Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:49:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann kann ich Wasserpflanzen einsetzen?  (Gelesen 1270 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Wann kann ich Wasserpflanzen einsetzen?
« am: 05. April 2022, 15:10:50 »

Wieder mal bitte ich um euer Expertenwissen:
Ich habe einen kleine Teich (Teichwanne, ca. 60 cm tief), den ich vor Kurzem reinigen musste, weil sehr viel Laub reingefallen war. Ca. 15cm hoch Wasser blieb drinnen und zusätzlich ein paar Eimer vom herausgeschöpften Wasser - aber leider keine Pflanzen.
Heute hab ich neue gekauft (Sauerstoffpflanzen für Zone 4 und 5, und einige Schwimmpflanzen).  Die Randbepflanzung treibt schon sichtbar aus, auch drei faustgroße Kaulquappen "Nester" sind schon drin.

Nun meine Frage - kann ich die Pflanzen schon reingeben oder ist es noch zu kalt? Wassertemperatur müsste ich erst messen, Frost gibt es in nächster Zeit keinen mehr....
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Wann kann ich Wasserpflanzen einsetzen?
« Antwort #1 am: 05. April 2022, 15:13:36 »

So schaut’s aus:

Auf dem Foto kann man nicht erkennen, dass die Pflanzen im Wasser schon austreiben.
« Letzte Änderung: 05. April 2022, 15:15:34 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Wann kann ich Wasserpflanzen einsetzen?
« Antwort #2 am: 05. April 2022, 15:20:54 »

wenn es einheimische Wasserpflanzen sind, die unser Klima gewöhnt sind, kann man sie jetzt schon aussetzen. Problematisch könnte es allerdings sein, wenn sie im Gewächshaus zu weit vorgetrieben wurden oder es subtropische Schwimmpflanzen sind.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Wann kann ich Wasserpflanzen einsetzen?
« Antwort #3 am: 05. April 2022, 15:33:19 »

wenn es einheimische Wasserpflanzen sind, die unser Klima gewöhnt sind, kann man sie jetzt schon aussetzen. Problematisch könnte es allerdings sein, wenn sie im Gewächshaus zu weit vorgetrieben wurden oder es subtropische Schwimmpflanzen sind.

Danke - dann schaue ich mir die einzelnen Sorten genauer an! Ich weiß, dass Wassersalat dabei ist, der nicht winterfest ist, die anderen werden vermutlich gehen.

Ich möchte unbedingt sobald als möglich Pflanzen drin haben, weil ich letztes Jahr ziemlich gegen Fadenalgen kämpfen musste!
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: Wann kann ich Wasserpflanzen einsetzen?
« Antwort #4 am: 06. April 2022, 12:24:39 »

Hi,

bloß noch keine vorgetrieben holländischen aus dem Gartenhandel - wie sie z.Z. hier schon bei OBI und Co. rumstehen, die wachsen z.Z. erst mal rückwärts ::)
aus "Freilandgewässern" bekommene die gerade mit dem Wachstum beginnen kannst Du auch jetzt schon getrost einsetzen, die wachsen dann auch zügig weiter

MfG Frank
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 12:26:48 von Sarracenie »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de