Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:04:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Amselabwehr  (Gelesen 7950 mal)

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Amselabwehr
« Antwort #75 am: 10. April 2022, 11:35:35 »

Hast du schon mal eine Amsel gegessen? Vor Jahrzehnten habe ich in Frankreich mal Amselpastete probiert. Hat wie Leberwurst geschmeckt.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #76 am: 10. April 2022, 11:58:22 »

Amseln essen?!? Igittigittigitt :-X.  Alleine die Vorstellung :-X :-X .... da hilft auch nicht, die Amseln durch den Cutter zu jagen. Ich esse aber auch keine Wachteln. Die sind mir zu klein ::). Prinzipiell eine gute Idee, Gartenschädlinge zu verspeisen ;D. Beim Reh bin ich sofort dabei, bei Weinbergschnecken, die es bei uns nicht gibt, würde sich mein GG freuen. Der würde sich glatt opfern :-*.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Amselabwehr
« Antwort #77 am: 10. April 2022, 12:04:10 »

Abgesehen davon, dass man die Amsel erlegen und zubereiten müsste, was sich für so einen Minibraten kaum lohnt, stehen alle Wildvögel bei uns unter Naturschutz. Sie zu töten wäre eine Straftat.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amselabwehr
« Antwort #78 am: 10. April 2022, 12:20:35 »

Weinbergschnecken sind definitiv kein Gartenschädling. Man sollte nur nicht alles so penibel aufräumen, sie lieben angewelkte und matschige Pflanzenteile, die sie zur Vorbereitung für die weitere Verarbeitung der Regenwürmer durch ihren Darm schleusen. Sie nehmen auch nie so überhand wie die Nacktschnecken. Generell gilt das zumindest bei mir für alle Häusleschnecken.

Ich lasse also Verblühtes oder Abgeschnittenes ggf. noch grob zerkleinert einfach an Ort und Stelle durch Stauden verdeckt fallen ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Amselabwehr
« Antwort #79 am: 10. April 2022, 12:39:10 »

Bei Conrad gibt´s ein Weidezaungerät, das ganz kräftige Schläge austeilt. Man braucht noch ein 12 V= Netzgerät. Zwischen 2  Kunststoffstäben werden Drähte gespannt an die an die Ausgangsleitungen abwechselnd angeschlossen werden. Die Amseln werden nur kräftig erschreckt, eine Gewöhnung wird nicht eintreten. Es gibt auch solche  Flächen- Elektrozäune, die zum Einzäunen von Viehweiden benutzt werden.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #80 am: 10. April 2022, 15:54:56 »

@rocambole,
mein GG liiieeebt trotzdem Weinbergschnecken ;D. Wir kaufen sie fertig ausgeschleimt von guter Qualität, ansonsten bist Du mehrere Stunden mit dem Ausschleimen beschäftigt. Bei uns gibt es leider keine Weinbergschnecken, auf eine ausreichende Menge für eine  Mahlzeit zu warten, lohnt sich nicht. Und die Spanische Wegschnecke mag keiner, noch nicht einmal Vögel oder Igel.

@Jack Cursor,
wie, ich darf keine Wildvögel töten?!? Nit möööglich, wäre ich nie drauf gekommen 8) ::). Was möchtest Du mit dem Weidezaun - gibt es in abgespeckten Form als Hundeschreck - gegen Amseln ausrichten? Solange die nicht geerdet sind, hat ein Impulsgeber keine Wirkung.

Wir hatten mal  einen Mini-Elektrozaun - als Schutz unserer damaligen Buchsbaumhecke vor Hundeurin. Wir liegen an einem Gassiweg, was anders war, als wir uns für Buchsbaum entschieden haben. Das Gejammer bei unbelehrbaren Hundebesitzern war groß, obwohl bei unserem abgespeckten Impulsgeber der elektrische Schlag eine Stärke hatte, als würdest Du mit den falschen Schuhen an eine Türklinke packen, also sehr, sehr überschaubar. Lieblingsargument dieser Zeitgenossen damals 1. "Mein Hund macht das eigentlich nicht!" (Der Wauz hatte vor dem Zaunbau gerade gegen die Hecke gepieselt oder es zumindest versucht; nach dem Zaunbau hat sich die Hecke gewehrt.) oder 2. "Regen Sie sich nicht auf, dass ist doch bloß Dünger". (Ich hatte höflich gebeten, das zu unterlassen.) Okay, soll doch der Hund dann bitte den eigenen Garten düngen :-X. Wenn Du mit einem derartigen technischem Equipment arbeitest, wirst Du einen deutlichen Diskussionsbedarf bei Deinen liiiieeeeeeeben Zeitgenossen feststellen bis hin zu diversen Zerstörungsversuchen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin mit Tieren aufgewachsen, würde nie eins quälen, hänge aber auch an unseren Pflanzen. Irgendwann hatten wir eine Beseitigungsverfügung der Stadt. Den anschließenden Rechtsstreit haben wir gewonnen. Nach einem teuren Gutachten, das unsere Kommune bezahlen durfte 8). Festgestellt wurde dort die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Zauns für Mensch und Tier. Und, klares Statement des Gerichtes, dass wir Sachbeschädigungen nicht hinnehmen müssen und uns wehren dürfen ;D. Die Stadt hat daraufhin die Verfügung zurückgenommen  8). Nennt sich "Lernen durch Schmerz".

