Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:59:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Amselabwehr  (Gelesen 7994 mal)

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Amselabwehr
« Antwort #15 am: 04. April 2022, 13:53:18 »

Frag Tante Gugel mal nach Vogeldrachen, vielleicht bewirken die etwas.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Amselabwehr
« Antwort #16 am: 04. April 2022, 14:03:15 »

Ganz lieben Dank für eure Antworten, da fühl ich mich doch nimmer so alleine.
(Mein doofen Viecher singen nicht, die zirpen nur oder suchen zeternd das Weite.)

So ich geh mal die Punkte durch:
-ja sie gehen leider auch an etablierte Pflanzen (Johannisbeerstrauch / Pfirsich) nur wo so richtig dick Gras wächst, lassen sie es in Ruhe, seltsamerweise in Kübel wo die nackerte Erde zu sehen ist (Topinambur) da gehen sie nicht ran.
-Plastikraben, haha netter Versuch ;) Zur Zeit verhätschel ich meine Krähen und versuch die mal auf Tauben und Amseln abzurichten. Die Tauben bleiben eiskalt sitzen und die Amseln interessiert es auch nicht sonderlich.
-mehr Belebtheit. Scheitert a) an den Nachbarn und b) die Amseln sind da hard-core. Da muß man richtig hingehen, dann fliegen sie weg, aber nicht weit. Des sind Großstadtviecher, die juckt des net.
-lustige Dinge: funktioniert genau 0. Wir haben seit kurzem tibetanische Gebetsflaggen oben gespannt. Immerhin sitzen die Tauben nicht mehr direkt darunter, aber ansonsten interessiert des niemanden.
-Futter/Wasser: es gibt tatsächlich eine Beschränkung für die Viecher, das ist Wasser. Ich hab meinen Miniteich mit Vogelnetz zugetackert (sehr schöner Anblick... nicht). Aber eigentlich hätte ich schon gerne eine Vogeltränke, da es viele andere Piepsies gibt. Die Amseln wühlt mit Vorliebe in den Kübel, wo ich frische Erde aufgefüllt habe (doof sind die auch noch), wie gesagt ich bin der einzige Dödel weit und breit der nicht spritzt und ich habe viele viele Kleinstlebenwesen in der Erde (nützliche! ;) ).
-Netze: hab ich wo es möglich ist aufgespannt, sieht umwerfend aus... Und, wie gesagt, es gibt viele andere Vögel, letztes Jahr hatte ich leider eine tote Meise drin. Das hat mir sehr leid getan.
-Wegbringen, gute Idee funktioniert nicht. Amseln waren mal Zugvögel ("Teilzieher"). Ich hab vor 3 Jahren tatsächlich mal eine gefangen, die in einen Karton gestopft und kilometerweit weggebracht. Hat genau 3 Tage gedauert, dann war das Viech wieder da.
-Musik: ähm in meinem Grätzel hat man alles (Klassik eher weniger, geb ich zu) in teils Discolautstärke (weil, geilo Autocruisen und Mucke voll aufgedreht...)
-Lärm generell: hab ich alles, inklusive tiefkreisende Polizeihubis, interessiert die Viecher nimmer.

Was tatsächlich a weng was hilft... ich geh immer in der Arbeit an den Gesteinscontainer und hol mir da die Gesteinsabfälle raus. Die werden dann um die Pflanzen plaziert (müssen aber wirklich groß und schwer sein, sonst werden die heruntergeschmissen), das hält dann zumindest im Wurzelbereich den gröbsten Schaden ab. Aber das ist halt soooooo mühsam und langsam hab ich nen Steingarten.

Und Wasserspritzpumpgun hilft auch. Aber dazu muß ich oben sein. Inzwischen bin ich echt gut im Treffen geworden ;) (U-Hakerlschießen auf Tauben funktioniert auch super, da ist die Amsel zu schnell).

Und wie gesagt, die anderen Piepsies (Meisen, Stieglitze, Grünfinken, Hausrotschwanz) möchte ich wirklich gerne dahaben.
Es ist eben alles net so einfach.

Aber wie gesagt Danke, daß ich net alleine bin.

