Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:34:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach unten

Autor Thema: Was gibt/ gab es im April 2022...  (Gelesen 14892 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #30 am: 04. April 2022, 15:34:52 »

Heute dann die obligatorischen kjøttkaker mit Kartoffeln, Preiselbeeren und Rahmkohl. GG schien nicht so begeistert ...  :-\

Also ich täte das gerne mögen  :)
.
Zitat
Einen großen Topf Hühnerbrühe mit reichlich Ingwer und Sezuanpfeffer bereit stellen. Das wärmt gut - auch die Seele!
.
Zitat
Das war sooo ein guter Tipp!  :-* Heute dann Hühnerfrikassee.  :D
.
...das auch, Nina, beides :D

 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #31 am: 04. April 2022, 15:44:19 »

.
@martina, Deine Panaden sind einfach perfekt, ich kann das gar nicht.
.
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen

Perfekt - naja, es geht immer noch besser  ;) Aber es war wirklich gut, das fanden auch die nächsten beiden Generationen  :) Und klar kannst du das, grade Hühnerschnitzl sind, wie ich finde, leichter hinzubekommen als gute Wiener. Es kommt auch auf die Brösl an (am besten frisch gerieben, jedenfalls aber möglichst fein), und rasch in der Pfanne mit ausreichend (!) Öl gebacken - heiß, aber nicht zu heiß. So, daß das Flesich grade durch und die Panier nicht zu dunkel ist.

Dein Ofengemüse schaut prächtig aus!

Zitat
Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.
.
Soili, das klingt nach einer eindrucksvollen Erinnerung  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #32 am: 04. April 2022, 15:51:14 »

Ach so, nach der gestrigen Schnitzlorgie gab es heute Gemüselaibchen mit Salat (Chicoree, Radiccio, Vogerlsalat, Tomaten, Radieschensprossen) und Joghurtsauce.
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 22:45:16 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30754
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #33 am: 04. April 2022, 19:15:21 »

Das sieht ja lecker aus!  :D.
.
Heute gab es eine Möhren - Süßkartoffel-Wirsingpfanne, sanft gewürzt mit Wildkräutersalz. Als Topping in etwas Butter leicht geröstete gehackte Walnüsse und geschabten alten Gouda.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #34 am: 04. April 2022, 20:27:16 »

ähnliche (gleiche) ... Gundeli/BS
Hatten sie denn geschmeckt?
Das Essen der Eier nicht mitgekriegt, den Geschmack schon wieder vergessen oder letztendlich nicht der Rede wert?

Mit Matjeshering, oder?
Aufgepepptes Fertigprodukt (diesmal eine Marke, die schmackhafter und verträglicher war als andere).

Nina, Dein Frikassee sieht so lecker aus :D!
Die Wirsingpfanne von oile würd ich auch nehmen - passt gut zum Wetter :).

Hier wurde der gestrige Bohneneintopf (mit Schafbauch und Essig) aufgewärmt.


Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #35 am: 04. April 2022, 20:33:42 »

So, so
ähnliche (gleiche) ... Gundeli/BS
Hatten sie denn geschmeckt?
Das Essen der Eier nicht mitgekriegt,Doch
den Geschmack schon wieder vergessen Nein, schmeckten mir gut
oder letztendlich nicht der Rede wert? Ja, keine Rede gehaltenen beim geniessen.


Mittagessen bereitete GG Spargel Lasagne zu.
Schmeckte ausgezeichnet. 👍
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #36 am: 04. April 2022, 20:38:55 »

So, so
Also kein Grund nicht zu antworten ;) ...

Bei euch gab es also gleich zwei Essen auf einmal --> so so :D.

Hier wird es gleich Eierpunsch (nicht: Eier und Punsch) geben. Mir ist kalt. Zwergo, falls Du spontan vorbeikommen möchtest ... 8) 8)
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 21:25:48 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #37 am: 04. April 2022, 20:48:13 »

Hier gab es Grießnockersuppe, Bio-Hühnerschnitzl mit Erdäpfvogerl- und Rote Rübensalat
  :P  Das sieht fein aus! :D
.
.
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen
Gibt es auch ein Foto danach?  ;) :D
.


