Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:17:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach unten

Autor Thema: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.  (Gelesen 15012 mal)

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #105 am: 30. April 2023, 21:25:55 »

Arbutus xalapensis ssp. texana

Den hatte ich auch mal. Sah haargenauso aus. Größer wurde er leider nicht.
Ich bin gespannt, wie er sich bei dir macht.

Ich habe mal das mit bekannte Exemplar in Mainz geknipst.

Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #106 am: 30. April 2023, 21:26:31 »

.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #107 am: 03. Mai 2023, 10:24:35 »

Oh tolles Thema und Projekt von dir! Mich lechzt es nach solchen Beispielen hierzulande!

Ich habe ja ähnliches vor in Südwestbrandenburg und freue mich über Beispiele und Austausch mit Leuten in der BRD, die hier auch experimentieren und berichten von Erfolgen und Misserfolgen und habe hier einige Themen von ähnlich Interessierten abonniert.
Verrückt, das man in Frankreich bestellen muss, irgendwie haben die deutschen Gärtnereien mal hier und mal da was. In Österreich gibt es den Yuccashop.at, der geht in die Richtung.
Zum Beispiel die Cistus Arten/Sorten die den Winter bei dir überlebt haben, woher außer aus Frankreich beziehen?
Dito die Baumheiden und Phlomise.
Jedenfalls viel Erfolg!
Wäre es nicht möglich eine eigene Kategorie für „Sub-/Mediterrane Pflanzen und Gärten“ im Forum zu schaffen? Dort könnte man sich gebündelter austauschen, optimalerweise in Unterkategorien über  Pflanzenarten/sorten, Erfahrungsberichte, Gärten, Quellen, Tauschbörse, Beispiele und Erfahrungen oder gar eine Liste erstellen in der Pflanzenfreunde eintragen können, welche med. Pflanze wo gut klappt, bzw. welche Wintertemperaturen überlebt wurden usw.

P.S.: Zum Regen im Winter im Vergleich, mal eben geschaut Dubrovnik ~1600mm! Ich hatte auch mal was von Gegenden in Südkroatien bis Montenegro gelesen mit 5000+mm!! Die gute Drainage ist vermutlich entscheidender als die reine Regenmenge, als Laie gedacht von mir.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 10:28:58 von Botanic »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #108 am: 03. Mai 2023, 10:42:58 »

..
Wäre es nicht möglich eine eigene Kategorie für „Sub-/Mediterrane Pflanzen und Gärten“ im Forum zu schaffen? Dort könnte man sich gebündelter austauschen, optimalerweise in Unterkategorien über  Pflanzenarten/sorten, Erfahrungsberichte, Gärten, Quellen, Tauschbörse, Beispiele und Erfahrungen oder gar eine Liste erstellen in der Pflanzenfreunde eintragen können, welche med. Pflanze wo gut klappt, bzw. welche Wintertemperaturen überlebt wurden usw.
...

Da hab ich mich vor Jahren schon dran versucht  ;D
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,47666.0.html
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #109 am: 03. Mai 2023, 10:58:53 »

Also deine Centaurea ragunisa gefällt mir sehr gut  :) ich mag die verschiedenen Flockenblumen  ja sehr.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #110 am: 03. Mai 2023, 11:05:29 »

Bei der Pflege mediterraner Pflanzen im Freiland geht es nicht nur um Winterhärte und Winternässe sondern auch um die Art des Bodens, Sommertrockenheit und Grad der Sonneneinstrahlung und Mikrostandort/Mikroklima.
Gerade die vier letztgenannten Faktoren haben einen großen Einfluss darauf wie die Pflanzen wachsen. Die Erfahrungen des einen Gärtners mit bestimmten ganz speziellen Pflanzen sind also nur sehr eingeschränkt übertragbar auf andere Standorte. Deswegen sind solche Einzelthreads zu den bestimmten Standorten/Gärten durchaus logisch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #111 am: 03. Mai 2023, 11:13:18 »

@Mediterraneus: Oha! Danke.
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #112 am: 03. Mai 2023, 11:25:05 »

