Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 10:28:18
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022  (Gelesen 3308 mal)

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #45 am: 24. April 2022, 09:08:17 »

Hallo ihr Lieben ,

erstmal an micc noch mal herzlichen Dank für die Pelli Schlepperei 😘😘😘 und für die Goldbaldrian Pflänzchen 🥰

Schön euch mal wieder getroffen zu haben nach der langen Winterpause - auch wenn wir nicht komplett waren.

Ich habe tatsächlich nur Pelargonien gekauft .Diesmal wollte kein Strauch und keine Staude unbedingt mit ...

Liebe Grüße

Knolli


Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21773
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #46 am: 24. April 2022, 09:47:14 »


Weiß jemand wo man Phostrogen bekommt? ich finde nur Händler aus England mit hohen Versandkosten.

es wird anscheinnd nicht mehr hergestellt, auch die Frage nach der Zusammensetzung liefert keine eindeutigen Ergebnisse, aber offenbar ist es ein kaliumbetonter Dünger.

diese stand in einem Text über das Präparat:
Zitat
Beispieldünger 2: Phostrogene 14 - 10 – 27 bedeutet:
Bei 1 g auf 10 Liter Wasser:
14 mg N / Liter = Stickstoff
10 mg P2O5 / Liter = Phosphor
27 mg K2O / Liter = Kalium

über Zusätze an Mineralstoffen konnte ich nichts finden.

Ich denke aber, dass es nicht so furchtbar wichtig ist, welchen Dünger man verwendet, nur nicht zu viel Stickstoff, das macht die Pflanzen mastig und anfällig.  Ich verwende gerne Tomatendünger, der hat nicht zu viel Stickstoff ( wie viele sog. Universaldünger)  und reichlich Kalium, auch Magnesium.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21773
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #47 am: 24. April 2022, 09:54:05 »

@Knolli, kommst Du zu Gerhild Diamant?

Nach dem Bericht von Elch, dass es sehr voll war, bin ich ganz froh nicht gefahren zu sein, voll und Hundi dabei, das wäre zu viel Stress für mich gewesen.

Wouter van Driel hat schn im September gesagt, dass er aufhört, ich denke eine andere Gärtnerei wird einspringen. Als Dirk Wiederstein aufgehört hat, war es für die Farnliebhaber (mich auch)  eine Katastrophe, aber dann kam Wouter.

Ich war stattdessen beim Vortrag Von Hermann Gröne  :-\  :-X  Ich glaube, ich bin gartenübersättigt, so viel Piet Oudolf hatte ich bei einem Vortrag über moderne englische Gärten nicht erwartet.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #48 am: 24. April 2022, 10:07:14 »

Mich hat der Markt etwas überfordert, es war soo voll.

Aber es war schön, einige Forumler wiederzusehen.

@Knolli: nochmals Dankeschön für die Tomaten
Gespeichert

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #49 am: 24. April 2022, 16:55:56 »

War schön, euch mal wieder gesehen zu haben  :)

@Anubias: Vielen lieben Dank für die Backenklees. Ich find sie einfach toll. Jetzt muss Micc noch einen Platz dafür finden.

@Caira: Danke auch an deinen Sohni von unseren Katzen. Die Sahne war sehr lecker! ;)  :D
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #50 am: 24. April 2022, 22:38:06 »

Hallo  Gartenlady,

es waren viele Leute mit Hunden da - ich denke, das wäre kein Problem gewesen.Es wurde gegen Mittag auch erst wirklich voller , aber da saßen wir ja bereits 😅 bei Kaffee und Kuchen.Aber es stimmt - so voll war es noch nie !

Ja , ich komme zu Diamant 🤗

Liebe Grüße

Knolli

Gespeichert
Alles wird gut!

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 594
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Gruga Essen Frühjahrspflanzenmarkt 2022
« Antwort #51 am: 25. April 2022, 00:06:17 »


Weiß jemand wo man Phostrogen bekommt? ich finde nur Händler aus England mit hohen Versandkosten.

es wird anscheinnd nicht mehr hergestellt, auch die Frage nach der Zusammensetzung liefert keine eindeutigen Ergebnisse, aber offenbar ist es ein kaliumbetonter Dünger.

diese stand in einem Text über das Präparat:
Zitat
Beispieldünger 2: Phostrogene 14 - 10 – 27 bedeutet:
Bei 1 g auf 10 Liter Wasser:
14 mg N / Liter = Stickstoff
10 mg P2O5 / Liter = Phosphor
27 mg K2O / Liter = Kalium

über Zusätze an Mineralstoffen konnte ich nichts finden.

Ich denke aber, dass es nicht so furchtbar wichtig ist, welchen Dünger man verwendet, nur nicht zu viel Stickstoff, das macht die Pflanzen mastig und anfällig.  Ich verwende gerne Tomatendünger, der hat nicht zu viel Stickstoff ( wie viele sog. Universaldünger)  und reichlich Kalium, auch Magnesium.


den Dünger scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Sonst empfiehlt Herr Driel oft Grünpflanzendünger, aber bei den Dicksonia hat er ein starkes Stammwachstum mit Phostrogen erreicht. Werde mal die Augen offen halten welcher Dünger so ähnliche Werte hat.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de