Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:59:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?  (Gelesen 6417 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #15 am: 01. April 2022, 06:01:14 »

"....Ohne stärkeren Rückschnitt bekommst du weiter unten keinen neuen Austrieb...."

Genau!!!

Ich würde den obersten Meter konsequent wegnehmen,
das erzwingt Neuaustrieb von ganz unten, weil irgendwann sollte mal nach und nach verjüngt werden.
Später ist dann die Hauptblütezone ab Spaliermitte.
Jetzt wird/ist das Ganze "überbaut", wie man im Obstbau sagt, oben ist alles, unten nichts.
Klar ginge das so die nächsten Jahre, aber langfristig......

Der Betrachter steht unten..................

Wären die Latten 5cm weiter weg, könnte man schön hinten durchfädeln.
« Letzte Änderung: 01. April 2022, 06:03:06 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #16 am: 01. April 2022, 12:13:02 »

... nachdem sie ja offenbar längere zeit etwas unbeobachtet vor sich hin gewachsen ist, würde ich ihr erst einmal einen kräftigen schnitt verpassen und gleichzeitig ein kräftiges gerüst aufbauen, das du in den folgejahren weiter anpassen kannst. ...

"....Ohne stärkeren Rückschnitt bekommst du weiter unten keinen neuen Austrieb...."

Genau!!!

Ich würde den obersten Meter konsequent wegnehmen,
das erzwingt Neuaustrieb von ganz unten, weil irgendwann sollte mal nach und nach verjüngt werden. ...
Den Plädoyers für einen kräftigen Schnitt, siehe oben, schließe ich mich an.
Ich würde unbedingt den obersten Meter wegschneiden, wahrscheinlich sogar mehr.
Die langen Peitschentriebe würde ich rabiat einkürzen, evtl. komplett rausnehmen. Sind dünne Dinger, Zukunft haben die eh nicht. Neutriebe - die kommen garantiert - lassen sich von vornherein lenken, das ist fürs Gesamtbild viel besser. Für die Gesundheit der Rose auch.
Und wenn, durch Schnitt angeregt, von unten wieder was kommt, sieht's a) harmonischer aus, und b) vergreist die Rose nicht.

Dass auf diese Art erstmal Höhe verlorengeht, macht überhaupt nix: Hoch geht das schöne Monster ganz von selbst wieder. Und zwar flott, ich tippe, dass die Rose auch bei starkem Rückschnitt schon in diesem Sommer wieder am oberen Spalierende ankommt.


Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #17 am: 01. April 2022, 15:32:37 »

Hallo kaieric und querkopf  :D :-*

vielen Dank für euere Anleitung.
ich steige jetzt wieder aufs Gerüst. Dann schaut der Plan im Schema ca so aus:

Ich muss mich innerlich aufrüsten, dass ich mehr wegschneide.
Und den protestierenden Mann beruhigen  ;D
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #18 am: 01. April 2022, 15:33:43 »

Ich erreiche die 4. Latte mit Müh und Not, also darf sie nicht höher! Mehr Latten gibts nicht!  :P
Gespeichert
Grüße, cyra

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #19 am: 01. April 2022, 15:37:14 »

Die unterste Latte hast du zeichnerisch nicht begrünt.
Das sollte zu Denken geben ;-)
Gespeichert
Gruß Arthur

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #20 am: 01. April 2022, 15:44:14 »

Hallo kaieric und querkopf  :D :-*

vielen Dank für euere Anleitung.
ich steige jetzt wieder aufs Gerüst. Dann schaut der Plan im Schema ca so aus:

Ich muss mich innerlich aufrüsten, dass ich mehr wegschneide.
Und den protestierenden Mann beruhigen  ;D
soll die rose mal so aussehen? den schnitt würde ich radikler angehen ( und dabei immer den mann beruhigen ;)), gerade in der mitte der pflanze. wenn du dort die triebe stark einkürzst, provozierst du einen kräftigen austrieb der apikalknospen, der die rose in die höhe schiessen lässt. die so gewonnen neuen triebe kannst du dann bogig binden und so die pflanze neu aufbauen. auch an der basis sollte sich dann etwas tun.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #21 am: 01. April 2022, 15:53:35 »

