Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:32:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Bärlauchkrieg  (Gelesen 4497 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #30 am: 18. April 2022, 21:54:07 »

Mir fällt zu diesem Thema eigentlich nur die inoffizielle Meinung aus  Schüttelreimfelden ein :
Hast du einen leeren Bauch, iß´ein Brot mit Bärenlauch.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #31 am: 18. April 2022, 22:23:54 »

Heute abend gabs Bärlauchpesto dazu......

Nicht aus eigenem Bestand.
Gespeichert
Gruß Arthur

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #32 am: 19. April 2022, 08:06:37 »

Jau ... und Spaghetti mit Bärlauchpesto ist ein sehr schnelles Essen
Gespeichert
LG Heike

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #33 am: 19. April 2022, 11:25:29 »

Jau ... und Spaghetti mit Bärlauchpesto ist ein sehr schnelles Essen

Ja, und ein leckeres! Noch ein bisschen geröstete Pinienkerne dazu, mmmmh!
Ich muss mit meinen Beständen im Garten gut haushalten, damit er uns reicht. Letztes Jahr hab ich nochmal nachgepflanzt.
Hier ist er nämlich recht zahm und vermehrt sich nicht besonders stark.
Meistens machen wir zur Saison noch einen Ausflug in einen Bärlauchwald und holen noch welchen zusätzlich ;D.

Ich verstehe ja, dass jemand, der zu viel davon hat, ihn ausrotten will...
Aber mit Gyphosat auf eine Pflanze losgehen, die im Mai sowieso einzieht???
Muss doch echt nicht sein.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #34 am: 19. April 2022, 11:55:05 »

Bärlauch ist so gesund!
Glyphosat gegen Bärlauch,
das ist für mich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Er kann in den Blumenbeeten stören, ja, dann jäte ich ihn und esse ihn auf, ggf. konserviere ich ihn in Öl für den späteren Gebrauch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #35 am: 19. April 2022, 12:03:19 »

Erstens ging es bei meinem Vorschlag, Glyphosat einzusetzen, nicht um eine großflächige Verwendung, sondern um einen konkreten Punkt: den Bärlauch in einer Funkie loszuwerden, wo man ihn nicht ausstechen kann.
Zweitens: Das war ein Vorschlag, kein Muss. Mich würde Bärlauch in einer Funkie nicht stören, ich würde ihn nur nicht blühen lassen  - wie ich überhaupt eine entspannte Einstellung zu den gut 100 m2 Bärlauch hier habe (die Menge jann man nicht Aufessen). Aber wenn sich jemand so an Bärlauch stört, hat:
drittens das gezielte Betupfen oder Besprühen eines Blatts mit einem wirksamen Herbizid nicht mehr Auswirkungen auf Boden und übrige Umwelt als das Ausgraben, eher weniger.  ;) 
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #36 am: 19. April 2022, 12:11:54 »

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Flut (die Gärten standen immerhin einige Tage unter Wassen) die Pflage dem Garaus gemacht hätte, falsche Hoffnung.

Das könnte das Auftauchen an bisher bärlauchfreien Stellen erklären – Samen oder ggf. auch ausgespülte Jungzwiebeln wurden an die neuen Standorte geschwemmt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #37 am: 19. April 2022, 12:38:12 »

Man hätte noch ausdiskutieren können, ob Glyphosat speziell  nur beim Bärlauch, oder allgemein als verwerflich befunden wird. Aber sei es drum, ist eh bald vorbei. Großräumig gesehen in Zeiten möglicher Nahrungsmittelknappheit für mich ein falsches Signal, aber auch da sei es drum, das nur so nebenbei.
.
Übrigens fände ich Scharbockskraut und Bärlauch im Garten extrem nervig. Wäre möglicherweise anders, wenn ich bspw. einen Gehölzgarten hätte und nicht für irgendwelches Frühlingsstaudenzeugs brennen würde. Glücklicherweise ist es beiden zu trocken, gibt dafür genug anderes.





« Letzte Änderung: 19. April 2022, 12:40:26 von Krokosmian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #38 am: 19. April 2022, 13:19:40 »

Wie sieht es denn mit der Akzeptanz/Verwerflichkeit von Allylisothiocyanat aus? Möchte man das Großflächig im Garten haben wenn da Hunde und Katzen laufen? Immerhin besteht bei diesem Stoff Lebensgefahr bei Hautkontakt oder beim Einatmen.

Möchte man nicht, solche Gifte im Garten? Dann raus mit dem Bärlauch.