Bei der Pflege mediterraner Pflanzen im Freiland geht es nicht nur um Winterhärte und Winternässe sondern auch um die Art des Bodens, Sommertrockenheit und Grad der Sonneneinstrahlung und Mikrostandort/Mikroklima.
Gerade die vier letztgenannten Faktoren haben einen großen Einfluss darauf wie die Pflanzen wachsen. Die Erfahrungen des einen Gärtners mit bestimmten ganz speziellen Pflanzen sind also nur sehr eingeschränkt übertragbar auf andere Standorte. Deswegen sind solche Einzelthreads zu den bestimmten Standorten/Gärten durchaus logisch.

Schon klar, das Zusammenspiel der Faktoren. Letztlich scheint es aber v.a. Kälte+Nässe gleichzeitig zu sein, welches tödlich ist in Mitteleuropa. Ohne Nässe im Winter geht mehr als gedacht! In einem meiner Bücher von Olivier Filippi gibt es eine Liste der erfolgreichen Arten des Botanischen Garten Prags, wo seit vielen Jahren experimentiert wird mit einem Med.Garten auf ~5000qm. Da geht einiges!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #113 am: 03. Mai 2023, 11:38:30 »

Wichtig ist das Ausreifen der Pflanzen durch Sommertrockenheit, deswegen die Betonung von Trockenheit und Sonneneinstrahlung. (Durch reichlich Sommerregen mastige Pflanzen gehen schlecht in einen mitteleuropäischen Winter.)
Beides kann man durch klug gewählte und gestaltete Mikrostandorte optimieren, was in Prag ganz sicher gemacht wird, in Würzburg auch (in der mediterranen Felsheide z.B.). Auch im BoGa Halle gibt es einen kleinen Abschnitt mit einen sehr schönen Garrigue, in Leipzig ein vergleichsweise großes Steppengelände.
Winternässe , die besonders den Wurzeln schadet, lässt sich durch ein besonders durchlässiges Substrat/Standort mit einem solchen, etwas vermeiden.

Hier ein Knips aus Halle vom letzten Donnerstag:
« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 11:40:23 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #114 am: 03. Mai 2023, 11:47:20 »

chic :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #115 am: 03. Mai 2023, 11:48:34 »

Oh, die beiden Städte muß ich dann mal besuchen!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #116 am: 03. Mai 2023, 11:59:22 »

Ja, da renne ich meistens als erstes hin.
Das ist ein kleines Felsgetürm, sehr geschützt, noch durch eine Mauer und hohe Bäume im weiteren Umfeld. Es gibt dort eine unglaubliche Menge an Mauereidechsen (die waren schon da am Donnerstag) und später im Jahr auch Zauneidechsen.
Gewächshäuser gibt es auch, darunter einige kleine Kalthäuser mit Pflanzen aus dem mediterranen Raum, aber auch aus dem Iran usw., leider nicht alle zugänglich, sondern nur von außen zu betrachten.
(Vor vielen Jahren sah ich einmal in einem der Häuser eine kleine goldenen Schlange, keine Ahnung, was das war.)

Hier noch eine Kleinlandschaft aus einem dieser Häuser. Mich hatte das rosa blühende Polster interessiert. Zum Glück kam zufällig ein Mitarbeiter des Weges, der in das Haus ging und für mich nachsah: Asperula arcadiensis heißt das hübsche Gewächs.



Besuch diese Gärten Botanico, es ist erstaunlich, was man in diesen beiden relativ kleinen Gärten alles so entdecken kann. Ich besuche beide regelmäßig.
Der Berliner BoGa hat aber auch einige entsprechende Bepflanzungen, ebenfalls sehr inspirierend.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #117 am: 03. Mai 2023, 12:25:48 »

Im Berliner BoGa war ich die letzten Jahre mehrfach von Mai-Juni, liegt ja vor der Türe. Tolle Inspiration. Dort wachsen zum Beispiel Phlomis fruticosa/samia/cashmeriana/chrysophylla  problemlos wie es scheint, riesige Büsche tlw.! Sobald ich Zugang habe zu unserem Grundstück (wir warten dieser Tage drauf, ich kann es kaum erwarten!) werde ich ein Thema starten und würde froh sein über Beratung/Tips. Wir ziehen nach Bad Belzig, da sind Leipzig und Halle nicht soo weit weg.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 20:43:03 von Botanic »
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #118 am: 03. Mai 2023, 19:15:40 »

Oh tolles Thema und Projekt von dir! Mich lechzt es nach solchen Beispielen hierzulande!