... Hoch geht das schöne Monster ganz von selbst wieder. Und zwar flott...
Kleiner Nachtrag, Begründung, weshalb ich da so sicher bin :) - und für dich zum Mann-Beruhigen ;D:
Bei mir monstern an einer sehr großen Wand (Bespannung mit Edelstahl-Kletterdrähten 6 m hoch, 9 m breit) mehrere Kraxler vor sich hin.
Ganz links lonicera japonica 'Hall's Prolific'.
Rechts daneben die Rose 'Meg' (die hattest du hier im Thread schon mal angesprochen):


Blütenberg, Meg


(Auf dem - ziemlich angejahrten - Foto sieht man oben die Traufverkleidung, sie beginnt in etwas mehr als 6m Höhe. Während der Saison gehen die Rosentriebe jeweils ein gutes Stück obendrüber.)
Ganz rechts 'Desprez à fleurs jaunes'.
Schneiden ist mühsam, trotz Teleskopschere; Binden ist noch mühsamer angesichts der Höhe (und angesichts der Tatsache, dass Boden-Gefälle vor der Kletterwand sichere Leiter-Positionierung sehr erschwert).

Also hab' ich im vorigen März, als das Haus wg. Dachsanierung eingerüstet war, die Chance genutzt und die Kraxler unter der Dachkante vom Gerüst aus geschnitten. Gestrüppwalzen, das zwang zu Radikalmaßnahmen; am Ende war die obere Hälfte der Wand komplett "entgrünt", ich hab' die Pflanzen auf knapp 3m Höhe zurückgenommen und diesen Rest dabei auch noch ordentlich ausgelichtet. (Und neu gebunden.)
Sah im ersten Moment scheußlich aus :-X (hab' ich deshalb auch nicht fotografiert ;D...). Als das Gerüst 4 Wochen später wegkam, war's aber schon recht erträglich. Und im Juni tippten die ersten Blüten an die oberen beiden Kletterdrähte.
Inzwischen ist die Wand wieder gefüllt, als sei nie was gewesen. Ok, die Triebe haben sich nicht ganz so sortiert, wie ich's gern hätte; da werde ich jetzt ein bisschen nachhelfen, um die Fläche gleichmäßiger zu füllen.
Vor dem Schnitt waren die beiden Rosen untenrum auf 1,5-2 m Höhe verkahlt. Jetzt treiben sie neu ab ca. 0,5 m überm Boden :D.

Noch ein Tipp zum Binden: Ich benutze für Pflanzen, an die ich nicht so leicht rankomme, am liebsten Hohlschnur - die ist elastisch und kann notfalls auch mal länger dranbleiben, als es eigentlich ideal wäre.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #22 am: 01. April 2022, 17:39:21 »

Und nochmal zum Ermutigen und Mann-Beruhigen ;): Zwei schnelle aktuelle Fotos von der Rankwand.


2022-04-01 Meg

'Meg' ist wieder ganz oben. Und erneut so dicht, dass ich nochmal rabiat auslichten muss/ werde (dazu war's mir vorhin aber zu kalt...) Nach links - das sieht man auf dem Bild nicht richtig - hat die Rose Langtriebe durchs Geißblatt-Gewusel geschoben, da wird's im Sommer dann hübsches Durcheinandergeblühe geben.



2022-04-01 Desprez à fleurs jaunes

Bei 'Desprez à fleurs jaunes' reicht die Länge der Neutriebe ebenfalls locker, um das Rankgerüst bis oben zu füllen. Das biegsame frische Grün ist nur von reichlich Wind nach links gebogen worden; da ist jetzt eine Binde-Aktion angesagt, um die Triebe als breiten Fächer zu fixieren, speziell rechts.

So ordentlich wie auf deiner Skizze wachsen meine Wandrosen übrigens nie, auch an anderer Stelle nicht ;D. Waagerechtes Binden funktioniert, wenn überhaupt, nur mit Jungtrieben.
« Letzte Änderung: 01. April 2022, 17:41:29 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #23 am: 01. April 2022, 20:30:30 »


Kleiner Nachtrag, Begründung, weshalb ich da so sicher bin :) - und für dich zum Mann-Beruhigen ;D:

danke für die Ermutigung Querkopf. Ich hab mal nachgekramt und  :o - bin schon selbst überzeugt, dass die wachsen kann  ;D
2015

