Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:07:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Kompost.... ja wie denn nur?  (Gelesen 19006 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #45 am: 23. Januar 2006, 09:53:48 »

was? nerze habt ihr? da kann dir doch dein nachbar, der jäger ein paar schießen. so ein nerzmäntelchen hält warm bei dem wetter!
Gespeichert

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #46 am: 23. Januar 2006, 09:55:09 »

Ich hab verschiedene Komposter. Gitterkompost und Thermokomposter. Im Frühjahr kommt alles in den Hochbeetkasten. Der Kompost vom Hochbeetkasten ( also 2 jährig) den verteile ich dann auf den Gemüsebeeten. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2006, 09:55:48 von Lui »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #47 am: 23. Januar 2006, 10:24:01 »

was? nerze habt ihr? da kann dir doch dein nachbar, der jäger ein paar schießen. so ein nerzmäntelchen hält warm bei dem wetter!
;D - mit einem solchen pelzmäntelchen würde ich mich nicht auf die straße trauen !
das mit den jägern ist eine andere geschichte: da diese pelztierchen kein geweih tragen, sind sie beim einzigen jäger unserer siedlung nicht sehr begehrt. der andere hat sein hobby aufgegeben und ist jetzt ganz friedlicher bienenvater ;) .
lg lisl
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #48 am: 25. Januar 2006, 08:19:09 »

Sind das nicht eher die Viecher mit den nackten Schwänzen?? :-X ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #49 am: 25. Januar 2006, 08:48:41 »

ja...gelt, so kann man nicht gut herumlaufen- nicht mal bei uns ::) !
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #50 am: 26. Januar 2006, 12:36:16 »

...sollen aber Anderswo richtige Delikatessen sein und werden deshalb gefüttert! :P
Kannst ja mal versuchen und dann als "Biokaninchen" am Markt verscherbeln. Kennt doch keiner den Unterschied... :-X 8)
 ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #51 am: 22. April 2006, 13:56:17 »

Die Kompostierung von Garten- und Küchenabfällen gehört zum natürlichen Kreislauf der Vegetation. Guter Kompost riecht nicht modrig oder unangenehm, sondern, er duftet nach Wald. Bei der Verwertung von Abfällen aus dem Garten und der Küche müssen jedoch einige wichtige Aspekte vor Augen gehalten werden. Auf keinen Fall dürfen gekochte Essensreste oder Fleisch auf den Kompost. Eine gute Durchlüftung aber auch genügend Feuchtigkeit sind die ersten Voraussetzungen für gute Komposterde. Die Düngewirkung des Komposts ist allgemein bekannt, und macht sich in Form von gesundem Pflanzenwachstum bemerkbar.

Für die Kompostierung stehen mir der offene Komposthaufen und die offene Kompostmiete zur Verfügung. Einen geschlossenen Thermokomposter gibt es auch. Der wird aber nicht genutzt.

Abfälle entstehen in jedem Garten. Ob Laub im Herbst, alte Zweige und Äste von Bäumen und Sträuchern, Grasabfälle oder alte und abgestorbene Pflanzen - Doch wohin damit? Es wäre wirklich zu schade all die guten Nährstoffe, die in den Abfällen stecken, zu entsorgen.

Der Kompostierplatz wird durch umstehende Bäume geschützt, ist also nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

Ich habe außerdem direkt daneben eine Komposttrommel sowie einen selbst gefertigten Siebplatz, wenn es denn ganz fein sein soll. Das Sieb kann ich mit einer Hand bedienen.
Sehr komfortabel. Hat mir meine bessere Hälfte gemacht.

ich verarbeite seit gestern gut abgelagerte Komposterde.
Sie ist fein krümelig und riecht wirklich nach Waldboden.

Ich freue mich sehr über die Qualität.

