Danke für die Blütenbilder. Also doch 'ne Menge Apricot, kaum (bläuliches) Rosa.
... Mir gefallen auch gefüllte Blüten nicht so recht daneben. ...
Ja, kann ich verstehen.
... Da die zweite dann im letzten hinteren Winkel steht, müsste die irgendwie Summer Wine noch toppen, damit sie zur Geltung kommt. ...
Eben drum kam ich auf die (halbgefüllte!) 'Réveil Dijonnais'. Die könnte allerdings
etwas zuuu krachig sein für deinen Kontext. Wobei sie soo knallig wie auf dem verlinkten Beales-Foto nur in voller, hellster Mittagssonne wirkt, schon schwacher Schatten dämpft sehr; Fernwirkung hat sie da aber auch.
... Deine Meg hat sich toll wieder aufgebaut! Die wächst aber eigentlich recht gerade nach oben, und trotzdem blüht sie unten. Das versteh ich noch nicht, wie man das hinkriegt. ...
Ich frag die Rose mal
. Nee, im Ernst: Die macht das einfach, ich hab' da keine Aktien dran. Sie ist eine typische Teehybriden-Kraxlerin: Waffenscheinpflichtige Bestachelung. Triebe, die älter sind als 8-10 Wochen, sind unlenkbar, weil baumig steif. Nur ganz junge Triebe lassen sich biegen und führen. Das kam mir beim Pflanzen nicht so wichtig vor, ich dachte, es sei ja mehr als genug Höhe da - tja, war wohl nix
.
... Ich habe Bedenken, wenn ich der Summer Wine jetzt die Haupttriebe kürze, dann fängt die an unterhalb der Schnittstelle mehrfach an der selben Stelle zu verzweigen, sie hat so Besenverzweigungen schon paar mal gemacht als Reaktion auf Schnitt. ...
Machen meine Wandkletterer auch ab und zu - dann kriegen sie halt die Schere zu sehen. Meine Beobachtung ist, dass man das "Gerüst" von Kletterrosen ständig nachkorrigieren muss, es ist lange nicht so dauerhaft wie z. B. Obst-Kordons. Ist aber nicht schlimm, die Rosen treiben & treiben & treiben ja. Im Zweifelsfall immer zu üppig, und da kann man eingreifen.
Zum Bindematerial: Hohlschnur gibt's in verschiedenen Stärken, von 2mm (für Kletterrosen zu wenig) bis mindestens 8mm (für Kletterrosen zu viel). Die braune Sorte, die ich verlinkt hatte, ist 4mm stark, das ist ganz schön kräftig und hat sich hier für Kletterrosen bewährt. Ja, klar, das Zeug ist elastisch - positiv, weil's seeehr lange dauert, bis es Triebe einschnürt. Halten tut's aber recht gut. Hält z. B. auch Feigenzweige am Gerüst auf der anderen Hausseite, da hat die Bindung wesentlich mehr Spannung als bei den Rosen.
Eine gute Alternative ist
Vlies-Baumband. Etwas weniger elastisch, etwas auffälliger, ebenso dauerhaft - Sisal & Co. verrotten halt rasch, das finde ich unpraktisch an Stellen, die ich schlecht erreiche und deshalb nur alle Jubeljahre mal aus der Nähe begucke.
Aber womit man am besten zurecht kommt, muss man ausprobieren, das ist eine individuelle Geschichte.
... im unteren bereich erkenne ich vier hauptäste, von denen sich ja bereits einer nach links, der andere nach rechts über die fenster streckt. die würde ich waagerecht auf höhe der zweituntersten querlattung ziehen und ihre seitentriebe auf jeweils 2 augen zurücknehmen.
rechts habe ich das heute gemacht, da haben die Triebe kaum Seitenverzweigungen, lassen sich aber gut anbinden.
... aus diesen trieben und ihren neuen seitentrieben erziehst du die partien über den fenstern und jenseits, indem du neues holz bogig bindest und die freien flächen dort nach und nach füllst.
...die mittige partie würde ich aus den beiden anderen haupttrieben formen, die ja bereits senkrecht aufwärts streben, und sie und ihre seitenäste fächerig anbinden und auf der höhe der ersten oder zweiten lattung kappen. die sich neu bildenden seitentriebe würde ich dann leicht ansteigend bis bogig leiten, um die freie fläche zwischen den fenstern zu füllen und die rose in die höhe zu leiten.
...Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das in der Mitte mache. Hier habe ich ja einige neue Seitentrieb. Soll ich diese kürzen, oder nur schräger leiten? ...
Lässt sich von Ferne nicht sagen. Guck dir halt an, wie vital der Trieb wirkt (glattrindig, saftig, biegsam? oder eher dröge?), ob - und wie viele - Seitenknospen er hat. Und entscheide dann, was du mit ihm machst. Etwas einkürzen schadet keinesfalls; wenn er nicht 100pro fit wirkt, wäre wohl kräftiges Kürzen am besten.
... der vorteil ist, dass die frischen triebe noch elastisch sind und sich formen lassen, während die meisten triebe, die ich erkennen kann, aufgrund ihres alters sich wohl nur schwer neu fixieren lassen werden. ich würde also ziemlich deutlich verjüngen.
...Ich habe mit dem 2. Hauptast von links ein Problem, der will eigentlich nach rechts, ist sehr starr und kräftig, ist aber oben sehr schön verzweigt, und wäre schade, wenn ich den opfern würde, der hat am meisten Blütenstände. ...
Wenn der Trieb sehr zickig ist, würde ich lieber schneiden. "Opfern" ist ja nicht von Dauer, spätestens nächstes Jahr hat die Pflanze ihn völlig selbsttätig ersetzt, vielleicht sogar schon in diesem Sommer.