Summer Wine


2019

Summer Wine


2020

Summer Wine



Bitte jetzt nicht hauen, wegen dem mikrigen Topf  :-[ das Problem muss ich auch irgendwann lösen.
Gespeichert
Grüße, cyra

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #24 am: 01. April 2022, 21:52:05 »

... wegen dem mikrigen Topf  :-[ das Problem muss ich auch irgendwann lösen.
Das hat die Rose vermutlich längst selber gelöst ;): Die hat bestimmt schon vor Jahren ihre Wurzeln unten durch den Pott ins Erdreich geschoben.
Wahrscheinlich brauchst du nur noch ein Hämmerchen, um auch obenrum den Topfknast zu öffnen. Dann 'nen Eimer Erde obendrauf, oder auch zweie, und gut is' ;D ;D....

Die Rose ist jedenfalls toll - danke dir für den Faden hier, durch den ich sie kennengelernt habe!

Falls du weiter rechts tatsächlich noch eine zweite - kleinere - Kletterrose setzen willst und statt kontrastierenden Dunkelrots vielleicht doch Näher-dran-Farben in Erwägung ziehen solltest, hätte ich ein paar Ideen.
Wobei ich nicht sicher bin, wie gut oder schlecht es harmoniert, weil auf den 'Summer Wine'-Fotos im Netz die Gelb-Apricot-Anteile sehr unterschiedlich deutlich hervortreten. Aber du kannst ja mal gucken :):
- 'Climbing Mme Edouard Herriot'
- 'Joseph's Coat'
- 'Climbing Mrs. Sam McGredy'
- 'Réveil Dijonnais'
Vor allem die Letztgenannte könnte ich mir richtig gut vorstellen als Begleiterin für deine 'Summer Wine'.




Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #25 am: 01. April 2022, 23:24:50 »

Hallo querkopf,
hier mal 2 Blüten von Summer Wine. Meist ist sie aber mehr gelb in der Mitte und der apricot-orange Ton heller. Sie kann auch mal mehr rosa


Summer Wine Blüte




Blüte Summer Wine



Ja, ich hab auch schon andere Möglichkeiten überlegt, dachte erst Richtung apricot, aber nebeneinander besehen, hat mich da nichts so recht überzeugt. Mir gefallen auch gefüllte Blüten nicht so recht daneben.

Da die zweite dann im letzten hinteren Winkel steht, müsste die irgendwie Summer Wine noch toppen, damit sie zur Geltung kommt.

Josephs Coat kann diese Farbspiel aber noch um einiges besser als Summer Wine.  :o
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #26 am: 02. April 2022, 00:10:43 »

... wegen dem mikrigen Topf  :-[ das Problem muss ich auch irgendwann lösen.
Das hat die Rose vermutlich längst selber gelöst ;): Die hat bestimmt schon vor Jahren ihre Wurzeln unten durch den Pott ins Erdreich geschoben.
Wahrscheinlich brauchst du nur noch ein Hämmerchen, um auch obenrum den Topfknast zu öffnen. Dann 'nen Eimer Erde obendrauf, oder auch zweie, und gut is' ;D ;D....

Ja, sie hat auf jeden Fall Zugang zu Wasser, sonst hätte sie niemals überlebt.  :o Seit dem Gasanschluss weiß ich, dass unter dem Haus eine Wasserader durch geht.  :D Wir werden ihr beizeiten eine kleine Ummauerung bauen und den Topf, wie du sagst, zerschlagen.

Deine Meg hat sich toll wieder aufgebaut! Die wächst aber eigentlich recht gerade nach oben, und trotzdem blüht sie unten. Das versteh ich noch nicht, wie man das hinkriegt.
Ich habe Bedenken, wenn ich der Summer Wine jetzt die Haupttriebe kürze, dann fängt die an unterhalb der Schnittstelle mehrfach an der selben Stelle zu verzweigen, sie hat so Besenverzweigungen schon paar mal gemacht als Reaktion auf Schnitt. Das will ich ja auch nicht.

Die Hohlschnur, die es hier gibt, ist viel zu elastisch, ich mag die nicht so, weil sie die Triebe zu wenig dort hält, wo ich es will, und die ist sicher auch zu schwach für diese dicken schweren Triebe, die ich auch noch teils in eine andere Richtung zwingen muss. Der Mann musste das Gerüst schon nachschrauben, weil die Rose es schon jetzt von der Wand gezogen hat :o , weil der 2. Trieb von links eigentlich nach rechts gewachsen ist, und ich ihn nach links gezwungen habe.

