?

Für einen kleinen Befruchtungsaufklärungskursus wäre ich Dir oder jemand anderem, der sich auskennt verbunden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüße herzlich
Carnica
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zucchini Ernte in diesem Jahr
« Antwort #26 am: 20. August 2005, 15:10:59 »


Nämlich, was genau heißt "auf dem Kompost"?
Herzlich willkommen im Forum, Thisbe! Auf dem Kompost soll man keine Kürbisse oder Zucchini pflanzen, sondern nur "an den Fuß" eines Kompostplatzes! Frisches Kompostmaterial würde die Pflanzen sofort umbringen. Pflanzen auf einem fertigen Komposthaufen würden diesem unnötig viel von seinen Nährstoffen nehmen.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de