Es gibt nur ein halbes Foto danach, ...
Die Lammlachse waren gut, das Gemüse sowieso.
Das sieht herrlich aus!  :D
.
Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.
Schöne Erinnerung an das Gericht!  :)
.
Heute gab es eine Möhren - Süßkartoffel-Wirsingpfanne, sanft gewürzt mit Wildkräutersalz. Als Topping in etwas Butter leicht geröstete gehackte Walnüsse und geschabten alten Gouda.
Das macht sicher glücklich!  :)
.
Hier wurde der gestrige Bohneneintopf (mit Schafbauch und Essig) aufgewärmt.
Das würde ich auch sehr gerne probieren - klingt urig!  :D
.
Ganz vergessen: Bei uns gab es zwischendurch Hühnersuppe zum Aufwärmen und abends wieder Hühnerfrikassee.  :)
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 20:50:23 von Nina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #38 am: 04. April 2022, 21:20:02 »

Ninas Hühnerfrikassee sieht wunderbar aus, das war mir entgangen.

Ich hätte so gerne ein wirklich gutes Rezept. Der Biobauer um die Ecke schlachtet immer wieder Legehühner, wovon ich sehr oft herrliche Hühnerbrühe koche, aber mein Frikassee ist meistens nicht der Hit.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2448
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #39 am: 04. April 2022, 21:32:15 »

Das Wetter wäre ja danach, aber der erste Grünspargel ist da  :D

Wunderbar! Wenn es hier den ersten grünen Spargel gibt, wird es das hier auch geben.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2448
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #40 am: 04. April 2022, 21:35:43 »

Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen



Die Tomaten kommen später dazu, es riecht schon mal köstlich.

Das sieht sowohl vorher als auch nachher einfach allerköstlichst aus!  Und rückt jetzt auf meiner Liste sehr weit nach oben.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2448
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #41 am: 04. April 2022, 21:41:00 »

Und alles andere sieht auch wieder lecker aus.

Hier gab es:
Gebratenen Lachs mit Maccheroni und geschmorten Fenchel.
Eine Kartoffel-Auberginen-Zucchini-Pfanne mit eingelegtem Schafskäse.
Lasagne bolognese.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #42 am: 05. April 2022, 09:32:26 »

Ninas Hühnerfrikassee sieht wunderbar aus, das war mir entgangen.

Ich hätte so gerne ein wirklich gutes Rezept. Der Biobauer um die Ecke schlachtet immer wieder Legehühner, wovon ich sehr oft herrliche Hühnerbrühe koche, aber mein Frikassee ist meistens nicht der Hit.
Wenn die Brühe gut ist, dann ist ja das Wichtigste da. Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen ist auch klar. Bei uns wird das Frikassee mit Spargel und Champignons gemacht. Die Champignons (eine Schale)werden in Streifen geschnitten und in zwei Portionen mit Salz in der Pfanne gebraten, bis sie keine Feuchtigkeit mehr abgeben. Die 5 Stangen Spargel (Im Winter nehme ich Spargel aus dem Glas)habe ich in ganz wenig Salzwasser schon in Stücke geschnitten bissfest gegart. Den Spargelsud aufbewahren.
Die Mehlschwitze, ich mache die immer aus der Hand, deshalb habe ich mal nach Mengen dafür gegoogled. 50 gr Butter schmelzen und 50 gr Mehl dazurühren und dann nach und nach ca 1 Liter von der Brühe + dem Spargelsud unterrühren und leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Dann, Hühnerfleisch, Champignons und Spargel untermischen und kurz darin erwärmen - fertig!
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
« Letzte Änderung: 05. April 2022, 09:43:42 von Nina »
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #43 am: 05. April 2022, 09:55:13 »

Bisher bin ich an Hühnerfrikassee, egal von wem zubereitet, nicht rangekommen. Ich kenne auch eine Variante mit zusätzlich (zum Hühnerfleisch) hinzugefügten Hackklößchen. Macht ihr Kapern an eure Frikassee?
Gestern gab es vegetarisch gefüllte geschmorte Paprika (gequollene Gerste, vermischt mit gewürfeltem Feta, gebratener Zwiebel-Knoblauch, Tomatenmark, Thymian, Oregano, Rosmarin - die Mittelmeerkräuterpalette), dazu die restliche Gerste, geschmelzte Tomaten und Kräuterquark. Wegen Aquariumskatastrophe ohne Foto.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
« Antwort #44 am: 05. April 2022, 10:02:02 »

Danke, Nina. Es ist das klassische Rezept, es gelingt mir trotzdem meistens nicht. Ich muss wohl mehr üben, denn ich mag es sehr.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de