Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:20:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 116   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 90081 mal)

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1545 am: 15. April 2024, 16:49:39 »

Buddelkönigin, Immer-grün, AndreasR und Hans-Herbert, so schön üppig eure Hostas! :D

Brezel, sehr schöne Topfparade hast du. :D

Hier sind einige schon gut ausgetrieben, manche aber noch wenig, die zeige ich erst später.

Die noch kleine ´Fire and Ice´im Kübel                                                                              Hosta sieboldiana
         

Patriot                                                                                                                                        El Nino
           

Undulata univittata                                                                                                                    First Frost
         

« Letzte Änderung: 15. April 2024, 16:51:54 von Gardengirl »
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1546 am: 15. April 2024, 17:56:49 »

Soooo... schnell noch ein (eh schlechtes Foto) von einem Teil meiner Hostas von gestern.
Wir haben grad den 2. Hagelschauer hinter uns und es donnert bereits wieder.
Ich trau mich gar nicht runter gehn und nachschaun wie die Hoatas auschaun  :P :-X



Andre Seite, da fehlen noch paar Töpfe. Hatte noch keine Zeit die halbwegs schön zu drappieren.




Hier ein kleiner Teil von El Nino
musste sie heuer im Frühling wieder teilen, sie ist ein Wahnsinn an Wuchskraft!



Es schüttet schon wieder (Gottlob nur Regen). :-\ Kann sich das Wetter nicht mal normal benehmen???


Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1547 am: 15. April 2024, 18:10:24 »

Hier noch eine von der ich seit 2 Jahren den Namen suche und bis jetzt nicht gefunden hab.
Wuchsmäßog ein Traum.
Sie macht ganz schöne Büschel (Blätter immer aus der Mitte raus und sich selbst überlappend).
Sobald alle Blätter da sind wird sie - wie soll ich sagen- rauchiger also mit einem leichten grauen Schimmer.
Zeige gern ein Bild wenn sie fertig ausgetrieben hat.



Ich denke es ist Sortenabhängig wann welche Hostas austreiben. Da mach ich mir überhaupt keine Sorge.
Manche möchten einfach früher, manche später.

@Immer-grün
wegen der Praying Hands mach dir keine Sorge. Abgesehen dass sie auch (bei mir) Spätaustreiberin ist,
wächst säääähr langsam. Ich hab das Gefühl, dass sie auch gern bissel mehr Dünger hat, wiewohl ich meine Hostas kaum dünge.





Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1548 am: 15. April 2024, 18:38:04 »

Wunderschöne Hostas zeigt ihr wieder.
Ich war heute im Baumarkt (ursprünglich wegen was anderes) und da ich immer wieder hier El Nino und andere schöne Sachen sehe- sind heute bei mir auch eingezogen. Mit ein Sorbet, etwas rotstielige. Erstmal eingetopf. Fotos mache ich demnächst.
In der Garten trieben (ung gleichzeitig fast bis zur Boden abgefressen) zwei Hostas welchen zwei Jhare früher gapflanzt hatte, und voriges  Jahr gar nicht ausgetrieben sind. Ich dachte sie sind längst tot. Sie sind jetzt auch eingetopft.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1549 am: 15. April 2024, 18:45:27 »

Susanne M, deine Hosta ohne Namen sieht ´Lakeside Cupcake` ähnlich und auch ´Dream Weaver`.
Es gibt von den Sorten immer etwas unterschiedliche Fotos im Internet, das verwirrt etwas.
Aber Ähnlichkeit ist vorhanden. ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1550 am: 15. April 2024, 18:50:24 »

Ich halte Susannes Hosta für eine 'June', aber Du hast recht, viele sehen sich sehr ähnlich, und wer weiß, ob die Beschriftung der Fotos im Netz immer richtig ist... Die Hosta in den Töpfen gieße ich gelegentlich mit Flüssigdünger, das scheint ganz gut zu gehen, die im Beet bräuchten vielleicht auch mal die eine oder andere Prise Dünger, um zuzulegen. Wobei mir ehrlich gesagt diese riesigen Horste gar nicht mehr so gut gefallen, da verliert sich die Eleganz des Laubes ein wenig im Gewimmel. Eine schöne Topfparade hast Du da jedenfalls, Susanne! :D
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1551 am: 15. April 2024, 18:57:30 »

Und, Susanne, haben deine Hostas Schaden genommen durch den Hagel??  :'( Sie sind ja so schön ausgetrieben
Das Wetter ist ja echt verrückt .....
Gespeichert
Ciao
Helga

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1552 am: 15. April 2024, 19:33:39 »

