Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:17:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 99   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 78755 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Hostas 2022
« Antwort #510 am: 25. Juli 2022, 21:26:29 »

Sehr hübsch. Ich hoffe, meine Streaker setzen dieses Jahr auch Samen an.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3526
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Hostas 2022
« Antwort #511 am: 25. Juli 2022, 21:47:13 »

Das ist 'Ben Vernooij', ein tetraploider Sport der Hosta 'First Frost', Hempassion.  In den vergangenen 7 oder 8 Jahren färbte der Rand zwar immer von gelb auf weiß aber nicht so extrem wie in dieser Saison. Momentan ist sie kaum von der Hosta 'Firn Line', die ja ebenfalls ein Sport der 'First Frost' ist, zu unterscheiden.

Danke Scabiosa, ich habe es fast geahnt... dieser 'Ben Vernooij' verfolgt mich... fällt immer wieder ins Auge, da sollte ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ihn mir endlich zuzulegen.

Bei der nächsten Gelegenheit ist er fällig! ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Hostas 2022
« Antwort #512 am: 25. Juli 2022, 21:49:10 »

bei fransen habe ich ihn als zusatzgeschenk erhalten, hatte eh schon paar
wächst voll langsam
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Hostas 2022
« Antwort #513 am: 28. Juli 2022, 14:55:56 »

Ein Sport von 'Funny Mouse'  :D:


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Hostas 2022
« Antwort #514 am: 31. Juli 2022, 17:44:37 »

In Anbetracht der Jahreszeit noch sehr gut erhaltene Hosta 'one man's treasure'
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hostas 2022
« Antwort #515 am: 31. Juli 2022, 18:07:23 »

@ Waldschrat
    Glückwunsch, sieht sehr gut aus.  :D
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Hostas 2022
« Antwort #516 am: 31. Juli 2022, 18:14:49 »

Ein Sport von 'Funny Mouse'  :D:

Super, viel Glück damit  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hostas 2022
« Antwort #517 am: 09. August 2022, 14:24:54 »

Hallo liebe Hosta-Freunde!

Hostas sind so wunderbare Blattschmuckstauden, sehr schön eure Fotos! :D

Habe auch einige im Garten, sie stehen recht schattig.

Gispy Rose





First Frost





Hosta Sieboldii





Blaublattfunkie





Von dieser habe ich den Namen vergessen





Fire and Ice





Viele Grüße, Gardengirl
« Letzte Änderung: 11. August 2022, 11:40:10 von Gardengirl »
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Hostas 2022
« Antwort #518 am: 09. August 2022, 14:45:07 »

Würde Hosta 'Whirlwind' als Tipp bei der Namenssuche für Deine Hosta helfen, Gardengirl?
.
Gespeichert

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
Re: Hostas 2022
« Antwort #519 am: 09. August 2022, 15:23:53 »

Ich hätte auch auf 'Whirlwind' getippt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Hostas 2022
« Antwort #520 am: 09. August 2022, 15:48:51 »

passt
gypsy rose wohl die die am öftesten falsch geschrieben wird
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hostas 2022
« Antwort #521 am: 09. August 2022, 17:37:07 »

Oh, danke! Sie sieht aus wie "Whirlwind". Super, endlich weiss ich den Namen! :D

Peinlich, da habe ich Gypsy Rose natürlich auch falsch geschrieben, sorry! ;)

Viele Grüße, Gardengirl
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #522 am: 09. August 2022, 19:53:40 »

Hier gibt es viele solcher Hitzeränder, trotz Giessen.
Und erste faulen, heiß und feucht.....

Seht ihr diese Hitzeschäden auch nur bei bestimmten Sorten?

