Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:23:05
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur  (Gelesen 16150 mal)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #75 am: 18. April 2022, 21:39:49 »

Schau doch mal hier. Kann aber sein, dass das keine Samenmischungen sondern fertige Pflanzenmischungen sind, weiß ich nicht.

Wenn, dann bitte das Original;) Das sind allerdings Mischungen auf der Basis von getopften Stauden. Da kommen locker 20 Euro je Quadratmeter zusammen. Dafür funktioniert's.

das ist schon ein wenig " hüstel " teuer  wir haben etwa 350 m²
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #76 am: 18. April 2022, 21:44:00 »

Dann fällt mir nur noch Rieger-Hoffmann ein, dauert aber dort momentan, d.h. ehe die Samen dann in die Erde kommen...
(Aber billig ist Regiosaatgut auch nicht.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #77 am: 01. Juni 2022, 11:37:19 »

Hallo, so langsam nimmt unser Projekt Form an, wenn auch momentan nur auf dem Papier, das heißt eine kleine Fläche versteckt hinter der Turnhalle haben wir schon umgegraben, als Anzuchtbeet.

Wir haben uns für die preisgünstigen Saatmischungen von Hof- Berggarten entschieden, die wir dann noch individuell aufpeppen werden. ( es wird an den ständig sonnigen Bereichen die Kalkmagerwiese geben, am leicht schattigen Rand die Schmetterlingsgartenmischung und am Heckensaum die Samenmischung magerer Saum. quer durch die Weise wollen wir einen Schotterweg anlegen mit viel Thymian und ähnlichem. dort sollen auch zwei bänke Platz finden.

Im September soll die Fläche umgeackert werden und zur Lockerung Baukies ( also die Mischung aus Sand und Kieselsteinen ) eingebracht werden, nun fehlt uns noch eine Richtlinie, wieviel man da pro m² etwa einarbeiten sollte um eine langfristige Lockerung zu erreichen. Könnt ihr mir weiter helfen ?

Danke Susanne
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #78 am: 21. Juli 2022, 09:59:53 »

Jubel; Hüpf, die Stadt hat "Ja" gesagt. Wir bekommen einiges Geld und auch technische Unterstützung, nur machen müssen wir es selbst ;D.

Nan hab ich mal eine Frage, ein so großes Beet hab ich ja noch nie angelegt. Wie verwandelt man eigentlich eine - nun ja "Rasenfläche" in ein Beet?  Reicht Umackern oder Fräsen, oder müssen die einzelnen Rasensoden abgetragen werden? In meinem Garten hab ich das nicht gemacht, ich hab einfach nur die Soden verkehrt herum hingelegt und sie sind dann schon verrottet. Aber bei einer solchen Fläche?
Wild wachsen auf der Fläche zur Zeit übrigens Steppensalbei und wilde Möhren; allerdings auch Zaunwinde  >:(

LG Susanne
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #79 am: 21. Juli 2022, 10:06:18 »

Meiner Meinung nach muss die Winde raus, die wächst sonst immer wieder durch und wird sich ausbreiten.
Immerhin schreibst du von Zaunwinde, nicht von Ackerwinde oder Ackerschachtelhalm.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #80 am: 21. Juli 2022, 10:25:49 »

Steppensalbei und Wilde Möhre klingt schon ganz mager. Bei fettem Boden sollten die Rasensoden unbedingt weg. Unterfräsen wäre am einfachsten, aber wenn da Zaunwinde drin ist (die mit den weißen Blüten? Fieses Teil!), sollte man das eher unterlassen, weil man die sonst in viele kleine Teile zerhackt, die dann fröhlich alle wieder austreiben. Ist die Winde denn überall? Wenn nicht, Winden möglichst penibel rausgraben, den Rest fräsen. Wenn sie überall ist: Oberboden mit Minibagger abziehen lassen (natürlich geht dann aber Humus verloren - außerdem wurzeln Winden meist tiefer runter). Wurde dort bisher gemäht? Wenn ja, sind wenigstens keine Windensamen drin. Wenn nicht - Oberboden weg. Man muss sonst enorm lange nachjäten (ich habe zwei Gärten voller Winden).

Baukies: Super. Besser keine Körnung über 32mm (ab da fällt das spätere Graben schwer). Ich habe bislang lockerer Mutterboden : Kies im Verhältnis 50:50 vermischt, das bleibt jahrelang locker. Bei 350m² ist das halt schon eine ganze Menge... da brauchts dann gleich mal 30 oder 40 Kubikmeter  :-X.

Tolles Projekt übrigens  :)
Lg Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #81 am: 21. Juli 2022, 10:32:51 »

Danke für die Antworten, ja die Winde, ne überall ist sie nicht, da können wir nur auf den nächsten kräftigen Regen warten und sie dann versuchen auzubuddeln, bevor die Fräse kommt. Im Garten hatte ich auch viel, und hab die ersten beiden Jahren möglichst gründlich ausgegraben, jetzt kommt nur noch selten mal was hoch, und wenn ich das dann gleich abreiße, werden die Pflanzen doch sehr geschwächt.

