Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:23:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Bärlauchkrieg  (Gelesen 4437 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #75 am: 12. Mai 2022, 08:47:25 »

Herzlich Willkommen im Forum, vielleicht solltest Du genau diesen Beitrag noch einmal in der Abteilung für die Vorstellung von neuen Mitgliedern noch einmal posten. Dort könntest Du auch noch genauer Deinen Garten beschreiben oder - noch besser - Bilder posten.

Erst aber danke für die Erinnerung, dass noch an der versteckten Stelle die Bärlauchnachzüglerblüten gepflückt werden mussten  ;) ich habe nicht alle geschafft, es war ziemlich nass dort *freu und ich habe eine Lunaria annua Pflanze umgenietet.

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #76 am: 12. Mai 2022, 09:20:58 »

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Ich hab für das Zeug sogar ein schattiges Viertel des Bauerngartenbeets (intern auch die Pestobeete genannt) reserviert. Im zweiten, sonnigen Viertel wachsen sechs verschiedene Basilikumarten.
Käme nie auf die Idee, Bärlauch loswerden zu wollen. Eher im Gegenteil - wenn man vor der Blüte zuviel erntet, werden die Pflänzchen immer kleiner und verschwinden dann.
Und von der leckeren Bärlauchbutter kann meine GG gar nicht genug machen - die ist um Längen besser als jede käuflich zu erwerbende Kräuterbutter.

Grüße
Walt
So frisch gepflanzt sieht das ordentlich aus. Dieser Zustand kann bei ausreichend Ernte und 'Mühe noch einige Jahre ähnlich bleiben.

Dann schleicht sich dieser Gartenpartisan überall da ein wo es ihm passt. Die Nachbargärten werden erst schleichend erobert und wenn die Besitzer es dann bemerken ist es zu spät.
Gilt halt nur für passende Biotope.
Kleinbestände kann man noch ermüden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #77 am: 12. Mai 2022, 09:26:04 »

In dem Wald hier wo reichlich an einem Rieselhang wächst ist er mit Lilium martagon, Primula elatior, Lunaria rediviva vergesellschaftet. Ob die alle in praller Sonne auch zurecht kommen kann ich nciht sagen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Bärlauchkrieg
« Antwort #78 am: 12. Mai 2022, 09:30:46 »

Ich würde mich über mehr Bärlauch freuen.  ;D
Leider scheinen die Bedingungen aber nicht gut genug zu sein.
Ich vermute zu viel Sonne.
Die einzige Stelle die scheinbar gut genug ist fürs Überleben, ist mitten im Giersch unter den Feigen.
Giersch wächst aber ganz hervoragend in meinem Garten.  ;D
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 09:34:04 von Lokalrunde »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de