Bei mir haben gerade die weichblättrigen Sorten wie Guacomole und Fragrant Bouquet  Sonnenschäden, und die  sollen an sich besonders sonnenverträglich sein.
Wir hatten hier im gesamten Juli nur 0,4 Liter Regen und trotz regelmäßigem Wässern haben diverse Hosta in der brennenden Sonne bei bis zu 37 Grad im Schatten und unter 20 % Luftfeuchtigkeit Schaden genommen. Besonders schlimm sehen fast alle blaublättrigen aus, die sind inzwischen überwiegend fahl gelb, selbst die, die nur ganz kurz Sonne abbekommen, und auch tetraploide Sorten haben diese "Ausbleichungen". Selbst Blue Mouse Ears sieht stark ermattet aus, eher gelblich-grün als blau, aber keine Verbrennungen. Verbrennungen haben dafür fast alle „gehämmerten“ Blätter, zumindest an den erhöhten Stellen. Die braunen Trockenränder hingegen finden sich hier fast ausschließlich an nicht-tetraploiden rein grünen Sorten, speziell die kleinen Hosta sind betroffen, teils sogar richtig schlimm. Golden Tiara ist auch nur noch braunes Knisterpapier.
Von allen Hosta im Garten haben sich hier wieder einmal die gute alte June und Moon Split als besonders hitze- und trockenresistent erwiesen. First Frost zeigt ebenfalls keine Schäden, steht aber auch etwas schattiger, das gleiche gilt für Hanky Panky und Snake Eyes sowie diverse Streaker - im leichten Schatten selbst bei fast 40 Grad mit nur minimalsten Wassergaben alle top! Insgesamt bin ich begeistert, wie gut die ganzen ausgepflanzten und teils exponiert stehenden Hosta unsere diesjährige Extrem-Dürre verkraften. Das kann ich von Heuchera, Tiarella und diversen anderen Schattenstauden leider nicht behaupten…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hostas 2022
« Antwort #523 am: 09. August 2022, 21:04:33 »

Bei mir haben nur die Hostas Sonnenschäden, die der Sonne durch ihren Standort im Garten stärker exponiert sind. Da ist zum Beispiel eine Express Wu, die durch verschiedene Schnittmaßnahmen an Umgebungspflanzen jetzt doch eindeutig zu sonnig steht. Die ist so verbrannt, dass die meisten Blätter wirklich elend aussehen. lch habe im Frühjahr schon versucht, die Funkie umzupflanzen. Das ist mir aber nicht vollständig gelungen, weil Teile des Wurzelgeflechts mit dem Ballen einer Hortensie verwachsen sind. Und die Resthosta ist dann wieder angetrieben und jetzt verbrannt.

Allen anderen Funkien geht es noch recht gut... Ich gieße aber auch. Den Hostas reicht das Wasser offensichtlich. Viele andere Schattenstauden sehen trotzdem elend aus
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Re: Hostas 2022
« Antwort #524 am: 09. August 2022, 22:12:29 »

Danke schön für deinen ausführlichen Bericht, LissArd!

Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen - wir hatten sogar 39°C und die tetraploiden Sorten wie 'Touch of Class', 'Whirlwind' und 'Cathedral Windows' sehen noch immer makellos aus, 'Whirlwind' dabei sogar an einem recht sonnigen Standort. Während die sonst so sonnenvertäglichen Sorten wie 'Honeybells', 'Old Glory' und 'Fragrant Bouquet' im Vollschatten verbrannt sind, trotz reichlicher Wassergaben. Es ist in diesem Jahr auf nichts Verlass gewesen.

Ich werde daher im nächsten Frühjahr gezielt mehr tetraploide Sorten für schwierige Standorte bestellen.

Die blauen Sorten wie El Nino, Halcyon und Kiwi Full Monty sind hier zwar auch nicht mehr blau, sondern grün, aber immer noch ansehnlich. Aber an diesem besonders heißen Tag mit den 39°C konnte ich regelrecht  zusehen wie ihre Schutzschicht wegschmolz.

Ja, und die June ist makellos, ebenso Key West, Brother Stefan, Risky Business.

Veilchen im Moose, ja, stimmt, andere Pflanzen stehen viel schlechter da als die Hosta. Und leider gibt es in jedem Garten schwierige Pflanzplätze, weil der Boden dort schlechter ist oder eben genau dort gerade zur Mittagszeit, wenn auch sonst wegen hoher Bäume oder Hecken nie, die Sonne scheint.

Aber es gibt sie eben, die Hosta, die dort nicht verbrennen: Whirlwind zum Beispiel.

Vielleicht kennt ihr noch mehr von diesen Hosta, die eben nicht verbrennen oder verkochen?

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de