Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:03:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur  (Gelesen 16155 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #30 am: 05. April 2022, 22:17:58 »

Mir geht es nur darum dass kein Etikettenschwindel stattfindet, kein Greenwashing, nur weil „insektenfreundlich“ gerade das Schlagwort der Stunde ist. Ansonsten ist mir völlig banane, was da gepflanzt wird. Es ist nur einfach faktisch falsch eine herkömmliche Pflanzung als insektenfreundlich zu bezeichnen. So etwas jungen Leuten zu implizieren ist einfach Vera… Das sollte man vermeiden. Und Fakten haben nichts mit Meinungen zu tun  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #31 am: 06. April 2022, 06:12:40 »

Und da Du, solosunny, ja genug Fachkenntnisse hast auf diesem Gebiet wirst Du das auch nicht tun  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #32 am: 06. April 2022, 07:52:53 »

„insektenfreundlich“ gerade das Schlagwort der Stunde ist. ... Es ist nur einfach faktisch falsch eine herkömmliche Pflanzung als insektenfreundlich zu bezeichnen.
.
Wie würdet ihr denn "insektenfreundlich" definieren?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #33 am: 06. April 2022, 08:07:03 »

Wer ist denn "ihr"??
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #34 am: 06. April 2022, 08:23:32 »

Du und andere.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #35 am: 06. April 2022, 10:02:25 »

ich werf mal Ken Thompson ins Rennen
Prof in Sheffield
einer der Gründer der B.U.G.-Studie

forscht zu sowas wie Gartenökologie

hat unter anderem zur Frage geforscht, was Biodiversität im Garten fördert.
Das Ergebnis: in erster Linie ist ein vielfältiges Inventar und eine abwechslungsreiche Struktur wirksam und überhaupt die Anwesenheit von blühenden Stauden, der Anteil von "natives" also einheimischen Pflanzen im Garteninventar hatte keinen nachweisbaren Einfluss auf erfasste Insektenvielfalt.

er hat Empfehlungen zum "wild life gardening"

unter anderem:

blühende Stauden, ungefüllt, in größeren Gruppen
mit möglichst verschiedenen Blütenformen für verschiedene Gäste, und solang es das Gärtnerherz erfreut, erfreut es meist auch irgendwelche pollinators, also bestäubende Insekten, Käfer haben sie nebenher auch erfasst.
(Tümpel anlegen
Totholz
Steinhaufen
nicht so viel putzen)

Chica, wer ist faunistische Zielgruppe deiner Empfehlungen, Wildbienen oder andere Gruppen?

ich glaub, wir sind wieder an einem Punkt, wo sich Maximalforderungen (Pollen für oligolektische Wildbienen) und pragmatische Lösungen (Futterangebote für verschiedene Insekten- und Käfergruppen mit Akzeptanz durch Laien) gegenüberstehen.

in Bausch und Bogen zu sagen, herkömmliche STaudenpflanzen bringen nix, halt ich so in der Absolutheit für falsch. 

wenn irgendwelche Tagfalter auf Echinacea purpurea oder Verbena bonariense hocken, nehm ich schon an, dass die da trinken, also was zu holen ist.

Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #36 am: 06. April 2022, 10:18:12 »

und keinesfalls für das ungeschulte Auge Ruderalcharakter  annehmen darf;

Ungefüllte Rosen, die Hagebutten bilden und öfter blühen sind vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Optik und insektenfreundlich.
https://www.rosen.de/search/index/sSearch/hagebutten
das sind alles sehr robuste Sorten, die ohne Chemie auskommen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #37 am: 06. April 2022, 11:11:08 »

Vielleicht auch ein Kiesbeet - mit Pflanzen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #38 am: 06. April 2022, 11:39:39 »

Um die Kinder/Jugendlichen mitzunehmen, würde ich mich mit denen zusammensetzen und Ideen sammeln, die dann zusammen mit den Kindern umgesetzt werden, z. B. Bau einer Nisthilfe und Anlegen eines Wildstaudenbeets. Dann haben die auch einen Bezug zu ihrem Stück Natur und halten ein Auge drauf. Man könnte das Stück auch aufteilen, um mehrere Projektideen zu verwirklichen, groß genug ist es ja  ;)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #39 am: 06. April 2022, 12:34:11 »

Vor dem Ideen sammeln würde ich didaktisch aufbereiteten Fachinput zu verschiedenen Themen geben. Z.b.
Insekten allgemein, dazu speziell was über Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, Ameisen, ... inklusive Lebensraum, Zyklen, Ernährung, Fortpflanzung etc.
Pflanzen allgemein, Ansprüche an Standort, einjährige und mehrjährige, Vermehrung, Lebensgemeinschaften, aber auch sowas wie z.B. Zierpflanzenzucht, alte Sorten, Gartenstile...
Vielleicht auch was zu Deko, ...?
.
Offenes Angebot, also kurz sagen was es gibt, alle können schauen was sie interessiert und haben Zeit zum Lesen, recherchieren, miteinander reden  Dann Vielleicht Fragen zusammen diskutieren.
Konkrete Beispiele sind auch immer toll, vielleicht eine Garten-Exkursion?
.
Und dann Ideen sammeln und Arbeitsgruppen mit konkreten Zielen bilden.
.
Ich hätte auch große Lust auf sowas. Ganz viel Freude und Erfolg wünsche ich euch!
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 12:36:16 von Inachis »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #40 am: 06. April 2022, 16:15:45 »

