Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:46:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14   nach unten

Autor Thema: Teerosen 2022  (Gelesen 17344 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #150 am: 29. Juni 2022, 12:20:51 »

madame trifle hatte ich nun doch einmal zurückgeschnitten, weil sie zusehends vergreiste, und sie baut sich neu auf.


entzückend ist ja dieser rosa hauch im zentrum, der mir noch nie so aufgefallen war :D
« Letzte Änderung: 29. Juni 2022, 16:48:33 von kaieric »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #151 am: 29. Juni 2022, 12:23:14 »

jul, eine neue knospe an comtesse emmeline de guigné - das kommt nun schon eher hin, oder?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #152 am: 29. Juni 2022, 13:36:20 »

"princesse de radziwill" beinahe ohne kupferschein
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #153 am: 29. Juni 2022, 13:38:32 »

'thomasville old gold' möchte ich euch nicht vorenthalten ;) den hintergrund konnte ich leider nicht ausblenden, ohnehin machte es mir die blüte schwer genug durch ihr herumwackeln :P 8)

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Teerosen 2022
« Antwort #154 am: 29. Juni 2022, 15:54:15 »

Ich möchte euch gerne etwas zur Marechal Niel fragen, habe sie noch nicht. Darf ich? Oder ist das hier in diesem Thread nicht so erwünscht? Für ein eigenes Thema reicht's eigentlich nicht, finde ich. Und die Forumssuche führt zu euch, jedenfalls aktuell.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #155 am: 29. Juni 2022, 16:47:34 »

maréchal niel ist eine teenoisette und hier herzlich willkommen :D :D :D
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Teerosen 2022
« Antwort #156 am: 29. Juni 2022, 18:17:04 »

maréchal niel ist eine teenoisette und hier herzlich willkommen :D :D :D

Prima  :), dann mal los: ich bekomme demnächst ein Gewächshaus, ca 10 m2, gesetzt auf eine Mauer, 56 cm, so dass das Haus auf eine Firsthöhe von ca 2,80 m kommt. Durch die Mauer erhoffe ich mir zudem Kälteschutz, erstmal ist es als Kalthaus geplant. Mein Traum ist, dort eine Marechal Niel zu pflanzen.

Erfahrungen mit Teerosen oder ihren Hybriden habe ich nicht. Meint ihr aufgrund eurer Erfahrungen, dass das funktionieren kann? Was die Größe des Hauses angeht? Ich möchte nicht nur die Rose drin haben, obwohl ich mir das schon vorstellen könnte  ;D. Aber nein, auch Tomaten und Gurken will ich über Sommer ziehen.

Das Haus bekommt eine Verglasung aus Nörpelglas auf dem Dach und Klarglas an den Seiten. Der Hersteller hat mir im Grunde davon abgeraten, aus verschiedenen Gründen, auch weil es im Sommer noch heißer drin werden würde als mit diesen Kunststoffplatten. Die wollte ich aus ästhetischen Gründen nicht.  8)

Ich stelle mir vor, dass eine Rose unter so schwül-heißen Bedingungen schnell unter Blattkrankheiten leiden wird. Was meint ihr dazu? Das wäre meine zweite Frage dazu.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2022
« Antwort #157 am: 29. Juni 2022, 22:56:31 »

Hallo Blush - das sehr gute Chancen. MN hat sehr gesundes Laub und ist äußerst wüchsig. Die Schwachstellen sind eher die Spätfröste und winterlicher Sonnenbrand - vor beidem schützt Dein Gewächshaus. Es kann sogar sein, dass das Problem eher die Zügelung des Wachstums ist.... Anfang des vergangenen Jahrhunderts hat man sie gerne in Kalthäusern auch durch flache Beete im Wachstum begrenzt. Bei mir (südl. Von Stuttgart) wachsen seit mehren Jahren zwei Exemplare sogar im Freiland...wo gärtnerst Du?
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2022
« Antwort #158 am: 29. Juni 2022, 23:01:22 »

jul, eine neue knospe an comtesse emmeline de guigné - das kommt nun schon eher hin, oder?

