Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:43:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Erbsen 2022  (Gelesen 5442 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Erbsen 2022
« Antwort #15 am: 04. April 2022, 17:35:14 »

Ich wollte sie auch schon säen, bin aber noch nicht dazu gekommen und jetzt bin ich froh drum. -7 Grad (die es bei uns geben soll) halten sie nicht aus.
Sobald sich das Wetter beruhigt hat, wird ausgesät.
Hier muss ich widersprechen:
Wir hatten über offenem Boden minus 8. Über Schnee habe ich nicht gemessen, war mir zu kalt heute früh um 5.  ;)
Von den Erbsen war gestern noch nichts zu sehen, abgedeckt habe ich nichts. Heute gucken sie aus dem Boden. Die graue buntblühende hatte ich nach 24 Stunden einweichen am 14.03. gesät.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2022
« Antwort #16 am: 08. Mai 2022, 09:13:00 »

Die ersten beiden frühen Sätze vom 6.3. und etwa eine Woche später (rechts im Bild) sind in etwa gleich auf, die haben sich angeglichen. Der dritte Satz links ist noch deutlich kleiner, der ist zum verlängern der Ernteperiode da. Ob er deutlich mehr Blattläuse als die ersten Sätze beherbergen wird, bleibt noch offen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2022
« Antwort #17 am: 09. Mai 2022, 08:06:53 »

Ich muss auch mal Vergleichsbilder machen.
Habe heuer das erste Mal Kapuzinererbsen probiert.
Die hoechsten sind bei mir die Wintererbse Sima, die ist gut ueber kniehoch. Ich bin gespannt, was daraus zu ernten sein wird, bisher habe ich sie immer nur als Gruenduengung und Dichtsaat vor Tomaten gehabt und vor der Bluete gekillt.

(@Conni, ich habe meine Erbsenvon Samen Frese, da gibt es immerhin 400g aufs Mal, geht aber sicher besser. Genau, ich sae breitwuerfig und richtig gut geht es, wenn ich einen Berg Erde habe, den ich danach draufwerfen kann zum Zudecken, Kompost oder so. Einrechen habe ich auch schon gemacht, aber da blieb so viel an der Oberflaeche, das die Voegel sich geschnappt haben  ;D)



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2022
« Antwort #18 am: 09. Mai 2022, 09:15:32 »

@Conni, zu den Wintererbsen, im Oktober 2015 hatte ich `Dexter´ in Reihe mit verschiedenen Reihen-Abständen gelegt. In der Reihe alle 4-5cm, war soweit alles recht standfest, zu dicht ist aber auch nicht gut wegen Pilzkrankheiten, dort waren zuerst die Nester erkennbar. Dexter ist eine halbblattlose Sorte. Andere Sorten machen evtl dichtere Bestände und beschatten den Boden noch früher.

Bei Breitwürfiger Saat darf es halt nicht zu eng werden. Links im Bild ist eigentlich schon zu viel. Foto vom Februar 2016.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2022
« Antwort #19 am: 09. Mai 2022, 22:11:31 »

Hier sind meine aktuellen Erbschen (400g-Tomatendose zum Groessenvergleich  ;) ).

klein: Von Ende Maerz stammen diese Zuckererbsen.

Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2022
« Antwort #20 am: 09. Mai 2022, 22:11:55 »


mittel: Die Kapuziner sind von Mitte Maerz.

Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2022
« Antwort #21 am: 09. Mai 2022, 22:12:28 »

gross: "Selma" Wintererbsen vom letzten Herbst. Bin gespannt wie weit die Reife dann noch auseinander liegt...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Erbsen 2022
« Antwort #22 am: 10. Mai 2022, 06:33:49 »

Minthe, Dankeschön für Hinweise zu Saatgutquelle und Aussaat! Und Danke für die schönen Bilder von den Erbsenbeeten - sie wecken bei mir den Wunsch, mehr zu sehen von Deinem Gemüsegarten! Hast Du Lust, hier noch ein paar Bilder zu zeigen? Ich würde mich freuen!
.
Danke auch an Thuja für Deine Tipps.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2022
« Antwort #23 am: 13. Mai 2022, 13:55:51 »

Danke Conni, ich mach gerne mal Bilder bei Gelegenheit.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2022
« Antwort #24 am: 13. Mai 2022, 14:08:24 »

Danke für die Fotos. Selma sieht nicht sehr standfest aus, hast du sie mal ohne Rankgerüst probiert? Wie hoch wird sie?

Ich werde im Herbst wahrscheinlich Frieda Welten hauptsächlich zur Strohgewinnung säen. Das gibt bestimmt ein Schlachtfest wenn die lagert (umfällt).
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen 2022
« Antwort #25 am: 13. Mai 2022, 15:41:50 »

Ohne Rankhilfe in Reihe laege Selma flach. In Dichtsaat stuetzt sich alles ganz gut gegenseitig, aber 1/3 ab Wurzel liegt sicher auch am Boden auf. Bluehen&Tragen habe ich die aber bisher noch nie gelassen, Premiere heuer.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2022
« Antwort #26 am: 13. Mai 2022, 16:00:23 »

Ok, da bin ich auf deine weiteren Berichte gespannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Erbsen 2022
« Antwort #27 am: 13. Mai 2022, 19:42:01 »

Ich werde im Herbst wahrscheinlich Frieda Welten hauptsächlich zur Strohgewinnung säen. Das gibt bestimmt ein Schlachtfest wenn die lagert (umfällt).
Wo holst du das Saatgut? Die Preise von Sativa für diese Sorte sind ja etwas hoch zur Strohgewinnung..(?)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen 2022
« Antwort #28 am: 14. Mai 2022, 12:20:44 »

Ja, billig sind sie nicht, ein Essen beim Italiener aber auch nicht. Sie haben mich nichts gekostet.

Wenn es tatsächlich mehr um die Strohgewinnung und nur ein paar frische, unreife Erbsen zum probieren geht, kommen auch die Wintererbsen in Frage, die mehr als Futter und nicht als Zuckerschoten benutzt werden.
Sorten usw siehe: https://www.demoneterbo.agrarpraxisforschung.de/index.php?id=177

Erbsen und Saubohnenfans sollten sich mal durch die Seite klicken. Beim Demonet Erbo gibts viele praktische Infos.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erbsen 2022
« Antwort #29 am: 17. Mai 2022, 20:35:41 »

Meine ersten Erbsen blühen  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de