Und immer auch an den zukünftigen Pflegebedarf denken - Wasserbedarf, Schnitt, "Beikraut" jäten (je nach Bepflanzung),...
Auch im Hinblick auf Ferienzeiten (wer kümmert sich?)  ;)

Viel Erfolg und Spaß mit den jungen Erwachsenen!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #41 am: 06. April 2022, 17:15:08 »

Ist das ein öffentlicher Weg, oder liegt er ausschließlich auf Schulgelände?
Vieles wurde schon geschrieben, ich würde den ein oder anderen Sitzplatz einbinden, um ein bequemes Beobachten zu ermöglichen. Außerdem kümmert man sich eher um einen Bereich in dem man sich gerne aufhält.  ;)
Vielleicht lassen sich, besonders in Anbetracht der Pflege auch noch andere Personen als die Schüler einbinden? Projekt Mega-Baumscheibe oder so? Eigentlich schreit das ja richtig nach einer Art Lehrpfad.  ;) in Abschnitte eingeteilt z. B.(naturnahe) Gestaltung kleiner Vorgärten usw.
Ein Buch dazu ist mir kürzlich in die Hände gefallen, Ulrike Aufderheide ist auch dran beteiligt:
öffentliche und gewerbliche Grünflächen  naturnah
Vielleicht kanns jemand zum purgünstigen Amazonlink umbauen?  :) ich bin am Smartphone, und da ist das Schreiben alleine schon eine Herausforderung  ;)
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 17:20:53 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #42 am: 06. April 2022, 19:31:35 »

Der Punkt, der in der Diskussion um “insektenfreundlich” immer noch viel zu wenig thematisiert wird, ist, dass es für wirklich, wirklich insektenfreundlich nicht ausreicht, blühende Blümchen mit Pollen oder Nektar zu haben.
Es braucht die Futterpflanzen für die noch nicht ausgewachsenen Insekten.

Und da kommt man mit Staudenpflanzungen “aus aller Welt” eben schnell in ne Situation, dass Insekten dort zwar Pollen und Nektar finden (von den Spezialisten wieder abgesehen) aber dann schaun müssen, wo sie Eiablageplätze und für futternde Junginsekten denn passende Pflänzchen finden, irgendwo in der näheren Umgebung.

Das ist wissenschaftlich belegt, auch wenn es Staudenfreunde sicher frustriert.

Wie sehr Arten aus anderen Erdteilen aus Gattungen, die in Europa Futterpflanzen sind, ebenfalls als Futterpflanzen dienen können, gibt es noch nicht so viel Forschung, da hat Thompson allerdings auch schon dazu geschrieben.

Wenn man “insektenfreundlich” so definiert, dass Eiablageplätze, Futterpflanzen für die noch nicht erwachsenen Insekten und blühende Futterpflanzen für die Erwachsenen vorhanden sein müssen, ist das eben anspruchsvoller.
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 19:33:21 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #43 am: 06. April 2022, 19:51:54 »

Raupefutterpflanzen aus der Gehölzgruppe sind ja in einer Gartensituation ganz oft schwer zu integrieren,
die Liste ist lang, ich erinner mich an Pappel, Weide, Faulbaum,

bei den Wildstauden muss man halt schauen, was der Standort hergibt. Ein Vorteil vieler Gartenstauden ist, dass sie sehr elastisch in ihren Standortansprüchen sind, also eine breite Amplitude haben.

Wenn der Standort so mager ist, ist das selten und unbedingt bei der Auswahl zu beachten.

Ich geh morgen zu einer Kundin in einen Garten, wo ua. ein Problem mit der angesäten Wildwiese besteht, nach 3 Jahren nur noch Gräser... wollen wir wetten, Lehm oder Lößlehm,mit reichem Humusanteil...

also, STandortgereichtigkeit, da kommt eigentlich auch niemand dran vorbei, regelt sich halt nach ein paar Jahren selber
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #44 am: 06. April 2022, 19:59:30 »

ich werf mal Ken Thompson ins Rennen
Prof in Sheffield
einer der Gründer der B.U.G.-Studie
...
er hat Empfehlungen zum "wild life gardening"

unter anderem:

blühende Stauden, ungefüllt, in größeren Gruppen
mit möglichst verschiedenen Blütenformen für verschiedene Gäste, und solang es das Gärtnerherz erfreut, erfreut es meist auch irgendwelche pollinators, also bestäubende Insekten, Käfer haben sie nebenher auch erfasst.
(Tümpel anlegen
Totholz
Steinhaufen
nicht so viel putzen)
...
"No Nettles required - the reassuring Truth about wild gardening" heißt das Buch von Ken Thompson

Du hast seine Empfehlung, dass es in jedem Garten einen Flecken mit langem, ungemähtem Gras geben sollte, weg gelassen, die genau in die Futterpflanzenbresche schlägt.
Am besten wär natürlich ein Flecken Wildblumenwiese.
Dazu gibts auch ne neuere Studie:
Schon kleine Wildwiesen helfen Insekten

Sown mini-meadows increase pollinator diversity in gardens

Was natürlich auf überdüngtem ehemaligen Rasenuntergrund zu Enttäuschungen führt, vor allem auch mit der falschen Pflege im ersten Jahr.
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 20:02:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de