Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:31:30
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: A shropshire lad  (Gelesen 2917 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1126
Re: A shropshire lad
« Antwort #30 am: 14. Juni 2022, 14:51:09 »

jou
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: A shropshire lad
« Antwort #31 am: 15. Juni 2022, 14:41:19 »

 ;D

Ich bin jetzt echt am Überlegen ob es wirklich die ASL sein soll, oder ich die Elternrose Leander nehme.. ich muss nochmal in mich gehen, brauche ich denn aktuell wirklich noch eine Rose?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: A shropshire lad
« Antwort #32 am: 15. Juni 2022, 14:51:27 »

Ich bin mal in Labenz an einer riesigen ASL vorbeigegangen und dann wieder umgekehrt, um mich an ihrem Duft zu berauschen! Ich habe nie wieder eine Rose gefunden, die so intensiv nach Lakritz duftet - ein Traum :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: A shropshire lad
« Antwort #33 am: 19. Juni 2022, 11:53:12 »

Streu noch Salz in die Wunde  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: A shropshire lad
« Antwort #34 am: 19. Juni 2022, 14:06:33 »

Hallo,

ich kenne das: Wenn man eine Rose unbedingt haben muss, dann muss das eben sein - und da hilft auch nicht, wenn man "drumherumkauft", denn der Platz in den Gärten ist ja immer ein Problem. Und am Ende kauft man sie ja dann doch irgendwann.

Persönlich bin ich allerdings kein großer Freund der Austin-Rosen mehr: In der Vergangenheit hatte ich welche aus England und damit den Kardinalfehler überhaupt begangen: Austin veredelt auf "Dr. Huey", was für feuchte Böden (auf den britischen Inseln und in weiten Teilen Westdeutschlands) ok ist. Aber für die Böden im heißen, trockenen Osten ist die R. canina Pollmeriana einfach besser geeignet. R. laxa geht auch. Ich hatte also nur Frust mit meinen Rosen, die alle weg sind mittlerweile. Billigere Baumarktschönheiten mit Austin-Edelreisern auf deutschen Unterlagen hingegen brummen bei meinen Gartenfreunden.

Wenn du also deine Traumrose kaufen möchtest, würde ich bei einem deutschen Vermehrer anfragen und mich nach der Unterlage erkundigen. Es wird vielleicht nicht sofort klappen, der Sortenschutz ist ja abgelaufen, aber Austin geht immer und du wirst in D ganz sicher ganz viele Angebote haben in ein, zwei Jahren. Mittlerweile warte ich bei meinen Wunschrosen auch mal ein, zwei Jahre, ehe ich sie bekomme.

(Die Vertröstungen von pflanzmich.de haben mich früher auch immer genervt. Die Bestellsoftware geht nicht einher mit der Situation auf dem Feld. Es wird auch immer alles kulant geregelt, aber man hat viel zu telefonieren und kauft dann auch mal Alternativen auf Gutschein, die man nicht braucht.) 

Shropshire Lad kenne ich aus den Blumenbildern von Rosie Sanders - als Trost für "Zwischendurch" sind ihre Bilder sicher besser als eine andere Rosen -, die Sorte hat mir da sehr gefallen. Rosen sind im Verblühen eben interessanter als als Katalogbild.
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: A shropshire lad
« Antwort #35 am: 21. Juni 2022, 14:36:17 »

Naja, ich muss sie nicht unbedingt um jeden Preis haben. Ich hätte sie halt gerne, weil ich sie schon mal hatte. Naja, mal abwarten was sich so ergibt :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: A shropshire lad
« Antwort #36 am: 27. April 2024, 09:15:33 »

Tja und zwei Jahre später habe ich die Rose immer noch nicht erwerben können. Schade, wenn jemand einen Tip hat?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1513
Re: A shropshire lad
« Antwort #37 am: 27. April 2024, 10:25:04 »

Probier es mal unter AUSled, vielleicht kommst du damit weiter. Im Moment scheint sie überall ausverkauft zu sein, im Herbst sicher wieder erhältlich. Frag mal z. B. bei Agel-Rosen nach.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: A shropshire lad
« Antwort #38 am: 27. April 2024, 10:32:58 »

Ich denke es dauert noch ein bisschen bis sie unter Ausled vermehrt wird, bzw. die vermehrten verkaufsfähig sind.

Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, könntest Du die üblichen Verdächtigen kontaktieren, ob in der Richtung etwas geplant ist.

Ausled ist ein doofer Begriff zum Googeln. Da kommen wenige Rosen dafür alles aus und mit LEDs und australische Weine  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
  • Land Brandenburg
Re: A shropshire lad
« Antwort #39 am: 27. April 2024, 12:45:36 »

Bei "Ausled Rose" kommt einiges
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: A shropshire lad
« Antwort #40 am: 27. April 2024, 13:00:55 »

Ja, unter Ausled hatte ich auch schon geschaut und nix gefunden (ja Wein und LED), die Rose ist aktuell nicht im Verkauf. Der Tip mit Agel Rosen ist gut, auch dass ich im Herbst nochmal schauen kann.

Häwi, wen meinst du mit den üblichen Verdächtigen?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: A shropshire lad
« Antwort #41 am: 27. April 2024, 13:21:49 »

Schmid, Schultheis, Schütt, Agel, Weihrauch, Bornemann (o-planten), Ruf
und natürlich
Sonnenschein fragen.
Aber das wolltest ja eh.  ;)
Das sind jetzt die mir spontan einfallen, die ersten vier hatten sie glaub ich auch im Sortiment.

Edit: bei hmf gibt es eine lange Liste mit Händlern. Da mal die in Deutschland und europäischem Ausland ansässigen raussuchen?

Tuincentrum Lottum hat viele Austins, aber leider nicht die Shropshire. Aber da würd ich auch beobachten.
« Letzte Änderung: 27. April 2024, 13:50:07 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1513
Re: A shropshire lad
« Antwort #42 am: 27. April 2024, 20:46:48 »

Bei Zeppelin gibt es eine große Auswahl an Austin-Rosen. Vielleicht haben Sie dort eine vorrätig. Sind halt im Container, Versand machen sie.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: A shropshire lad
« Antwort #43 am: 27. April 2024, 21:17:43 »

Wird sie nicht bei Horstmann angezeigt? Oder übersehe ich was?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: A shropshire lad
« Antwort #44 am: 27. April 2024, 21:21:43 »

Sonnenschein ist Agel Rosen  ???

Bei Horstmann ist sie nicht lieferbar.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de