Eure Hosta-Bestände sind ein Traum. Ohne den Löcherlook durch Schneckenfraß, den ich hier leider nie komplett verhindern kann, wäre ich längst zur Sammlerin geworden. Töpfe hingegen sind nicht so meins. Die Funkien bringen so eine schlichte Ruhe in jedes Staudenbeet. Könnten Schnecken nicht einfach Scharbockskräuter kahlfressen oder beispielsweise den kriechenden Hahnenfuß im Rasen. Dann hätten wir eine bessere Chance auf friedliche Koexistenz.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1553 am: 15. April 2024, 19:40:49 »

Ich warte ja noch auf Schachtelhalm fressende Schnecken, oder welche, die sich an Zaunwinde, Löwenzahn und Co. vergreifen. ;) In den letzten Jahren hatte ich auch immer demolierte Funkien, und nachdem in diesem Jahr auch die Narzissenblüten sehr gelitten haben, griff ich halt zu den blauen Körnchen. Ich habe noch nie eine ganze Packung innerhalb weniger Wochen verbraucht, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht, an dem auch meine Geduld irgendwann zu Ende ist...
Gespeichert

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1554 am: 15. April 2024, 19:57:06 »

Hier noch eine von der ich seit 2 Jahren den Namen suche und bis jetzt nicht gefunden hab.
Wuchsmäßog ein Traum.

Paul Vernoij?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1555 am: 15. April 2024, 21:02:45 »

nein, das ist eine june
schick den regen zu mir
und el nino passt auch nicht, das ist minuteman oder die fast gleiche p
« Letzte Änderung: 15. April 2024, 21:07:11 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1556 am: 15. April 2024, 21:19:03 »

Oh, Oh, ihr alle Lieben
Ihr zerbrechts euch eure Köpfe und ich totale Blödfrau hab sie 2018 bereits identifiziert!!
Nur die Gnä-frau hat nicht in den Extra-ordner reingeschaut!!  ???
Hab sie gefunden es ist: Moonstruck, passt zu meiner Bestellliste auch datumsmäßig.
Ich entschuldige mich, bitte seid nicht bös.

Hier noch Foto:



 Vorne in der Mitte.
 
Sie ist ein Chamäleon, färbt im Schatten so aus wie am Foto. Im Halbschatten eher in gelblich oder hellgrün. Aber der elegante Wuchs ist immer vorhanden.
Habe sie vor zwei Jahren geteilt und in Töpfe verbannt, weil Lieblingsfutter von den Schnecken. Mal schaun wies ihr im Töpfen geht.
Tja, können wir unsere Schnecken umerziehen,??? wäre sehr schön  ;) es gibt mir Trost, dass ihr bzw. eure Pflanzen genau so drunter leiden.


@Helga7
danke für deine Nachfrage  :D Du hattes ja auch schon schlechte Erfahrung mit Hagel.
Genau hab ich noch nicht schaun können, aber die Weichblättrigen liegen flach und die Gelbblättrigen haben paar Löcher,
Ich denke sie werden sich berappeln, weils ja erst im Auswuchsstadium ist.Hoffentlich! 


 

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1557 am: 15. April 2024, 22:02:46 »

Du hast Recht, die frühe Zeit ist ein Vorteil beim Hagel - obwohl, im April Hagel ist auch schlimm....

Deine Moodstruck ist sehr hübsch  :D :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1558 am: 16. April 2024, 13:28:30 »

@Immer-grün
wegen der Praying Hands mach dir keine Sorge. Abgesehen dass sie auch (bei mir) Spätaustreiberin ist,
wächst säääähr langsam. Ich hab das Gefühl, dass sie auch gern bissel mehr Dünger hat, wiewohl ich meine Hostas kaum dünge.
Die sääähr langsamen habe ich besonders gern, danke.;)
Möglicherweise war auch ihr Topf zu gross, das soll ja auch nicht unbedingt wachstumsfördernd sein. Ich habe das Behältnis mal dem äusseren Erscheinungsbild angepasst.
.
Ein bisschen Potpourri, bevor das Blaukissen unansehnlicher wird:
‚Birchwood Parky‘s Gold‘, ein bisschen ‚Golden Tiara‘ ( die hat noch einen eigenen Topf) und eine kleine Braunelle hat sich noch eingeschlichen.

Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023/2024
« Antwort #1559 am: 16. April 2024, 13:57:15 »

Ja, war eine gescheite Entscheidung von dir, sie  umzusezten.
Praying Hands hats lieber beengt, viel Vergnügen mit ihr.
Mich verwundert nur, hab sie seit vielen Jahren und ich hab sie noch nie blühen sehen  :o mir reichen aber auch die wunderschönen Blätter.
Hatte jemand sie schon blühend?
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 116   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de