RosaRot hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 11:59
Ja, da renne ich meistens als erstes hin.
Das ist ein kleines Felsgetürm, sehr geschützt, noch durch eine Mauer und hohe Bäume im weiteren Umfeld. Es gibt dort eine unglaubliche Menge an Mauereidechsen (die waren schon da am Donnerstag) und später im Jahr auch Zauneidechsen.
Gewächshäuser gibt es auch, darunter einige kleine Kalthäuser mit Pflanzen aus dem mediterranen Raum, aber auch aus dem Iran usw., leider nicht alle zugänglich, sondern nur von außen zu betrachten.
(Vor vielen Jahren sah ich einmal in einem der Häuser eine kleine goldenen Schlange, keine Ahnung, was das war.)
Hier noch eine Kleinlandschaft aus einem dieser Häuser. Mich hatte das rosa blühende Polster interessiert. Zum Glück kam zufällig ein Mitarbeiter des Weges, der in das Haus ging und für mich nachsah: Asperula arcadiensis heißt das hübsche Gewächs.
Besuch diese Gärten Botanico, es ist erstaunlich, was man in diesen beiden relativ kleinen Gärten alles so entdecken kann. Ich besuche beide regelmäßig.
Der Berliner BoGa hat aber auch einige entsprechende Bepflanzungen, ebenfalls sehr inspirierend.
Sehr coole Anlage. Ich habe auch überlegt, Eidechsen anzusiedeln. Bei uns direkt gibt es leider keine.
Die Katzen werden dem ganzen wahrscheinlich ein Strich durch die Rechnung machen.
Ich finde allgemein, dass bestimmte Tiere den mediterranen Flair solcher Beete fördern.
Damit meine ich nicht unbedingt, dass man irgendwelche Arten, die im Mittelmeerraum vorkommen, bei uns ansiedeln sollte, aber es gibt ja fast immer eine Schwester-Art, die bei uns heimisch ist.
Solche Arten fördere ich gerne. Gerade scheinen viele Wildbienenarten das Projekt super zu finden.
Ich werde hinter dem Beet noch ein ,,Sandarium” anlegen, also ein Haufen Sand ;D . Dort können dann weitere Wildbienenarten ein Zuhause finden.
Ich hoffe ja immer noch, dass die blaue Holzbiene bei uns ankommt.
Danke für den Tipp.
Ich werde mir den Garten dieses Jahr mal angucken.