Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 15:09:43
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 121   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 94746 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9911
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1155 am: 20. Juni 2023, 09:07:48 »


'Risky Business '
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9911
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1156 am: 20. Juni 2023, 09:09:34 »


Und gestern aufgenomnen: 'Summer Breeze '  8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1157 am: 21. Juni 2023, 18:12:26 »

Hat jemand eine Idee, welche Hosta das am ehesten sein kann? Gekauft hatte ich sie als Snake Eyes, was sich recht bald ausschließen ließ. Ich hielt sie dann für Hot Kiss, da das Laub so dick und blau ist, jedoch hat der Streifen in der Mitte zu praktisch keinem Zeitpunkt eine Gelbfärbung, er ist einfach nur einheitlich weiß, manchmal mit einem grünen Rand zum blauen Blatt hin. Die Blattzeichnung ist tatsächlich eher wie bei Risky Business, die Struktur und Grundfarbe aber wie bei Hot Kiss.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 895
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1158 am: 21. Juni 2023, 18:20:03 »

Hier ist eine schöne Seite, auf der man die Blätter der Hosta aus der Stripteasefamily vergleichen kann. https://crab.rutgers.edu/users/mchugh/Hosta%20Striptease%20Leaves.htm

Ich tippe auf Pole Cat.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1159 am: 21. Juni 2023, 19:23:04 »

Hier ist eine schöne Seite, auf der man die Blätter der Hosta aus der Stripteasefamily vergleichen kann. https://crab.rutgers.edu/users/mchugh/Hosta%20Striptease%20Leaves.htm

Ich tippe auf Pole Cat.
Danke, das ist ja eine coole Übersicht, da werde ich mal schauen! Pole Cat könnte durchaus passen, allerdings hat Eurohosta die anscheinend nicht, keine Ahnung in wiefern es dann wahrscheinlich ist, dass sie die versehentlich verschickt haben… wahrscheinlich wird’s ewig unklar bleiben 🤷‍♀️
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1160 am: 21. Juni 2023, 19:28:44 »

Du könntest sie noch mit 'Pin Up' vergleichen, LissArd! Das wäre dann ein Sport von 'Kiwi Full Monty'.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 895
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1161 am: 21. Juni 2023, 19:30:55 »

Oder schau auch einmal hier: https://www.daemmergruen.at/2019/01/12/die-striptease-familie/ Auch eine tolle Seite!

Da steht, dass sich Pole Cat, Risky Business und White Bikini sehr ähneln.

Edit: Und Scabiosa scheint Recht zu haben, die Pin up auf der Seite von Dämmergrün sieht genauso aus!
« Letzte Änderung: 21. Juni 2023, 19:37:48 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 895
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1162 am: 21. Juni 2023, 19:32:47 »


Und gestern aufgenomnen: 'Summer Breeze '  8)

Was für eine wunderschöne Hosta in einer tollen Umgebung! Phantastisch!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1163 am: 21. Juni 2023, 20:01:13 »


Edit: Und Scabiosa scheint Recht zu haben, die Pin up auf der Seite von Dämmergrün sieht genauso aus!
Du könntest sie noch mit 'Pin Up' vergleichen, LissArd! Das wäre dann ein Sport von 'Kiwi Full Monty'.
Oh ja, das passt tatsächlich, und Pin Up ist auch eine, die es bei Eurohosta gibt. Blattfarbe und Struktur stimmen exakt, die wird es vermutlich sein! Danke Euch allen, Ihr seid echt super! 👍😊
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1164 am: 21. Juni 2023, 22:06:46 »

hatten wir das nicht schon mal geklärt?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1165 am: 21. Juni 2023, 22:24:21 »

hatten wir das nicht schon mal geklärt?
Das war im letzten oder vorletzten Jahr, als klar wurde, dass es nicht Snake Eyes sein kann. Damals war als Alternative “Hot Kiss” vorgeschlagen worden, aber inzwischen habe ich einige Exemplare in natura gesehen und vermisse bei meiner den gelben Farbton im Streifen. Ich denke es ist tatsächlich eher Pin Up.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1166 am: 22. Juni 2023, 12:32:38 »

Mal was ganz anderes… in Bezug auf diesen Virus X oder wie das heißt. Immer wieder lese ich, dass befallene Pflanzen möglichst rigoros aus dem Garten entfernt werden sollen, um andere Hosta nicht zu gefährden. Mit den zwei Fällen, die ich bisher hatte, habe ich das auch so gehandhabt. Nun habe ich kürzlich gesehen, dass im Nachbarsgarten, der überwiegend Wiese mit Randbepflanzung ist, diverse Hosta vom Virus befallen zu sein scheinen. Das sind die üblichen Baumarkt-Hosta und mindestens die Hälfte hat dieses sogenannte “Ink-Bleed”, also diese “Ausblutungen” an den Blattadern ins Gewebe.

Ich habe den Nachbarn darauf hingewiesen, er sagt ihn stört’s nicht, würde der Pflanze ja offenbar nicht weiter schaden, mal abgesehen von optischen Gesichtspunkten, die er aber auch nicht dramatisch findet. Da dieser Garten deutlich näher an meinem Garten ist, als in vielen größeren Gärten die einzelnen Beete eines einzelnen Gartenbesitzers – 10-15 m Luftlinie zwischen seinen und meinen Hostas - frage ich mich nun, inwiefern ich mir Sorgen machen muss. Könnten Schnecken oder Wühlmäuse, die sich ja hier wie dort austoben, das Virus auf meine Pflanzen übertragen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1167 am: 22. Juni 2023, 19:02:57 »

Zum Glück hatte ich selber mit dem Hostavirus noch keine Probleme im Garten. Vielleicht schaut 'planwerk' zufällig mal hier rein?
Nach wochenlanger Dürre fiel heute ergiebiger Regen und die Pflanzen atmen förmlich auf. Allerdings möchte ich die angekündigten 50-80 Liter pro qm in der kommenden Nacht auch nicht unbedingt haben.
.



Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 895
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1168 am: 22. Juni 2023, 19:35:56 »

Ich habe diese Aussage hier im Hostaforum gefunden:HVX ist ein Mitglied der Familie der Potexviridae und wird durch Vektoren wie Insekten oder mechanische Mittel verbreitet.


Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #1169 am: 22. Juni 2023, 19:44:33 »

Ich habe diese Aussage hier im Hostaforum gefunden:HVX ist ein Mitglied der Familie der Potexviridae und wird durch Vektoren wie Insekten oder mechanische Mittel verbreitet.
Na toll… dann bin ich nun praktisch völlig machtlos und muss damit rechnen, dass dieser Hostavirus sich kurz- oder langfristig auch bei mir ausbreitet, wenn der Nachbar kein Einsehen hat…  >:(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de