Giftfreie Gärten existieren nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bristlecone

  • Gast
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #39 am: 19. April 2022, 13:36:22 »

Allylisothiocyanat (AIT) entsteht bei Verletzung des Gewebes von Pflanzen, die entsprechende Vorstufen enthalten.
Bärlauch enthält aber vor allem Allicin.
Bärlauch gilt ja als gesund, "blutreinigend" und sonst noch allesmögliche*.
AIT hydrolysiert schon in kaltem Wasser unter Bildung von Allylamin, einem ebenfalls augen- und hautreizenden bis ätzendem Stoff, der außerdem im Tierversuch nachweislich Herzmuskelschäden hervorruft.
Bei der Hydrolyse von AIT entsteht außerdem Thiocyanat, das die Aufnahme von Jod in due Schilddrüse hemmt und so Schilddrüsenunterfunktion bis hin zur Kropfbildung verursachen kann.
Gefährdet sind insbesondere Menschen mit Jodunterversorgung und Schwangere bzw. der Fötus.
Im Falle von Allicin entsteht ein ganzer Fundus schwefelhaltiger Folgeprodukte, deren Toxizität praktisch nicht untersucht ist.
.
Als Pflanzenschutzmittel oder Biozid hätte AIT oder Allicin aber kaum Chancen auf Zulassung: ätzend, Verdacht auf Schädigung des Hormonsystems und der Leibesfrucht und einen Haufen Folgeprodukte mit fehlenden Daten zur Toxizität, da ließen die Zulassungsrichtlinien wenig Spielraum.
.
*Bärlauch gehört zu den kräftigen Bärenpflanzen. Der Bär war bei unseren Vorfahren ein Seelentier, ähnlich den Krafttieren bei den Indianern. Diese Seelentiere verkörperten sich in bestimmten Pflanzen und übertrugen so ihre Kraft auf diese. Bärlauch ist eine solche Frühlingspflanze mit Bärenstärke, daher fressen Bären viel vom Bärlauch, um nach dem langen Winterschlaf wieder zu Kräften zu kommen. Und so schenkt er auch uns seine Kraft, wenn wir ihn im Frühjahr ernten und verzehren.  :-X
 
« Letzte Änderung: 19. April 2022, 13:58:52 von Bristlecone »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #40 am: 19. April 2022, 13:57:39 »

Zum Ursprung des Namens 😱😎
Oder: wie bindet man jemandem einen Bären auf😚😇
.
Ich für meinen Teil will hier aber auch auf Gefährdung durch den Bärlauch hinweisen: vor zwei Jahren wurde mir etwas mulmig nach dem Verzehr von "BärlauchBratwurst", hab dem aber aus anderen Gründen keine weitere Bedeutung zugemessen.
Letztes Jahr nach dem (wirklichen) Genuss der traditionellen KarfreitagsMaultaschen mit Giersch, Brennnesseln und Bärlauch stand ich kurz vor einem Kreilaufkollaps :-X
Im Garten wächst er gut und üppig, aber durch das Verhindern eines Samenansatzes breitet es sich auch kaum aus, will jetzt aber meinen Bestand an Gagea lutea überrollen  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #41 am: 19. April 2022, 15:38:43 »

Aha! Noch jemand! Mieserabel  ist es mir gegangen, kann mich aber nicht mehr im Detail erinnern, ist zu lange her. Wühlmaus, Kreislaufkollaps könnte auf Allergie hindeuten  :-\ 

Früher hab ich ihn auch gegessen und wohl einmal zu viel erwischt, seither meide ich ihn.
.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #42 am: 19. April 2022, 15:42:30 »

Du auch :-[
Muss wohl leider etwas in diese Richtung sein :-\
Er lässt sich ja relativ gut meiden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bristlecone

  • Gast
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #43 am: 19. April 2022, 15:46:54 »

Nein, das ist keine allergische Reaktion.
Die Inhaltsstoffe von Knoblauch, die weitgehend mit denen von Bärlauch übereinstimmen, haben eine (relative starke) schleimhautreizende und eine (schwach) akut blutdrucksenkende Wirkung. Das kann bei entsprechender Dosierung zu Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Krämpfe, Durchfall) führen, was für sich schon Kreislaufprobleme verursachen kann, ggf. in Verbindung mit der blutdrucksenkenden Wirkung oder allein bis hin zum Kreislaufkoller. 
« Letzte Änderung: 19. April 2022, 15:50:16 von Bristlecone »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #44 am: 19. April 2022, 15:56:36 »

Das nennt man dann Unverträglichkeit? Gekochter Knoblauch geht bei mir in kleinen Mengen, roher gar nicht, das paßt wohl dazu. Aber die angeblich blutdrucksenkende Wirkung wird durch die akuten Vorgänge im Körper ins Gegenteil verkehrt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de