...das kommt in der Tat hin... Sie bereitet sich wahscheinlich gerade darauf vor, förmlich zu explodieren. Meine hatte nun im zweiten Jahr bereits um die zehn Blüten diese Saison!
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2022
« Antwort #159 am: 29. Juni 2022, 23:04:11 »

madame trifle hatte ich nun doch einmal zurückgeschnitten, weil sie zusehends vergreiste, und sie baut sich neu auf.

entzückend ist ja dieser rosa hauch im zentrum, der mir noch nie so aufgefallen war :D
...rosa Hauch? Ich dachte, die wäre durch und durch gelb in allen seinen Schattierungen!? Ich finde diese rosa/apricot Tönungen einfach herrlich... Deswegen mag ich auch Earl of Eldon so...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Teerosen 2022
« Antwort #160 am: 29. Juni 2022, 23:12:57 »

Hallo jul,  :) ich gärtnere im ganz südwestlichen Mecklenburg. Wir liegen hier tatsächlich auf der Grenze von atlantisch zu kontinenal geprägtem Klima. Die letzten Winter waren hier auch sehr milde. Kurz nach dem ich hierher gezogen war, hatten wir aber auch einen Winter mit Minus 20 Grad über mehrere Wochen.

Dass die MN blattgesund ist, freut mich sehr! Ich hatte da arge Bedenken, denn ich habe außer einer vorbeugenden Stärkung in einem Gewächshaus mit Gemüse natürlich keine Lust "Gift" zu spritzen.

Und ja, deswegen habe ich die Maße grob umrissen, weil ich mir schon dachte, dass sie evtl zu groß werden könnte. Meinst du mit den flachen Beeten, dass ihr der Wurzelraum in der Tiefe begrenzt wurde?  ??? Falls ja, wie wurde das gemacht? Wenn ich ihre Triebe zunächst knapp 3 m in die Höhe und dann knapp 4 m lang ziehen würde unter dem Dach, sollte das nicht reichen?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2022
« Antwort #161 am: 30. Juni 2022, 02:23:27 »

ein schönes vorhaben, blush :D
weil ich gar keine erfahrung mit dauerhafter rosenkultur im gewächshaus habe, würde ich dir vielleicht raten, dich dort umzuhören, wo das geschieht - beispielsweise hält rosen schultheis maréchal niel seit langen jahren in einem grossen gewächshaus, und ich könnte mir denken, dass sie dir gern auskunft erteilen, wie man am geschicktesten vorgeht.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2022
« Antwort #162 am: 30. Juni 2022, 08:27:58 »

Die Rose von Schultheiß hat auch genau Deine Zielgröße. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde mit Wurzelbegrenzung durch eine Steinschicht gearbeitet...was aber bei Deinen Platz wohl nicht notwendig sein wird... -20 über mehrere Wochen ist natürlich ein Wort. Generell ist das Kontinentalklima von Vorteil, da die Temperaturschwankungen nach Austrieb tödlich sind...aber -20' wären im Freiland (!) wahrscheinlich zu viel für MN. Hier haben sie schon öfters -15 abbekommen und sind dann insbesondere am jungen Holz bis zum Boden runtergefroren...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Teerosen 2022
« Antwort #163 am: 30. Juni 2022, 08:58:19 »

Danke euch beiden!  :)

Ich werde Schultheis eine Mail schicken, das ist eine sehr gute Idee, kaieric. Irgendwo hatte ich auch schon mal gelesen, dass die MN dort unter Glas steht. Leider war ich noch nie auf dem Rosenhof und konnte mir alles (!)  ;D in Ruhe ansehen.

Eine Steinschicht könnte ich vielleicht sogar "gewachsen" bieten. An vielen Stellen im Garten liegen unter dem Humus und über dem Lehm dicht an dicht kleine Granitsteine. Normalerweise breche ich die auf, sammle sie heraus, damit die Rosen tief bis in den Lehm wurzeln können. Aber du liest dich ja ganz zuversichtlich, was die Größe angeht, jul!

Also, so starken Frost habe ich hier einmal erlebt, nur er ist eben möglich. Damals erfror mir eine Buddleiya :-\ und vielen Leuten die Kirschlorbeerhecke.
Es klingt aber mutmachend, wenn deine Exemplare sogar Frost von minus 15 Grad ausgehalten haben, zwar geschädigt, aber doch überlebt. Das hätte ich überhaupt nicht erwartet.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Teerosen 2022
« Antwort #164 am: 30. Juni 2022, 12:37:35 »

Ich habe soeben eine mail an Schultheis geschrieben und werde berichten, wie die Antwort ausfällt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de