Grüße, cyra

 
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #27 am: 02. April 2022, 00:33:30 »

die erste frage wäre wohl, wie hoch soll die rose werden dürfen? willst du ihr auch den zweiten stock genehmigen?
nö.  ;D Höher als die 4. Latte darf sie nicht. Sie darf durchaus von oben wieder nach vorne herunter hängen, das macht sie gern. Sie darf auch in der Mitte gern buschiger sein.

Zitat
im unteren bereich erkenne ich vier hauptäste, von denen sich ja bereits einer nach links, der andere nach rechts  über die fenster streckt. die würde ich waagerecht auf höhe der zweituntersten querlattung ziehen und ihre seitentriebe auf jeweils 2 augen zurücknehmen.
rechts habe ich das heute gemacht, da haben die Triebe kaum Seitenverzweigungen, lassen sich aber gut anbinden.
Zitat
aus diesen trieben und ihren neuen seitentrieben erziehst du die partien über den fenstern und jenseits, indem du neues holz bogig bindest und die freien flächen dort nach und nach füllst.

...die mittige partie würde ich aus den beiden anderen haupttrieben formen, die ja bereits senkrecht aufwärts streben, und sie und ihre seitenäste fächerig anbinden und auf der höhe der ersten oder zweiten lattung kappen. die sich neu bildenden seitentriebe würde ich dann leicht ansteigend bis bogig leiten, um die freie fläche zwischen den fenstern zu füllen und die rose in die höhe zu leiten.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das in der Mitte mache. Hier habe ich ja einige neue Seitentrieb. Soll ich diese kürzen, oder nur schräger leiten?

Zitat
der vorteil ist, dass die frischen triebe noch elastisch sind und sich formen lassen, während die meisten triebe, die ich erkennen kann, aufgrund ihres alters sich wohl nur schwer neu fixieren lassen werden. ich würde also ziemlich deutlich verjüngen.

Ich habe mit dem 2. Hauptast von links ein Problem, der will eigentlich nach rechts, ist sehr starr und kräftig, ist aber oben sehr schön verzweigt, und wäre schade, wenn ich den opfern würde, der hat am meisten Blütenstände.

Ich stell morgen mal Fotos ein vom Zwischenstand. Bzw versuche mal Schnitte ins Foto reinzumalen. Um zu sehen, ob ich euch richtig verstehe.

Grüße, cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #28 am: 02. April 2022, 01:37:33 »

Danke für die Blütenbilder. Also doch 'ne Menge Apricot, kaum (bläuliches) Rosa.
... Mir gefallen auch gefüllte Blüten nicht so recht daneben. ...
Ja, kann ich verstehen.
... Da die zweite dann im letzten hinteren Winkel steht, müsste die irgendwie Summer Wine noch toppen, damit sie zur Geltung kommt. ...
Eben drum kam ich auf die (halbgefüllte!) 'Réveil Dijonnais'. Die könnte allerdings etwas zuuu krachig sein für deinen Kontext. Wobei sie soo knallig wie auf dem verlinkten Beales-Foto nur in voller, hellster Mittagssonne wirkt, schon schwacher Schatten dämpft sehr; Fernwirkung hat sie da aber auch.
... Deine Meg hat sich toll wieder aufgebaut! Die wächst aber eigentlich recht gerade nach oben, und trotzdem blüht sie unten. Das versteh ich noch nicht, wie man das hinkriegt. ...
Ich frag die Rose mal ;). Nee, im Ernst: Die macht das einfach, ich hab' da keine Aktien dran. Sie ist eine typische Teehybriden-Kraxlerin: Waffenscheinpflichtige Bestachelung. Triebe, die älter sind als 8-10 Wochen, sind unlenkbar, weil baumig steif. Nur ganz junge Triebe lassen sich biegen und führen. Das kam mir beim Pflanzen nicht so wichtig vor, ich dachte, es sei ja mehr als genug Höhe da - tja, war wohl nix ;).
... Ich habe Bedenken, wenn ich der Summer Wine jetzt die Haupttriebe kürze, dann fängt die an unterhalb der Schnittstelle mehrfach an der selben Stelle zu verzweigen, sie hat so Besenverzweigungen schon paar mal gemacht als Reaktion auf Schnitt. ...
Machen meine Wandkletterer auch ab und zu - dann kriegen sie halt die Schere zu sehen. Meine Beobachtung ist, dass man das "Gerüst" von Kletterrosen ständig nachkorrigieren muss, es ist lange nicht so dauerhaft wie z. B. Obst-Kordons. Ist aber nicht schlimm, die Rosen treiben & treiben & treiben ja. Im Zweifelsfall immer zu üppig, und da kann man eingreifen.