(Eine Nachbarin kann sich nämlich nicht erkären, warum ich was gegen die arme Amsel habe: "die is doch so lieb und singt so schön und bei mir macht sie nix..."  [Originalzitat].
Joah, des is mir schon klar. Weil in dieser Erde, findet sie ja auch nix ;) )
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #17 am: 04. April 2022, 14:03:15 »

Wir haben leider auch völlig nervende Amseln im Garten. Zerhackt, ausgebuddelt, abgepflückt wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Als Höhepunkt wurden vor ein paar Jahren zur Brutzeit austreibende Farnwedel gekappt. Die Amseln, auch "Ratten der Lüfte" genannt, fanden  die Spitzen als Nestmaterial ganz prima  :'(. Wir schützen jetzt Kübel und empfindliche Pflanzen in dem wir Schaschlikspieße um die Pflanzen stecken und ggf. Vogelnetze über die Pflanzen legen und im Boden verankern. Alles andere hilft bei uns nicht. Wir füttern bewusst durch entsprechend gestaltete Futtersäulen nur Kleinvögel, weil wir nicht noch mehr Amseln im Garten haben wollen.
Unsere  Nachbarn hatten den Vorgarten gemulcht. Es hat keine 2 Tage gedauert, dann waren Beet und Gehweg umgestaltet. Von wegen "scheue Waldvögel"  ::).
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Amselabwehr
« Antwort #18 am: 04. April 2022, 14:04:24 »

Schaschlikspieße! Das werde ich mal probieren! 
Danke für den Tip! :)

Tante Edith:
Vogeldrachen, niedlich, nutzt nix. Letztes Jahr hatten wir Turmfalken direkt gegenüber. Des hat weder die Tauben noch die Amseln interessiert. Nur die Krähen haben sich mit denen gematcht. ;)

Und auch ich mag Amseln: heiß und fettig  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 14:06:45 von Frau Hummel »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #19 am: 04. April 2022, 14:08:34 »

Übrigens: Besonders "nett" ist es, wenn die Viecher kräftig in empfindliche Clematiswurzeln gehackt und Neugepflanztes konsequent aus der Erde gewühlt haben und dann fröhlich singend auf dem Dach ihren Nachwuchs feiern. Da macht Gärtnern dann so richtig Spaß .....
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #20 am: 04. April 2022, 14:10:20 »

Am besten funktionieren Schaschlikspieße aus Bambus. Die halten nach meiner Beobachtung am längsten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Amselabwehr
« Antwort #21 am: 04. April 2022, 14:11:01 »

Zur Abwehr von Katzen verteile ich schon mal möglichst sehr stachelige Rosenzweige, die fallen beim Rosenschnitt an. Die könnten auch zur Amselabwehr nützlich sein.

Wisst Ihr wo die Nester sind?  8)

Hier gibt es fast gar keine Amseln mehr, aber ab und zu räumt eine die Dachrinne aus, sie können also auch nütlich sein. Früher, ehe sie von einer Krankheit dezimiert wurden, habe ich sie auch öfter verflucht und auch Randsteine um Beete gelegt, damit die Erden drin bleibt. Pflanzen haben sie allerdings nie zerstört.
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 14:14:01 von Gartenlady »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amselabwehr
« Antwort #22 am: 04. April 2022, 14:20:31 »

warte ab, das Usutu-Virus schlägt bestimmt wieder zu :-X

Vielleicht kannst Du ihnen gezielt was anbieten, eine Kiste mit Erde, Mulch und vielen Würmern drin?
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 14:23:29 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Amselabwehr
« Antwort #23 am: 04. April 2022, 14:29:51 »

Zur Abwehr von Katzen verteile ich schon mal möglichst sehr stachelige Rosenzweige, die fallen beim Rosenschnitt an. Die könnten auch zur Amselabwehr nützlich sein.
.
Ganz genau so mache ich das auch bei meinen Kübelpflanzen auf der Terrasse, alles Andere hilft nämlich wirklich nicht. Ich hatte 2-3 Jahre vorher schon alles mögliche ausprobiert, die Amseln haben richtige Krater in die Töpfe gepickt und die ganze Terrasse lag voller rausgepickter Erde. Seit dem Rosenrückschnitt ist Ruhe.
.
Ich schneide den Rosenrückschnitt etwas kleiner  als Topfdurchmessergröße und lege dann kreuz und quer auf das Substrat. Es hilft - und nein, die Amseln verletzen sich dann auch nicht. Doof sind sie nämlich nicht, sie erkennen die Stachelzweige und wühlen dann nicht mehr, hier zumindest.
.
Sobald die Amseln wieder loslegen, greife ich zu diesem Mittel, es sieht halt nicht so schön aus. Nachteil: Wenn du Gemüse/Salat in Töpfen ziehst, mußt du halt sehr aufpassen, dich nicht selbst zu pieken.
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 14:51:18 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Amselabwehr
« Antwort #24 am: 04. April 2022, 14:30:44 »

Ich weiß nicht wie groß die Töpfe sind, was hilft, sind Substrat abdecken,
Kiesel (richtige Größe), Steine, alte Dachziegel oder Kaninchendraht,
hast du ja schon angefangen, dann hört das Wühlen auf.
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 14:38:57 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Amselabwehr
« Antwort #25 am: 04. April 2022, 14:31:28 »

