Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:43:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschblüte in Bad Kreuznach  (Gelesen 978 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Kirschblüte in Bad Kreuznach
« am: 03. April 2023, 21:13:23 »

Bevor der Frost womöglich alles zunichte macht, bin ich heute nach Feierabend wieder einmal ins Kurviertel von Bad Kreuznach gefahren, um die Kirsch- und Magnolienblüte im Oranienpark und auf der "Roseninsel" (welche heute keine Insel mehr ist, sondern ein Park entlang des Ufers der Nahe) zu genießen. Es war mal wieder sehr schwer, eine Auswahl zu treffen, war doch ein Bild schöner als das andere, gut zwei Dutzend habe ich hier zusammengestellt. :)





Der Oranienpark ist ein recht kleiner und wenig besuchter Park zwischen der Salinenstraße (Hauptstraße in Richtung Kurgebiet und zum Salinental, wo mehrere große Gradierwerke solehaltiges Wasser zerstäuben und so für ein Heilklima sorgen) und dem Kurviertel. Beachtung erfährt eigentlich nur der benachbarte Minigolfplatz, in den Park verirrt sich kaum jemand, abgesehen von einigen eingefleischten Boule-Spielern, welche hier eine Bahn am historischen Wasserturm betreiben. Zur Zeit blühen gerade die großen Ahorne und tauchen die noch kahlen Baumkronen in ein frisches Gelbgrün.





Nebenan gibt es einen kleinen Senkgarten, der leider ziemlich vernachlässigt wurde, früher wuchsen dort viele Stauden, mittlerweile eher Unkraut. Immerhin, die Sträucher gibt es noch, und an einer umlaufenden Pergola ranken etliche Rosen sowie Blauregen. Leider fast schon verblüht ist eine ausgesprochen malerische Prunus 'Accolade', sowas hätte ich ja gerne im Garten, aber ich befürchte, es würde dessen Dimensionen sprengen. Die großen, halbgefüllten Blüten sind aber soooooo schön anzuschauen! :D





Ganz in der Nähe steht eine prächtige Scheinhasel, die aber wohl von niemandem beachtet wird, und die den Charme ihrer hellgelben Blüten erst bei näherer Betrachtung entfalten. Ausgesprochen auffällig ist aber eine herrliche Tulpenmagnolie in der Nähe des Spielplatzes, hier bleibt aktuell fast jeder Passant stehen und schießt zumindest ein Foto. ;)





Neulich gab es schon einmal leichten Frost, und dementsprechend sind die äußersten Blütenblätter teils etwas gebräunt, aber mittlerweile sind so gut wie alle Knospen voll aufgeblüht und tauchen die komplette Baumkrone in ein Meer aus Rosa und Weiß. Gerade mit dem wunderbar blauen Himmel im Hintergrund sieht das wirklich wunderschön aus, nur bleibt zu befürchten, dass es morgen mit der Pracht vorbei ist. Im Park stehen auch mehrere riesige Nadelbäume, leider ist es mir noch nie wirklich gelungen, die genaue Art herauszufinden.







Auch in den angrenzenden Straßen gibt es zahlreiche Zierkirschen und Magnolien; Bad Kreuznach war einst eine recht mondäne Kurstadt, wo sich der (Geld-)Adel aus ganz Europa die Klinke in die Hand gab. Mittlerweile gilt der Kurbetrieb als Sorgenkind und Kostenfaktor für den chronisch leeren Stadtsäckel, und auch die an sich üppigen Gewerbesteuereinnahmen ändern offenbar nichts daran. An den alten, sehr schön restaurierten Villen im Kurviertel kann man aber ablesen, dass es vor 150 Jahren einmal anders gewesen sein muss...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #1 am: 03. April 2023, 21:38:45 »

Nur wenige Schritte weiter beginnt die eigentliche "Roseninsel", welche einst aus einer Rosenausstellung hervorgegangen ist. Damals wurde sie noch von einem Seitenarm der Nahe umschlossen, dieser wurde zugeschüttet und bildet heute die Priegerpromenade, eine beliebte Flaniermeile entlang des Parks, zwischen dem Kurpark von Bad Kreuznach und dem Salinental. In den 1990er-Jahren wurde Bad Kreuznach zweimal von schweren Hochwassern heimgesucht, welche die gesamte Altstadt unter Wasser setzten, deshalb wurden erhebliche Summen in den Hochwasserschutz investiert.







Überall trifft man daher dicke Mauern aus Klinkersteinen an, die sich harmonisch in die mit Dämmen modellierte Landschaft des Parks einfügen. In die in den Sommermonaten offenen Durchgänge können rasch große Spundwände eingebaut werden, um bei Hochwassergefahr alle Ufermauern abzuriegeln. Das kleine, burgähnliche Häuschen ist das sogenannte "Milchhäuschen", hier wurde einst im Kurbetrieb eine Milchkur neben der Solekur an der Elisabethenquelle im Kurpark angeboten.





