Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:42:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: Teerosen 2022  (Gelesen 17220 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #15 am: 04. April 2022, 00:39:21 »

gute idee, beim vergleich sollten wir die provenienz der jeweiligen sorte mitdokumentieren.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Teerosen 2022
« Antwort #16 am: 07. April 2022, 13:44:46 »

Bei uns ist es dann doch "nur -6'C" geworden. Trotz Abdeckung, haben viele der Damen ganz schön gelitten und sind weiter zurück gefroren als im gesamten bisherigen Winter. Man kann nun gut nachvollziehen, welche Varietäten auf Temperaturstürze besonders sensibel reagieren... Ich notiere mir demnächst mal eine Liste, damit ich nächstes Jahr extra anhäufle/nachveredele, bzw weiss, wo man bei Spätfrösten gezielt einen schnellen Eimer drüber stellen sollte.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #17 am: 07. April 2022, 23:33:04 »

ich drücke dir die daumen, jul ::)
hattet ihr denn im winter schön öfter minima, die dem oberirdischen austrieb gefährlich werden konnten? -6 grad hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an, da schmeisse ich selbst bei meinen kübelknastis keine grabkerzen an und schattiere auch nicht.
im saarland lagen wir glaub ich knapp unter dem gefrierpunkt - es reichte allerdings nur zum durcheisen der vogeltränke, die beete und töpfe waren nur oberflächlich angefroren, der austrieb unbeeindruckt. erste knospen an belle lyonnaise zeigen bereits farbe :D
Gespeichert

Murphy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Thüringen 6b
Re: Teerosen 2022
« Antwort #18 am: 10. April 2022, 13:48:59 »

Bei meinen Rosen hat, wie es bis jetzt aussieht, nur der frische Austrieb etwas abbekommen, es waren knapp -8°C. Das Problem habe ich eigentlich jedes Jahr, insgesamt halten sich die Teerosen im relativ rauen Klima der Rhön aber gut. Im Garten stehen seit 4 Jahren Mme. Berard, Mme. Lombard und Regulus. Im März sind Archiduc Joseph, Mme. Berkeley und Mme. de Watteville neu dazugekommen.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Teerosen 2022
« Antwort #19 am: 13. April 2022, 00:42:16 »

Bei meinen Rosen hat, wie es bis jetzt aussieht, nur der frische Austrieb etwas abbekommen, es waren knapp -8°C. Das Problem habe ich eigentlich jedes Jahr, insgesamt halten sich die Teerosen im relativ rauen Klima der Rhön aber gut. Im Garten stehen seit 4 Jahren Mme. Berard, Mme. Lombard und Regulus. Im März sind Archiduc Joseph, Mme. Berkeley und Mme. de Watteville neu dazugekommen.
Bei -8 können die einen oder anderen schon etwas frösteln. Der Archiduc und die Mme Watteville werden das zumindest nach meiner Erfahrung auch ohne Probleme wegstecken... Sie werden Dir Freude machen :)
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Teerosen 2022
« Antwort #20 am: 13. April 2022, 00:45:43 »

ich drücke dir die daumen, jul ::)
hattet ihr denn im winter schön öfter minima, die dem oberirdischen austrieb gefährlich werden konnten? -6 grad hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an, da schmeisse ich selbst bei meinen kübelknastis keine grabkerzen an und schattiere auch nicht.
im saarland lagen wir glaub ich knapp unter dem gefrierpunkt - es reichte allerdings nur zum durcheisen der vogeltränke, die beete und töpfe waren nur oberflächlich angefroren, der austrieb unbeeindruckt. erste knospen an belle lyonnaise zeigen bereits farbe :D
Wir sind noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die ganz kleinen hatte ich ja in Sicherheit gebracht. Im Winter war es schon öfter mal um die -6 und auch mal bei fast -9... Solange sie ruhen und - mE fast wichtiger - vor Sonne und Wind geschützt sind passiert bei gut eingewachsenen nicht viel. Ein paar Spezialisten frieren - egal was - immer auf den Boden zurück... So z.B. Adam :/
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Teerosen 2022
« Antwort #21 am: 13. April 2022, 00:48:52 »

Die einzige Knospe, die hier Farbe zeigt, ist von der TH Huddersield Choral Society... Aus letztem Jahr... Die Rose ist widerstandsfähiger als Unkraut... Man müsste sie eigentlich als Ehrenmitglied bei den Rugosas aufnehmen  :P
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Teerosen 2022
« Antwort #22 am: 20. April 2022, 22:31:28 »

Im Herbst abgeworfen, in den Wurzelhals gepropft und dann Erde drüber... Eine Noisette...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #23 am: 20. April 2022, 23:30:27 »

dann wollen wir mal die daumen drücken, dass sich der säugling flott kräftigt ;D ;D ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #24 am: 23. April 2022, 14:50:18 »

nachdem mata-haari ein wunderschönes bild ihrer mme.alfred carrière gezeigt hat, habe ich mal mit meinen tees genörgelt - und siehe da, heute haben sich an zweien die ewigen knospen leicht sinnlich geöffnet :D :D :D - gilt das schon als blüte? ??? 8) ;):
belle lyonnaise


rosette delizy (john hook's "madiran climber")
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Teerosen 2022
« Antwort #25 am: 23. April 2022, 15:01:46 »

 :o

Traumhaft! Rosette Delizy finde ich besonders süß.  :D
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Teerosen 2022
« Antwort #26 am: 24. April 2022, 01:27:54 »

Sehr schön, dass es bei kaieric schon los geht!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Teerosen 2022
« Antwort #27 am: 24. April 2022, 15:18:26 »

nachdem mata-haari ein wunderschönes bild ihrer mme.alfred carrière gezeigt hat, habe ich mal mit meinen tees genörgelt - und siehe da, heute haben sich an zweien die ewigen knospen leicht sinnlich geöffnet :D :D :D - gilt das schon als blüte? ??? 8) ;):
belle lyonnaise


rosette delizy (john hook's "madiran climber")


 ;D und wie das gilt! Hier treiben sie zwar schon wie verrückt, aber es ist noch nicht mal von Knospen die Rede... Die kommenden Tage regnet es; das wird den Damen gut tun... Der Boden war hier schon wieder trocken und  hart wie Beton....
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Teerosen 2022
« Antwort #28 am: 25. April 2022, 12:56:36 »

Ich freu mich auf Deine Fotos, kaieric!

Die Belle Lyonnaise ist wie aus dem Bilderbuch!
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Teerosen 2022
« Antwort #29 am: 25. April 2022, 22:44:54 »

belle lyonnaise


rosette delizy (john hook's "madiran climber")


wow, so schön!  :P :D
Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de