Du denkst, der Ärger trifft Dich nicht, weil Du den Zaun innerhalb Deiner Befriedung einsetzen möchtest?!? (Unser Zaun stand vor unserer Hecke aber auf unserem Grundstück.) Warte es ab, es könnte ja rein theoretisch ein Kind auf Dein Grundstück laufen. Oder Dir wird unterstellt, Du würdest Deinen Hund quälen. Oder die Katzen, die über Dein Grundstück streunen und in Deine Beete sch*****. Menschen sind kreativ, wenn sie Dir etwas vorschreiben wollen. Zum besseren Verständnis: Wir leben hier auf dem platten Land und nicht in der Großstadt, leistungsstarke Elektrozäune auf landwirtschaftlich genutzten Flächen sind üblich. Trotzdem der Versuch, uns die nicht genehmigungspflichtige (Kleinst-)Anlage zu verbieten.

Mittlerweile ist die Buchsbaumhecke einer Eibenhecke gewichen, das Pieselproblem hat sich erledigt und damit auch der Elektrozaun. Buchsbaum sondert wohl einen Duft ab, der Hunde anzieht. In unserer Gegend gibt es nur noch wenige Buchsbaumhecken. Leider hat die bekannte Pilzerkrankung massiv zugeschlagen, selbst die Herrenhäuser Gärten mussten großflächig roden :'(.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7924
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amselabwehr
« Antwort #81 am: 10. April 2022, 16:13:57 »

Ich mag auch gerne Weinbergschnecken essen (und Muscheln, Meeresschnecken), aber nie die eigenen!

Deine Hundegeschichte kann ich nachvollziehen ...  vor unserer Hecke lagen auch immer Haufen, die natürlich keiner der Besitzer wegmachte. Auf der anderen Seite des 1m breiten Fußwegs ist ein öffentlicher Grünstreifen, man sollte meinen, es ist dem Besitzer zuzumuten, ein bisschen drauf zu achten, dass der Hund dort sein Geschäft macht, aber nein ...

Ich hatte keine Lust mehr, beim Jäten auf diese Haufen zu treffen. Also habe ich begonnen, lange pieksige Zweige vom Rosenschnitt dort hinzulegen, keine Haufen mehr. Die Gassigeher haben sich beim Wegewart (gibt es tatsächlich bei uns) beschwert, der ihnen aber sagte, das wäre völlig ok. Also legte man uns Nägel oder ähnliches vor die Autoreifen :-X.

Jetzt haben wir da eine kleine niedrige und unauffällige Beeteinfassung, die Reifen bleiben heil. Leider ist sie aus Plastik, sie geht zunehmend kaputt. Irgendwann brauche ich Ersatz aus Metall - das wird dann vermutlich geklaut :-X. Oder ich muss gucken, ob ich aus Moniereisen was gebogen kriege ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #82 am: 10. April 2022, 17:48:46 »

Meine Erwartungshaltung ist, dass Hundebesitzer bitte die Haufen ihrer Tiere entfernen. Auch vom Grünstreifen. Wir hatten als Abgrenzung unseres kleinen Vorgartens eine Zwergberberitzenhecke. Die wurde, nachdem es jahrelang gut ging, ständig ramponiert. Mal durch skatende Kinder, mal krachte ein Ball rein, der Paketzusteller stand drin, etc., etc.. Jetzt befindet sich dort ein niedriger, schicker, stabiler 50 cm hoher Metallzaun und gut ist. Wir diskutieren nicht mehr. Putzigerweise fordern gerade Zeitgenossen, die sich einen Dreck um die Bedürfnisse anderer scheren und sich jede Unverschämtheit herausnehmen, am lautstärksten Toleranz. Wenn Du dann "böse" bist und auf so etwas Unverständliches beharrst wie dass an Deiner Grundstücksgrenze bitte Schluss ist, dann müssen sie ihr Mütchen anderweitig kühlen. Alles, was auf Deinem Grundstück passiert, kannst Du ggf. per Kamera  (Wildtierkamera mit Bewegungsmelder) dokumentieren, hoch genug aufgehangen, damit sie dort auch bleibt. Manchmal hilft bereits das Schild, dass Dein Grundstück Video überwacht wird.

