Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:46:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 109   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 84780 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #525 am: 10. August 2022, 01:41:47 »

Die Whirlwind hat sich bei mir zunächst auch eisern gehalten, am überwiegend schattigen Standort im trockenen Lehm. Bis Ende Juli sah sie noch gut aus. Dann sind die schattenspendenden Rodgersien in der trockenen Bruthitze trotz täglichem Wässern regelrecht verkokelt und durch das entstandene Loch fiel plötzlich genau Mittags recht viel Sonne auf die Whirlwind. Seitdem sind viele Blätter teilweise braun :-(
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 10:58:48 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Hostas 2022
« Antwort #526 am: 10. August 2022, 09:35:58 »

Ach, wie schade!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #527 am: 10. August 2022, 11:04:33 »

Ach, wie schade!
Ja, das war vermutlich etwas plötzlich etwas viel Sonne auf einmal. Sicher sind die Hosta da härter im Nehmen, wenn sie sonnige Standorte gewöhnt sind. Habe jetzt mal die ganz schlimm braunen Blätter entfernt und denke, der Schaden ist ja nur temporär. Die teilweise braunen Blätter sind zwar auch nicht schön, aber ich will auch nicht zuviel wegschneiden. Wie macht ihr das, alles hässliche Laub ratzekahl weg, oder nur was wirklich komplett hinüber ist?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Hostas 2022
« Antwort #528 am: 10. August 2022, 20:07:59 »

Ich schneide alles weg, von dem ich annehme, dass es der Pflanze nicht hilft. Ich denke, kranke, welke Pflanzenteile locken nur Schnecken an.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #529 am: 10. August 2022, 20:20:12 »

Ich schneide alles weg, von dem ich annehme, dass es der Pflanze nicht hilft. Ich denke, kranke, welke Pflanzenteile locken nur Schnecken an.
Danke, war mir nicht sicher, ob es der Pflanze eventuell schadet, wenn ich den überwiegenden Teil des Laubes wegschneide. Treibt die Hosta denn dann in dieser Saison noch einmal neues Laub, oder erst im kommenden Jahr? – Wasser vorausgesetzt…

Schnecken dürften hier so schnell kein Problem mehr sein, habe seit 3 Monaten keine gesehen, hier im verdörrten Ödland. Eher sind es Grashüpfer/Heuschrecken die in diesem  Jahr alles zerfressen. Aber da das gesamte Farn/Hosta-Beet inzwischen vom trockenen Laub des beinahe kahlen Cercidiphyllums bedeckt ist, kommt es wohl auch nicht mehr darauf an, ob da noch trockenes Laub an der einen oder anderen Pflanze ist… sieht halt aus wie Ende Oktober.

P.S.: Ja, ich weiß, ich verliere mich momentan in einer schrecklichen Jammerei, aber so etwas wie die disjährige Trockenheit und ihre heftigen Folgen habe ich in meinen 25 Gartenjahren einfach noch nicht erlebt…
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 20:24:52 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hostas 2022
« Antwort #530 am: 10. August 2022, 22:15:35 »

Von solch wahnsinnig üppigen Hostas, wie sie hier gezeigt werden, kann ich im Moment leider auch nur träumen. Die dicklaubigen Exemplare auf der Nordseite des Hauses sehen noch ganz gut aus, aber alles, was etwas zierlicher ist und ein wenig Sonne bekommt, ist einfach nur noch jämmerlich. Verbranntes Laub, gelb werdende und einziehende Blätter, auch die ansonsten so robusten Wurmfarne bekommen dort nun knistertrockene Wedel, und das, obwohl ich mich bemühe, wenigstens alle paar Tage zu wässern. Aber es nützt halt nichts, wenn der Boden innerhalb kürzester Zeit wieder total ausgetrocknet ist, wobei Wind und Sonnenschein samt hohen Temperaturen fleißig Hand in Hand arbeiten. Der Wald am gegenüberliegenden Hang zeigt hier auch schon Herbstfarben wie sonst im Oktober, sowas habe ich noch nie erlebt... :-X
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #531 am: 10. August 2022, 22:44:29 »

Von solch wahnsinnig üppigen Hostas, wie sie hier gezeigt werden, kann ich im Moment leider auch nur träumen. Die dicklaubigen Exemplare auf der Nordseite des Hauses sehen noch ganz gut aus, aber alles, was etwas zierlicher ist und ein wenig Sonne bekommt, ist einfach nur noch jämmerlich. Verbranntes Laub, gelb werdende und einziehende Blätter, auch die ansonsten so robusten Wurmfarne bekommen dort nun knistertrockene Wedel, und das, obwohl ich mich bemühe, wenigstens alle paar Tage zu wässern. Aber es nützt halt nichts, wenn der Boden innerhalb kürzester Zeit wieder total ausgetrocknet ist, wobei Wind und Sonnenschein samt hohen Temperaturen fleißig Hand in Hand arbeiten. Der Wald am gegenüberliegenden Hang zeigt hier auch schon Herbstfarben wie sonst im Oktober, sowas habe ich noch nie erlebt... :-X
Ja, die Wälder sehen hier auch ganz ganz schlimm aus, das tut im Herzen weh. An diesem viel größeren Schaden gemessen, erscheint es mir dann immer etwas “armselig und erbärmlich” über meine welkenden Hosta und Hakonechloa zu klagen. Wenn das alles so weitergeht, sind die Schäden im privaten Garten zukünftig sicher eher das kleinere Problem. Trotzdem ist es natürlich traurig und frustrierend, wenn ein mit viel Herzblut, eigener Arbeitskraft und über Jahre mühsam zusammengespartem Geld angelegter Garten plötzlich so rapide den Bach runtergeht. Obwohl… in diesem Bach geht nichts mehr rapide irgendwohin, der liegt fast trocken  ::)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Hostas 2022
« Antwort #532 am: 16. August 2022, 13:57:24 »