Highlight des Parks sind die zahlreichen alten Bäume und insbesondere die Zierkirschenallee, welche auf dem Damm angelegt wurde. Insgesamt habe ich etwa 75 herrlich blühende Prunus x yedoensis gezählt, welche zur Zeit herrlich blühen. Ich weiß nicht genau, wann sie gepflanzt wurden, vermutlich um 1995 bei der Anlage der Hochwasserschutzmaßnahmen, zumindest einige Exemplare könnten aber durchaus auch schon älter sein, so wie auch die Magnolien, welche hier besonders knorrig und malerisch erscheinen.







Es ist jedes Jahr eine Freude, hier "Hanami" (jap. für "Blütenschauen" ) zu machen und "Sakura" (die Kirschblüte) zu bewundern, gerade am Wochenende ist hier bei schönen Wetter dann die Hölle los, aber auch die Woche über finden sich durchaus etliche Schaulustige ein und zücken alle fleißig ihre Smartphones und Kameras. Es ist schade, dass die Zeit der Kirschblüte so kurz ist, dafür ist ihre Pracht umso größer, dass ich einfach noch ein paar mehr Fotos zeigen muss. :D







Im Park gibt es natürlich auch diverse Kunstwerke, hauptsächlich von der hier in der Stadt ansässigen Cauer-Familie, und so steht auch Fürst Bismarck inmitten von Kirschblüten, auch wenn die zu seiner Zeit noch eher unbekannt gewesen sein dürften. Prunus x yedoensis ist die "Tokiokirsche", welche in der namensgebenden Stadt zu hunderttausenden gepflanzt wurde, und ich kann die Begeisterung der Japaner für sie ohne weiteres nachvollziehen. :)





Nach den reichlichen Regenfällen der letzten Tage tat es gut, endlich wieder einmal die Sonne zu genießen, auch wenn die Temperaturen recht frisch waren. Aber in der Sonne ließ es sich gut aushalten, und die Blütenpracht zaubert eine ganz besondere Stimmung an den Himmel, wenn man unter den Bäumen steht und nach oben blickt. Nur den Bienen war es heute wohl etwas zu kalt, ansonsten summt und brummt es hier um diese Jahreszeit vernehmlich.





Wieder am "Milchhäuschen" angekommen, verabschiedete ich mich von der wunderbaren Szenerie, hier mit einem Foto eines weiteren Standbildes der Familie Cauer namens "Der Durst", in dem zwei englische Kolonialsoldaten um einen mit Wasser gefüllten Helm ringen. Wasser hatten wir die letzten Tage und Wochen mehr als genug, so dass die Natur dieses Frühjahr nach der Durststrecke des letzten Sommers hoffentlich wieder frisch und kräftig austreiben kann.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #2 am: 03. April 2023, 22:31:39 »

Einfach prachtvoll, ein wunderbarer Ausflug !
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #3 am: 04. April 2023, 08:13:59 »

Was für ein Spaziergang, wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #4 am: 04. April 2023, 09:02:01 »

Auch wenn man das ein Stückchen weiter südlich nicht so auf dem Schirm hat, muss man feststellen, dass Bad Kreuznach eine schöne Ecke ist.
Danke für die Bilder!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #5 am: 04. April 2023, 09:05:25 »

Wundervoll! Hab gleich einem engen Freund aus dem dortigen Umkreis empfohlen, da einen Osterspaziergang mit der Familie zu machen  :).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #6 am: 04. April 2023, 10:14:58 »

@Andreas: Oh ja, da hast du wirklich einen optimalen Zeitpunkt erwischt. Danke fürs zeigen!
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #7 am: 04. April 2023, 10:15:55 »

Danke Andreas für diesen Rundgang, einfach herrlich diese Bilder
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1616
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #8 am: 04. April 2023, 21:52:10 »

Sehr schöne Spaziergang. Danke Andreas, dass du uns mitgenommen hast  :-*
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4478
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #9 am: 06. April 2023, 23:08:49 »

Einfach wunderbar!  :D
Danke, Andreas!!  :-*
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #10 am: 07. April 2023, 07:21:49 »

WOW  :o!!
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #11 am: 07. April 2023, 07:40:11 »

Sehr schöner Rundgang,  danke Dir! :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kirschblüte in Bad Kreuznach
« Antwort #12 am: 07. April 2023, 18:25:01 »

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich die Tage dort war, wer weiß, wie es nun nach dem Frost dort aussieht. Hier im Ort sehen die Magnolien leider übel aus, vielleicht war es in Bad Kreuznach ein kleines bisschen wärmer, aber Werte unter Null Grad sind halt leider Gift für die Blüten... So konnte ich aber eine herrliche Blütenpracht genießen, und ich bin dankbar, dass ich so eine wunderschöne Szenerie praktisch direkt vor der Haustüre habe. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de