LG
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #82 am: 21. Juli 2022, 11:05:36 »

Wenn du noch Samen brauchst, könntest du auch bei der GdS nachfragen. Ich habe vor einiger Zeit, als wir unseren Schulgarten aufgerüstet haben, dort die Info bekommen, dass die GdS nach dem jährlichen Samentausch übriggebliebene Samen an Schulen und andere Projekte kostenlos abgibt. Ob das aktuell noch so ist, müsstest du anfragen ...
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #83 am: 21. Juli 2022, 11:34:15 »

Danke.  Ich habe schon jede Menge Samen gesammelt, habe ja selbst ein Steppenbeet ...

Ansonsten kann ich dort mal anfragen,  danke für den Tipp
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #84 am: 21. Juli 2022, 12:45:27 »

Für ein Insektenhotel könntest du beim örtlichen Imkerverein nachfragen.
Eventuell haben die jemand, der darauf spezialisiert ist.
Gibt's bei uns auch einen, der seit Jahrzehnten welche baut, die auch von Insekten genutzt werden. Also nicht nur Deko.  ;)
Die können zusätzlich sicher Tipps zu heimischen Pflanzen geben.
Ja, ich weiß, Imker sind alle pöhse. Ja, es gibt die Nur-Honigbienen-Halter. Ja, Letztere nerven mich auch.  ::)
Aber wenn man mal übern Tellerrand schaut, gibt's auch sehr engagierte und an allen Insekten interessierte Imker. Viele sind Rentner und haben Zeit zu helfen.
Es macht Sinn, örtliche Vereine einzubinden. Dadurch haben mehr Leute ein Auge drauf, von wegen Vandalismus und so.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #85 am: 22. Juli 2022, 05:57:37 »

Wir haben uns für die preisgünstigen Saatmischungen von Hof- Berggarten entschieden, die wir dann noch individuell aufpeppen werden. ( es wird an den ständig sonnigen Bereichen die Kalkmagerwiese geben, am leicht schattigen Rand die Schmetterlingsgartenmischung und am Heckensaum die Samenmischung magerer Saum. quer durch die Weise wollen wir einen Schotterweg anlegen mit viel Thymian und ähnlichem. dort sollen auch zwei bänke Platz finden.

Mit dem Anbieter habt ihr die perfekte Auswahl getroffen. Ist denn der anstehende Boden kalkhaltig? Zur Erstellung der Saatflächen findest Du bestimmt beim VWW, Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten e.V. Rat. Die sind auf die Neuanlage von Wildblumenflächen spezialisiert  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #86 am: 21. September 2022, 21:37:11 »

So kleines update, jetzt  sieht es so aus



vor dem Fräsen haben wir in mühevoller Kleinarbeit Wurzelunkräuter ausgegraben. Darauf soll jetzt eine dicke Sandschicht, in welche
die Pflanzen sollen.
Nun wollen wir vor dem Aufbringen der Sandschicht noch Blumenzwiebeln streuen, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Nun meine Frage wo bekommt man in Deutschland günstig große Mengen (Crocus tommasius, Tulipa tarda und noch Muscari), ich hatte einen holländischen Anbieter der mir 11000 Zwiebeln für 350 € verkauft hätte, dort darf ich nicht bestellen- wir brauchen einen deutschen Anbieter. Das was ich bisher gefunden habe, beläuft sich etwa auf den vier bis fünffachen Preis. Wisst ihr was besseres?
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #87 am: 19. März 2023, 18:28:00 »

so nun auch von hier ein update

ich habe heute ne ganze Menge Stauden aus meinem Garten hierher "gerettet".  Aber im Gesamtbild wirkt es doch noch recht mager. Ich werde auch schon gelegentlich gefragt, wann es denn nun endlich alles blüht. Wenigstens die Krokusse geben sich jetzt die Ehre. Wenn man aber etwas genauer hinguckt....









Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #88 am: 19. März 2023, 18:46:11 »

Wie viele Krokusse hast Du denn da nun gepflanzt, und wo hast Du sie bekommen? Sind noch andere Blumenzwiebeln drin, und ist da schon etwas anderes gepflanzt, außer den aus dem Garten geretteten Pflanzen?
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schulgelände gestalten, insektenfreundlich- aber nicht nur
« Antwort #89 am: 19. März 2023, 19:54:47 »

Wir haben 4000 Krokusse gepflanzt, dazu Narzissen "Tete a Tete", Tulpen "Tarda" und Traubenhyazinthen.  Insgesamt 9000 Stück, da sie aber erst im November ins Beet kamen sind sie einfach alle spät dran. Versender war übrigens Krull Pflanzenhandel. Sehr netter Kontakt und schöne günstige Zwiebeln.

Ansonsten ist die Fläche mit Magerrasen- und Saummischungen von Hof-Berggarten eingesät. Ein paar Raritäten und empfindliche Sachen stehen noch in Aussaattöpfen in meinem Vorbereitungsraum.

Wenn ich sehe, wieviel Färberkamille schon aufgelaufen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir im Spätsommer - gelb sehen :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de