Unsere Albtraumnachbarin ist glücklicherweise mit ihrem Mann (Ihr lautstarken O-Ton: Zu blöd zum Müllraustragen :o!) und entzückenden 3 Kindern innerhalb des Ortes verzogen, nachdem sie sich mit wirklich jedem angelegt hatte. Irgendwann war Schluss. Manchmal braucht man nur Geduld 8). Danach hatten wir dann "Spaß" mit einem psychisch kranken, hoch aggressiven Hundebesitzer, der die ganze Gegend tyrannisiert hat. Der hat uns dann die Hundesch**** in den Garten geworfen und vor die Haustür gelegt. Irgendwann war er endlich weg. Puuh .... Jetzt haben wir nur noch den üblichen Wahnsinn und genießen es, dass unsere Eibenhecke immer höher wird ;D.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Amselabwehr
« Antwort #83 am: 10. April 2022, 18:52:48 »

Die Amselpastete, die ich vor Jahrzehnten in Frankreich gegessen habe, stand auf der Speisekarte eines Restaurants. Vögel gejagt oder gefangen habe ich noch nie.
Gehäuseschnecken speziell Weinbergschnecken hätte ich gerne mehr im Garten, da sind aber die Singdrosseln wie wild hinterher.
Rücksichtslose Nachbarn, die lautstark die ganze Nacht durchgefeiert haben, hatte ich auch mal. Da habe ich ein Gespräch mit dem örtlichen Schlichter veranlasst. So in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden war denen doch peinlich. Seitdem ist Ruhe.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #84 am: 10. April 2022, 21:12:32 »

@Sandwurm,
ich gehe davon aus, dass wir alle den Tierschutz einhalten und natürlich kannst Du in Frankreich essen was Du möchtest - wie Göttin in Frankreich :D. Ich schlemme mich im Ausland auch immer durch. Das Leben ist zu kurz um es mit schlechtem Essen und billigem Wein zu vergeuden ::).

Sei froh, dass bei Deinen Nachbarn die Aussprache mittels Schlichter geholfen hat. In unseren beiden Fällen hätte das nichts gebracht. Die Dame hatte uns den Krieg erklärt, weil mein Mann in der - nicht existenten Mittagspause - gewagt hat, in unserem Wagen Staub zu saugen. Um 14.30 Uhr! Mal abgesehen davon, dass er das durfte, hätte ich den Ball bei drei reizenden, auf nichts Rücksicht nehmenden Kindern flach gehalten. Das ging nachher bis zum Rufmord. Und dann habe ich mit Fakten aufgeräumt😈. Weißt Du, Du kommst von einer Gartenveranstaltung nach Hause und wirst pöbelnd in Gegenwart einer Nachbarin in Empfang genommen,  weil Du - obwohl gar nicht zu Hause - alles falsch gemacht hast. War keine gute Idee von ihr, vor einer Zeugin ausfallend zu werden. Vorher war alles hintenherum. Die Dame hatte uns mit ihren unwahren Behauptungen auch den Stress mit der Stadt wg. unseres Elektrozauns eingebracht, was ja kräftig nach hinten losging. Der psychisch Kranke hat selbst auf die Gefährderansprache der Polizei nicht reagiert. Der war brandgefährlich und hat hier alles tyrannisiert. Seine unmittelbaren Nachbarn taten mir unendlich leid. Gottseidank ist das Geschichte.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Amselabwehr
« Antwort #85 am: 10. April 2022, 22:04:42 »

Von der Amselabwehr zu Nachbarn- bzw. Hundkackeabwehr.  :o

 ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #86 am: 10. April 2022, 23:39:19 »

Der Mensch ist gut, nur die Leut sind ein Gesindel  ;).