Zum Bindematerial: Hohlschnur gibt's in verschiedenen Stärken, von 2mm (für Kletterrosen zu wenig) bis mindestens 8mm (für Kletterrosen zu viel). Die braune Sorte, die ich verlinkt hatte, ist 4mm stark, das ist ganz schön kräftig und hat sich hier für Kletterrosen bewährt. Ja, klar, das Zeug ist elastisch - positiv, weil's seeehr lange dauert, bis es Triebe einschnürt. Halten tut's aber recht gut. Hält z. B. auch Feigenzweige am Gerüst auf der anderen Hausseite, da hat die Bindung wesentlich mehr Spannung als bei den Rosen.
Eine gute Alternative ist Vlies-Baumband. Etwas weniger elastisch, etwas auffälliger, ebenso dauerhaft - Sisal & Co. verrotten halt rasch, das finde ich unpraktisch an Stellen, die ich schlecht erreiche und deshalb nur alle Jubeljahre mal aus der Nähe begucke.
Aber womit man am besten zurecht kommt, muss man ausprobieren, das ist eine individuelle Geschichte.

... im unteren bereich erkenne ich vier hauptäste, von denen sich ja bereits einer nach links, der andere nach rechts  über die fenster streckt. die würde ich waagerecht auf höhe der zweituntersten querlattung ziehen und ihre seitentriebe auf jeweils 2 augen zurücknehmen.
rechts habe ich das heute gemacht, da haben die Triebe kaum Seitenverzweigungen, lassen sich aber gut anbinden.
...  aus diesen trieben und ihren neuen seitentrieben erziehst du die partien über den fenstern und jenseits, indem du neues holz bogig bindest und die freien flächen dort nach und nach füllst.
...die mittige partie würde ich aus den beiden anderen haupttrieben formen, die ja bereits senkrecht aufwärts streben, und sie und ihre seitenäste fächerig anbinden und auf der höhe der ersten oder zweiten lattung kappen. die sich neu bildenden seitentriebe würde ich dann leicht ansteigend bis bogig leiten, um die freie fläche zwischen den fenstern zu füllen und die rose in die höhe zu leiten.
...Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das in der Mitte mache. Hier habe ich ja einige neue Seitentrieb. Soll ich diese kürzen, oder nur schräger leiten? ...
Lässt sich von Ferne nicht sagen. Guck dir halt an, wie vital der Trieb wirkt (glattrindig, saftig, biegsam? oder eher dröge?), ob - und wie viele - Seitenknospen er hat. Und entscheide dann, was du mit ihm machst. Etwas einkürzen schadet keinesfalls; wenn er nicht 100pro fit wirkt, wäre wohl kräftiges Kürzen am besten. 

... der vorteil ist, dass die frischen triebe noch elastisch sind und sich formen lassen, während die meisten triebe, die ich erkennen kann, aufgrund ihres alters sich wohl nur schwer neu fixieren lassen werden. ich würde also ziemlich deutlich verjüngen.
...Ich habe mit dem 2. Hauptast von links ein Problem, der will eigentlich nach rechts, ist sehr starr und kräftig, ist aber oben sehr schön verzweigt, und wäre schade, wenn ich den opfern würde, der hat am meisten Blütenstände. ...
Wenn der Trieb sehr zickig ist, würde ich lieber schneiden. "Opfern" ist ja nicht von Dauer, spätestens nächstes Jahr hat die Pflanze ihn völlig selbsttätig ersetzt, vielleicht sogar schon in diesem Sommer.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: riesige Kletterrose an Spalier neu binden - was soll ich vermeiden?
« Antwort #29 am: 02. April 2022, 02:44:44 »

@querkopf - du bist brandgefährlich ;D ;D ;D
ruckzuck ist die wand voll mit monstern (aber schön wärs schon... ;)) 8) 8) 8)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de