Ich habe ja ähnliches vor in Südwestbrandenburg und freue mich über Beispiele und Austausch mit Leuten in der BRD, die hier auch experimentieren und berichten von Erfolgen und Misserfolgen und habe hier einige Themen von ähnlich Interessierten abonniert.
Verrückt, das man in Frankreich bestellen muss, irgendwie haben die deutschen Gärtnereien mal hier und mal da was. In Österreich gibt es den Yuccashop.at, der geht in die Richtung.
Zum Beispiel die Cistus Arten/Sorten die den Winter bei dir überlebt haben, woher außer aus Frankreich beziehen?
Dito die Baumheiden und Phlomise.
Jedenfalls viel Erfolg!
Vielen Dank für die netten Worte.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Durch das eher kontinental geprägte Klima und der geringere Niederschlag in Brandenburg, ist es spannend wie gleiche Arten sich hier und bei dir entwickeln.
Beim Yuccashop habe ich auch schon bestellt. Der Arbutus texana stammt von dort.
Die meisten Cistus habe ich bei Herrenkamper Gärten gekauft, nicht in Frankreich. Die haben eine gute Auswahl und die Pflanzen waren alle Sortenecht.

C. salviifolius hat mein Vater auf Korfu, Griechenland gesammelt. Ich finde C. salviifolius klasse, weil sie zumindest in 8a auf feuchten Boden zwar zurückfriert, aber sie besitzt eine extreme Regenerationsfähigkeit. Die wächst gerne mal auf 1,5m in einem Jahr und blüht enorm. Sie hat sich auch schon reich versamt.  Ein C. salviifolius Exemplar stammt vom Yuccashop. Diese steht auf der neuen Fläche in dem steinigen Substrat. Sie hat nur leichte Blattschäden erlitten und kein totes Holz.

Die Heiden stammen alle von der Heidegärtnerei Grünberg aus Sachsen. Die haben extra eine Abteilung für Mittelmeer-Heide. Kann ich auch empfehlen. Sortenecht und günstig. Die große Erica scoparia habe ich für 18€ in Kiekeberg bei denen gekauft. Die haben auch eine Liste. Dort stehen noch Arten, die nicht im Online-Shop stehen.

Phlomis samia stammt von einem Botaniker, der immer einen Stand mit alpinen Pflanzen auf dem Markt in Kiekeberg betreibt. Phlomis x 'Le Sud', P. x 'Marina' und P. lanata stammen von Quissac aus Frankreich.
Phlomis fruticosa stammt vom Yuccashop und ein Exemplar wurde aus Korfu mitgebracht.

Es gibt in Deutschland schon ein paar Spezialisten, aber man muss es sich sehr mühsam zusammensuchen. Das gehört aber auch dazu. In Kiekeberg werde ich immer fündig (wer auch nicht ;D ?)
 

Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Projekt mediterrane Beete auf 100qm in Norddeutschland.
« Antwort #119 am: 03. Mai 2023, 20:01:37 »

Also deine Centaurea ragunisa gefällt mir sehr gut  :) ich mag die verschiedenen Flockenblumen  ja sehr.

Die habe ich in Kroatien am Naturstandort gesehen und dann muss man die einfach haben! :D
Es wurde hier geschrieben, dass die nicht so lange halten sollen. Ich werde berichten!
Ich habe ein Exemplar auf eine Natursteinmauer gesetzt. Das kommt dem Naturstandort schon so nahe, wie es mir möglich ist. Dort stehen sie nämlich an extrem trocken steinigen Standorten. Ich denke feuchter Boden ist der sichere Tod.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de