Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 07:28:38
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten  (Gelesen 731 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1128
Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« am: 08. April 2022, 21:50:13 »

Hallo, ich bin ein absoluter Fan von Calamintha. So ein schöner Dauerblüher bis zum Frost und die Insekten lieben es .wisst ihr welche Sorten sich versamen? Gibt es auch blaue Sorten,meine bei Jelitto Mal welche gesehen zu haben.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #1 am: 09. April 2022, 10:05:06 »

Ich habe die kleinblütige Bergminze im meinem Steingarten. Sie blüht tatsächlich bis Ende Oktober und wird von Insekten stark angeflogen, obwohl sie Blüten sehr klein sind. Es ist keine besondere Sorte aber Selbstaussaat habe ich noch nicht beobachtet. Die blaublütige Sorte hat sich schnell wieder verabschiedet.
Im Vorgarten habe ich die großblütige Bergminze C. grandiflora. Die hat deutlich größere Blüte wirkt aber ähnlich  auf Insekten und blüht auch lange. Ich habe eine in Rosa und eine in Weiß. Bei der großblütig Bergminze gibt, es eine starke Versamung insbesondere bei der weißen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #2 am: 09. April 2022, 10:38:20 »

Am besten ist imho einfach `Triumphator´, ob man noch andere wirklich braucht...? Blüht von Sommer bis in den tiefen Herbst, sieht ordentlich aus, ist langlebig und versamt sich nicht , was ansonsten, wenns nicht erwünscht ist, ein Problem sein kann.
.
`Triumphator´ ist stecklingsvermehrt, es gäbe noch mehrere Sämlingsstrains, Blue/White Cloud, ursprünglich mal auch vegetativ gewesen, meine ich. Finde beide etwas zu "wildartig", was persönlicher Geschmack ist. Und die kompakten Mervelette, vielleicht vor allem für schöne blühende Pflanzen im Topf. Evtl. sind die nässeempfindlicher als andere.
.
`Gottfried Kuehn´, wieder ein Steckling, fand ich immer sehr schön violett, war aber hier nie wirklich langlebig. Hat sich moderat versamt, was variierende Pflanzen ergab. 
.
"Blue" heißt bei denen meist violett, die Blütenfarben hängen aber auch von der Temperatur ab. Sommers bei Hitze sehr hell, deutlich intensiver  nahe der Frostgrenze. So, dass man bspw. `Triumphator´ fast nicht wiedererkennt. Hat je nach Gradzahl ein Spektrum von weiß, weißlich, bläulich weiß bis violett.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3229
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #3 am: 09. April 2022, 10:45:57 »

Ich habe mehrere Triumphator und finde sie wirklich schön, allerdings stört mich da die Sterilität. Darum habe ich mir jetzt 3 Blue Cloud gekauft, die sich sehr gut entwickeln. Da wir Sandboden haben, ist das mit der Nässe hier unerheblich.

So viele Sorten gibt es doch von der Calamintha nicht, oder? Ich mag allerdings auch die Nepeta x fassenii (ist ja die Ursprungsart) und die aus iher entstandenen Sorten, blühen auch lange und ausdauernd.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2126
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #4 am: 09. April 2022, 11:01:51 »

Die Triumphator habe ich auch, dass sie sich nicht versät macht nichts. Wenn sie irgendwo wachsen soll, einfach im Mai ein paar Triebe abbrechen und in die Erde stecken. Gibt schon im nächsten Jahr einen schönen Busch.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3229
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #5 am: 09. April 2022, 11:10:46 »

Oh, das ist ein guter Tip :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13529
  • Mittlerer Neckar
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #6 am: 09. April 2022, 11:55:35 »

So viele Sorten gibt es doch von der Calamintha nicht, oder?

Ein paar schon, Namen sind halt schnell verteilt. Calamintha nepeta und die Gattung Nepeta sind zweierlei.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3229
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #7 am: 09. April 2022, 14:27:01 »

Ja, das ist mir bewußt dass es zwei verschiedene Arten sind, ich habe von beiden was da.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1128
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #8 am: 09. April 2022, 14:39:46 »

Gebt ihr beim Pflanzen noch Sand dazu? Habe eher schweren Boden,etwas lehmig.

Habe bei Pflanzmich geschaut,da gibt es 5 Sorten die für mich in Frage kommen,werde von jeder 3-5 bestellen,dann bin ich auf den Sommer gespannt
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #9 am: 09. April 2022, 14:40:38 »

Calamintha nepeta ssp. nepeta - nett, sät sich bei mir nicht aus.
Calamintha nepeta ssp. glandulosa - auch nett, sät sich sporadisch aus.
Calamintha menthifolia - sät sich aus wie verrückt, aber trotzdem wertvoller Dauerblüher.
.
Verzichten möchte ich auf keine  :). Und sandigen Boden habe ich nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Nordsüdwestfalen
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #10 am: 09. April 2022, 14:49:53 »

Calamintha nepeta 'Triumphator' bildet hübsche kleine, langanhaltend blühende Büsche, bei mir auch in lehmigem Boden. Es duftet minzig und ist beliebt bei Bienen und Hummeln.
.
'Blue Cloud' habe ich noch nicht so lange, es erscheint mir grober, mit größerem Laub und ist auch weniger standfest, sondern gakelt am Boden herum. Bisher hier nicht überzeugend.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1128
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #11 am: 09. April 2022, 14:53:04 »

Gebt ihr beim Pflanzen noch Sand dazu? Habe eher schweren Boden,etwas lehmig.

Habe bei Pflanzmich geschaut,da gibt es 5 Sorten die für mich in Frage kommen,werde von jeder 3-5 bestellen,dann bin ich auf den Sommer gespannt
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Nordsüdwestfalen
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #12 am: 09. April 2022, 15:01:14 »

Ich gebe keinen Sand dazu. Viel Freude mit den Pflanzen, ich hätte ein bisschen Schiss vor Samenschleudern. ;) Mein Favorit bleibt 'Triumphator'.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1128
Re: Calamintha nepeta -eure Erfahrungen und Lieblingssorten
« Antwort #13 am: 09. April 2022, 20:17:42 »

Habe jetzt Lila Riese, Weißer Riese, White Cloud, Triumphator und die normale Calaminatha nepeta ohne Sorte. Die Blue Cloud bekomme ich bei uns im Verkauf. Heute bestelle ich bei Pflanzmich.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de