Gruß Christa

Nachsatz vom 23.04.06:

Es kommt nur Geschreddertes auf den Kompost. Das erspart das Umsetzen.
« Letzte Änderung: 23. April 2006, 23:27:20 von friedaveronika »
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #52 am: 23. April 2006, 00:13:05 »

Christa, das Sieb ist ja super!!!

Du bist um Deinen GG zu beneiden! ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #53 am: 23. April 2006, 23:08:55 »

Hallo an alle Kompostis !
Lege sehr viel Wert auf einen guten Kompost und erzähle Euch jetzt wie ich es handhabe.Ich habe zwei große festeingebaute Kompostmieten so ca.2,50m breit,2mtief und 1,80 m hoch.In den einen Teil kommt alle rein, und zwar häcksle ich alles mit einen Handhäcksler klein, der sieht so wie eine Tabakschneidemaschine aus,ich führe die z.B.die Staudenabschnitte ein,stecke sie durch einen Durchlass und schneide sie mit einem Messer ab, da kann ich die Länge selber bestimmen.Werde Euch bei Gelegenheit ein Foto zeigen. Gebe alles in den Komposthaufen, auch den Rasenschnitt,Küchenabfälle Pappe,Zeitungspapier gelegentlich,Kaffefilter usw. Bis im Herbst ist der voll.Wenn es nicht regnet gieße ich immer wieder mit Ema-Wasser. Im Frühling nehme ich den oberen Teil runter und werfe ihn in den anderen lerren Behälter. In den vollern Behälter gebe ich eine dünne Schicht Erde drauf und pflanze eine Zuchine drauf und ein paar Stauden Salat bis die Zuchini so groß ist das sie den ganze Teil einnimmt. Dadurch erreiche ich das der Kompost immer gegossen wird und im Herbst schön reif ist und zur Verwendung bereit ist. Dadurch das ich alle klein häksle brauch ich ihn nicht umsetzen und er verottet gut. Außerdem steige ich manchmal rein und trete alles fest da seitlich nicht so viele Hohlräume entstehen wie wenn man alles lang so kreuz und quer reinschmeißt. Ihr solltet mal meine Kompost sehen, das ist eine wahre Pracht, und der riecht so gut. Meine Pflanzen freuen sich jedesmal.Ich mal mal Fotos und zeige sie Euch
Liebe Grüße von elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

fisalis

  • Gast
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #54 am: 25. April 2006, 09:01:58 »

Wenn es nicht regnet gieße ich immer wieder mit Ema-Wasser.

Das sind doch diese uneffektiven Mikroorganismen? :-X Spar dir das Geld, normales Regenwasser genügt.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #55 am: 25. April 2006, 23:06:24 »

Hallo fisalis !
Warum sagst Du uneffektive Mikroorganismen ? Du hast sie doch noch gar nicht ausprobiert und urteilst einfach. Das kann ich nicht ernstnehmen wenn man urteilt und es noch nicht mal ausprobiert hat.
mfg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

fisalis

  • Gast
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #56 am: 26. April 2006, 09:13:10 »

Ja, war auch nur halbernst. Wir hatten früher einige lebhafte Diskussionen über die Produkte. ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17427
    • garten-pur
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #57 am: 26. April 2006, 10:01:33 »

Mein Kompost ist auch prima ohne Zusätze.
Gespeichert

Kittycat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #58 am: 26. April 2006, 10:21:18 »

Hi!

Wenn man euch " Komponisten" so hört, möchte man am liebsten Messer und Gabel holen um ihn einmal zu probieren. ;D

P.S. Was würde ich nur ohne meinem Kompost machen. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kittycat

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Kompost.... ja wie denn nur?
« Antwort #59 am: 15. Mai 2006, 21:04:53 »

Zitat
P.S. Was würde ich nur ohne meinem Kompost machen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Seit ich meinen Kompost vernünftig pflege und meine Pflanzen damit dünge, stehen meine Stauden und Rosen in voller Pracht.
Der Unterschied zu den Jahren davor ist enorm. :D
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de