Mit Nachbarn kann man echt ins Klo greifen. Der Durchgeknallte wohnte glücklicherweise ein paar Meter weg, aber immer noch zu nah dran. Das, was bei uns passierte, grenzte an Stalking und ich kann die Ohnmacht von Stalkingopfern gut verstehen. Gegen den Herrn lagen -zig Anzeigen von diversen Betroffenen vor. Passiert ist nichts. Unsere Aufnahmen mit der Wildtierkamera wären offiziell nicht verwertbar gewesen, weil sie über unser Grundstück hinaus gingen. Der Unrat flog vom Weg auf unser Grundstück. Der Typ war sogar im toten Winkel der Kamera nachts auf unsere Terrasse gekommen und hatte einem großen Deko-Tonvogel Mett in die Augen gedrückt. Weitere Mettreste wurden zeitgleich auf der Windschutzscheibe des Autos eines Nachbarn zerrieben, dessen Carport in der Nähe steht. Der Typ war mega-durchgeknallt, seine Perle genauso aggressiv. Gegen beide liefen Insolvenzverfahren, ihres mangels Masse eingestellt. Die hatten nichts mehr zu verlieren. Das war so richtig gruselig. Wir hatten aufgerüstet, um uns ggf. wehren zu können. DAS wünsche ich keinem Menschen. Wir haben schlussendlich unsere Nachbarschaft informiert, die mit uns aufgepasst haben. Und den Kontakt mit den unmittelbaren Nachbarn gesucht. Information ist alles in so einer Situation. Als die Beziehung dieses Paares auseinander ging und sie das gemietete Haus aufgeben mussten, knallten überall die Schampuskorken. Ganz besonders schrecklich dabei: Die beiden haben eine kleine Tochter. Das Jugendamt ist machtlos.

Als wir die Eibenhecke gepflanzt haben, hatten wir Angst, dass es zu Vandalismus kommt, denn dafür war der Typ bekannt. Wenn Du das über Monate mitmachst, möchtest Du einfach nur Deine Ruhe. Plan B wäre gewesen, noch mehr in die Sicherheit des Grundstücks zu investieren. Plötzlich war der Spuk vorbei, der Typ weg.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Amselabwehr
« Antwort #87 am: 11. April 2022, 09:52:54 »

@Christiane: Das mit den Schaschlikspießen scheint zu funktionieren, die Puffbohnen sind noch alle da und kein Loch  ;D  Und bei uns hier gibt es sogar Weinbergschneckenzüchter, die heißen ja nicht umsonst "Wiener Auster" (Für die zweite Bedeutung, übernehmen ich keine Haftung!).

Zum Thema Nachbarn, ich hab alles durch was man meinen könnte (Schießereien, in die Luft sprengen wollen, Junkies, assoziales Pack, Krawallmacher, Messies, Kinder, die absolut alles dürfen, dauerkläffende Tölen, Schlägereien....) deswegen will ich einen kleinen Hof am Arsch der Welt, inklusive großen bösen schwarzen Hund!
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: Amselabwehr
« Antwort #88 am: 11. April 2022, 10:49:48 »

@ Frau Hummel,
klingt auch sehr spannend mit Deinen Nachbarschaftserfahrungen. Wir hatten und haben das Glück, dass die Nachbarn in unserer unmittelbaren Nähe in Ordnung bis prima sind. Letztendlich kannst Du hinziehen, wohin Du möchtest. Zuerst bist Du begeistert, alle sind freundlich und hilfsbereit. Dann wird irgendwann das 1. Haus verkauft und der, der einzieht, verursacht - wenn Du Pech hast - nur Stress. Ich verstehe den Wunsch nach einem Hof am Ende der Welt :). Unsere Grundstück liegt jedoch strategisch sehr günstig. Ich bin in 10 Minuten zu Fuß am Bahnhof und Ruckzuck in Hannover, eine Viertelstunde Fußmarsch und ich bin in unserem Stadtkern. Um uns herum Landwirte mit Hofverkauf. Herz, was willst Du mehr. Bleiben die Amseln. Freut mich, dass der Tipp hilft.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Amselabwehr
« Antwort #89 am: 12. April 2022, 19:07:16 »

Wenn man wirklich leckere Amseln haben will, kann man relativ legal durch Zufall frische Jungvögel vom Marder serviert bekommen.
Ist mir einmal passiert das die Amselbrut von meiner weinbewachsenen Terasse gerade voll befiedert, frisch geköpft, davor auf dem Weg lagen.

Sahen richtig lecker aus.

Nur leider war ich da schon vom Essen von Warmblütern abgekommen.

Für meine Mama habe ich Wachteln entbeint und gefüllt. Das geht sicher auch bei Amseln. Ausnehmen umkrempeln und Knöchelchen rausfieseln, dann wieder umdrehen und füllen zunähen im Bräter garen. So gibt das auch eine ausreichende Menge zum Essen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de