Frau Hummel und Christiane, entschuldigt, aber ich musste bei Eurer Beschreibung herzlich lachen  :D Klar, wer den Schaden hat....tut mir leid, daß die Amseln bei Euch solche Schäden anrichten. Wenn das möglich wäre, würde ich sie Euch gerne abnehmen.
Hier sind die Amseln selten geworden und ich bin froh, daß 2 Pärchen in unserm Garten nisten, im Efeu an der Mauer...ich bringe ihnen jeden Tag Rosinen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Amselabwehr
« Antwort #26 am: 04. April 2022, 14:35:57 »

Zur Abwehr von Katzen verteile ich schon mal möglichst sehr stachelige Rosenzweige, die fallen beim Rosenschnitt an. Die könnten auch zur Amselabwehr nützlich sein.

...
Da würde ich doch die Katze rein lassen. Dann  hat sich das Amselproblem schnell erledigt.
Die Katze ist eher ans Katzenklo zu dressieren als die Amseln weg von den Töpfen zu bringen. ;D
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Amselabwehr
« Antwort #27 am: 04. April 2022, 14:50:14 »

Da würde ich doch die Katze rein lassen. Dann  hat sich das Amselproblem schnell erledigt.
Die Katze ist eher ans Katzenklo zu dressieren als die Amseln weg von den Töpfen zu bringen. ;D
.
 ;)
.
Och, fremde Katzen habe ich im Garten genug, tote gerade flügge Jungamseln, die bei mir im Garten groß wurden leider auch. So zwei Paare habe ich eigentlich immer, die im alten Efeu oder einer der Fichten ihren Nachwuchs großziehen und es freut mich sogar.  (Die Jungamseln werden, wenn von Katzen erjagt, leider noch nicht mal gefressen, aber erlegt und zerfleddert, schon selbst gesehen. )
.
Ich habe auch überhaupt nix gegen die Amseln, in meinem Garten dürfen sie auch wühlen meinethalber, bei meinen Kübelpflanzen bin ich aber richtig genervt, das will ich einfach nicht. Auch liebe ich meine "Hausamsel" abends singend auf der Spitze des Garagendaches.
.
Wie gesagt, bei mir hilft der Rosenrückschnitt im Kübel wirklich gut.
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 15:17:34 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Amselabwehr
« Antwort #28 am: 04. April 2022, 14:53:16 »

warte ab, das Usutu-Virus schlägt bestimmt wieder zu :-X

...

Hoffentlich und hoffentlich bald und gründlich.     
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Amselabwehr
« Antwort #29 am: 04. April 2022, 15:06:50 »

-Futter/Wasser: es gibt tatsächlich eine Beschränkung für die Viecher, das ist Wasser. Ich hab meinen Miniteich mit Vogelnetz zugetackert (sehr schöner Anblick... nicht). Aber eigentlich hätte ich schon gerne eine Vogeltränke, da es viele andere Piepsies gibt. Die Amseln wühlt mit Vorliebe in den Kübel, wo ich frische Erde aufgefüllt habe (doof sind die auch noch), wie gesagt ich bin der einzige Dödel weit und breit der nicht spritzt und ich habe viele viele Kleinstlebenwesen in der Erde (nützliche! ;) ).
.
Vielleicht doch eine Vogeltränke aufbauen?
.
Ich mag mich wirklich sehr irren, aber extrem schlimm fand ich immer die Wühlerei, wenn es insgesamt sehr trocken war draußen im Garten, also es ziemlich lange Zeit gar nicht geregnet hatte. Dann wurde meiner Meinung nach besonders viel in den Kübeln gewühlt, denn die wurden ja immer schön feucht gehalten, da sie ja regelmäßig gegossen wurden.
Ob Amseldurst mit ausschlaggebend war in feuchter Kübelerde zu picken, weiß ich nicht, aber ich halte es durchaus auch für möglich, ich sah schon Amseln mit viel feuchter Erde im Schnabel wegfliegen (ins Nest zu der Brut?). Wenn die Umgebung sehr trocken ist, kein Teich oder andere Möglichkeit zum Durststillen, könnte auch das zumindest mitverursachend sein.
Darüberhinaus wühlt es sich natürlich in feuchter Kübelpflanzenerde viel leichter als im völlig trockenen Gartenboden. Versuche es doch einfach mal mit einem großen wassergefüllten Untersetzer, in einer Ecke, vielleicht lindert auch das ein wenig.
Rosenrückschnitt würde ich natürlich trotzdem nutzen.
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 15:25:08 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de