Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:01:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 116   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 89144 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Hostas 2022
« Antwort #465 am: 05. Juli 2022, 18:51:29 »

Ja, so hätte ich sie mir gewünscht.  :D

Es ist sehr unterschiedlich mit den Streakern. 'Lakeside Mom' und 'Laser Game' z.B. gehen gut. Man muss es wohl ausprobieren.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 18:53:25 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hosta 'Gloriosa'
« Antwort #466 am: 06. Juli 2022, 16:17:22 »

Hat jemand die Hosta 'Gloriosa' ausgepflanzt und kann eventuell etwas zur Wüchsigkeit sagen? Meine scheinen sich seeeeeeehr träge und gemächlich zu entwickeln, haben beide in diesem (ersten) Jahr nach dem Pflanzen gerade einmal 5 oder 6 Blattstengel. Ist das normal? Ansonsten sehen sie nicht krank oder so aus, schön glänzend dunkelgrün mit schmalem weißen Rand, aber sehr lange Blattstiele und teils ziemlich schmale Blätter. Kann es sein, dass sie die Nähe zu den Astrantien nicht so mögen, kann das schon zuviel Wurzelkonkurrenz sein? Oder stehen sie eventuell zu dunkel? Sie bekommen erst spät am Nachmittag ein bisschen Sonne, sonst ziemlich schattig.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #467 am: 06. Juli 2022, 16:24:12 »

...aber dafür hat sich 'Hanky Panky' zumindest wieder berappelt, nachdem die Ameisen ihr im Frühjahr so übel zugesetzt hatten und sie kaum noch intakte Wurzeln hatte. Ich hatte fast nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt nochmal austreibt, da ich sie erst im Herbst gepflanzt hatte und sie insgesamt noch etwas schwach auf der Brust war, bzw. ist. Hoffentlich hält sie weiter durch.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26876
Re: Hostas 2022
« Antwort #468 am: 06. Juli 2022, 17:42:17 »

gloriosa wächst wie unkraut hier, sofern meine dir richtige ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #469 am: 06. Juli 2022, 18:09:59 »

gloriosa wächst wie unkraut hier, sofern meine dir richtige ist
War die bei Dir von Anfang an so wüchsig, oder braucht sie eventuell erst eine gewisse Anlaufzeit? Wie steht sie bei Dir (Boden/Licht/etc)?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostas 2022
« Antwort #470 am: 06. Juli 2022, 20:06:38 »

Gloriosa ist rel. schnell.
Und bescheiden schön.

Zu eng, zu wenig Licht?
Gespeichert
Gruß Arthur

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #471 am: 06. Juli 2022, 20:30:18 »

Gloriosa ist rel. schnell.
Und bescheiden schön.

Zu eng, zu wenig Licht?
Danke, Arthur - eventuell beides. Ich werde mal versuchen, einen besseren Platz für sie zu finden. Wieviel Sonne verträgt sie? Würde sie einen Standort vertragen, der bis gegen Mittag fast vollsonnig ist, danach aber überwiegend schattig?

Bescheiden schön… was genau kann ich mir darunter vorstellen? Schön im Sinne von schlicht, unauffällig? Mir gefiel einfach das recht dunkle Grün, in Kombination mit dem dezenten weißen Rand. Irgendwie elegant, wenn auch nicht sonderlich auffällig.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 20:38:49 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostas 2022
« Antwort #472 am: 07. Juli 2022, 07:42:45 »

Gattin und mir gefallen auch/oft rel. unauffällige, dezente, zarte Pflanzen,
so bei den Hosta viele reingrüne (Joseph, Mikawa No Yuki, Heideturm uva..)
Gloriosa ist eine davon.
Iona ist etwas kräftiger, aber auch dezent.
Gespeichert
Gruß Arthur

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26876
Re: Hostas 2022
« Antwort #473 am: 07. Juli 2022, 09:36:32 »

iona ist hier auch gut gewachsen, aber die geb ich weg, hellrändige will ich nichtmehr, im moment fahr ich voll auf valleys ab, sind grade wieder einige neue angekommen
arthur dein bild  mit der bank das wird bei der nachbarin nachgebaut, liebe grüße
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022
« Antwort #474 am: 07. Juli 2022, 10:18:02 »


Ein schöner Sämling in herrlich leuchtendem Grasgrün und von fast makellos elegantem Wuchs.  :-*
Die neue Bescheidenheit ?
Vergleich Bild oben rechts. :D 
« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 10:19:41 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #475 am: 07. Juli 2022, 10:21:01 »

Ein schöner Sämling in herrlich leuchtendem Grasgrün und von fast makellos elegantem Wuchs.  :-*
Die neue Bescheidenheit ?
Vergleich Bild oben rechts. :D
Herrlich!! 🤩
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Re: Hostas 2022
« Antwort #476 am: 07. Juli 2022, 10:35:20 »

Die neue Bescheidenheit ?
Ich empfehle meinen Kunden/Kundinnen schon lange, nicht nur auf die panaschierten Sorten zu schauen. Das Auge braucht auch Ruhepole.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #477 am: 07. Juli 2022, 10:53:28 »

Ja genau, so sehe ich das auch. Gerade die panaschierten Sorten kommen ja viel besser zur Geltung, wenn es rundherum eher ruhig ist, so als „Eyecatcher“. In einer Topfsammlung mag das anders sein, aber im Beet empfinde ich das als zuviel, wenn alles irgendwie gemustert ist.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostas 2022
« Antwort #478 am: 07. Juli 2022, 12:24:17 »

iona ist hier auch gut gewachsen, aber die geb ich weg, hellrändige will ich nichtmehr, im moment fahr ich voll auf valleys ab, sind grade wieder einige neue angekommen
arthur dein bild  mit der bank das wird bei der nachbarin nachgebaut, liebe grüße

Danke!
Details:
Es geht eine Stufe runter, Einfassung mittels selbst leergetrunkener Rotweinflaschen,
die ich jetzt in Beton setzen würde. Hinten Halbkreis, höher,
Boden: Gehsteigplatten aus Klinker.
Bananensitzbank, verstärkt, nie gestrichen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Hostas 2022
« Antwort #479 am: 07. Juli 2022, 12:37:55 »

Zitat
Einfassung mittels selbst leergetrunkener Rotweinflaschen

Soso... 8) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de