Hab zwar nicht so viel Ahnung von Hostas, sie gutieren es aber mit gutem Wachstum und sehen dabei ganz gut aus. Die hab ich heuer noch nicht bewässert, Boden istaber auch nicht knochentrocken.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Hostas 2022
« Antwort #533 am: 16. August 2022, 13:59:07 »

Die stehen sehr trocken, auch noch nie bewässert, unter einer amerikanischen Eiche.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hostas 2022
« Antwort #534 am: 16. August 2022, 18:27:31 »

Von solch wahnsinnig üppigen Hostas, wie sie hier gezeigt werden, kann ich im Moment leider auch nur träumen. Die dicklaubigen Exemplare auf der Nordseite des Hauses sehen noch ganz gut aus, aber alles, was etwas zierlicher ist und ein wenig Sonne bekommt, ist einfach nur noch jämmerlich. Verbranntes Laub, gelb werdende und einziehende Blätter, auch die ansonsten so robusten Wurmfarne bekommen dort nun knistertrockene Wedel, und das, obwohl ich mich bemühe, wenigstens alle paar Tage zu wässern. Aber es nützt halt nichts, wenn der Boden innerhalb kürzester Zeit wieder total ausgetrocknet ist, wobei Wind und Sonnenschein samt hohen Temperaturen fleißig Hand in Hand arbeiten. Der Wald am gegenüberliegenden Hang zeigt hier auch schon Herbstfarben wie sonst im Oktober, sowas habe ich noch nie erlebt... :-X
Ja, die Wälder sehen hier auch ganz ganz schlimm aus, das tut im Herzen weh. An diesem viel größeren Schaden gemessen, erscheint es mir dann immer etwas “armselig und erbärmlich” über meine welkenden Hosta und Hakonechloa zu klagen. Wenn das alles so weitergeht, sind die Schäden im privaten Garten zukünftig sicher eher das kleinere Problem. Trotzdem ist es natürlich traurig und frustrierend, wenn ein mit viel Herzblut, eigener Arbeitskraft und über Jahre mühsam zusammengespartem Geld angelegter Garten plötzlich so rapide den Bach runtergeht. Obwohl… in diesem Bach geht nichts mehr rapide irgendwohin, der liegt fast trocken  ::)

auch privater Gärten sind potentielle Lebensräume für viele Tierarten... Insekten, Vögel und vieles mehr (auch Schnecken ;)) Und dies vor allen Dingen und solange, wie die Lebensräume durch intensive landwirtschaftliche Nutzung oder durch Formen der Versiegelung durch Industrie, Straßenbau, Wohnungsbau usw immer mehr schrumpfen. Insofern halte ich die Klage von uns GärtnerInnen über die Schwierigkeiten beim Erhalt unserer Pflanzen und Flächen nicht nur für Egozentrik. Mit der Dürre sterben nicht nur Privat-Pflanzen, sondern auch wichtige Nahrungsquellen und Lebensräume. Also bitte nicht das Pflanzen aufgeben. Ich werde mich zunehmend mit Trockenheitsresistentern Pflanzen beschäftigen. Hier kommen die Hostas bei passender Platzierung meist noch recht gut zurecht.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #535 am: 17. August 2022, 00:30:04 »

Kann das wirklich Snake Eyes sein? Irgendwie sieht sie doch mehr wie Hot Kiss aus, oder?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Hostas 2022
« Antwort #536 am: 17. August 2022, 09:34:32 »

jep, hot kiss
macht nix, find sie schöner
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022
« Antwort #537 am: 17. August 2022, 11:16:44 »

jep, hot kiss
macht nix, find sie schöner
Hatte sie zwar als „Snake Eyes“ gekauft, finde sie inzwischen aber auch schön, so wie sie ist, als „Hot Kiss“. Du hast recht, eventuell sogar schöner.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1976
  • Potsdamer Umland
Re: Hostas 2022
« Antwort #538 am: 18. August 2022, 18:55:03 »

Wir waren ein paar Tage wandern und unser Sohn hatte das Gießen übernommen. Hosta ‚Winter Lightning‘ im Topf. Die Hitze hat ihr etwas zugesetzt. Sie gefällt mir gut und gehört zu den Kleinen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1976
  • Potsdamer Umland
Re: Hostas 2022
« Antwort #539 am: 18. August 2022, 18:56:56 »

Die Mutter von dieser steht zusammen mit Hosta ‚Silver Threads and Golden Needles‘ in einer Zinkwanne und schattiger.

Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 109   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de