Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:49:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Ich suche meine Hausrose  (Gelesen 2564 mal)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #15 am: 23. April 2022, 10:36:07 »

Ich kann noch die Kirschrose empfehlen.

Eine Züchtung aus der Oberpfalz, Züchter Wänninger.

Wir haben diese Rose seit ca. 8 Jahren, Wuchs ist moderat, sie ist öfterblühend und duftend, robust und gesund.

Max. Höhe ca. 2,5 m, wir halten sie bei gut 2 m Höhe.

Wächst bei uns auf der Westseite unseres Hauses.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #16 am: 23. April 2022, 14:04:49 »

Die ist auch schön.  :D
Jetzt habe ich schon eine Liste zusammen. Ist aber gut, wenn ich mehr Rosen finde, weil ich habe an der Terasse auch noch eine West-Seite.  ;D
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #17 am: 12. Mai 2023, 17:44:26 »

Leider hat es jetzt länger gedauert...

Auf jeden Fall habe ich heute Mdame Alfred Carriere gekauft. Letzten Sommer hatte ich eine "Besichtigung" in der Rosengärtnerei gemacht und die gefiel mir am besten. Beziehungsweise wirkte sie vor allem auch sehr blattgesund. Da ich noch keine Rosenerfahrung habe, hat mich das neben dem Duft überzeugt.

Jetzt hoffe ich, dass sie genug Platz hat, aber in der Rosengärtnerei meinten sie, dass sie wohl passend sei.

Als Rankhilfe wurde mir gesagt, dass ich nicht viel machen müsste, ein paar Haken würden wohl auch reichen.
Ich denke, ich werde ein paar horizontale Hilfen befestigen - Die Rose wird angeblich mindestens 2m breit. Denkt ihr das passt so?

Auf alle Fälle freue ich mich, dass ich endlich meine Rose habe.  :)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #18 am: 12. Mai 2023, 18:06:31 »

Meine MAC ist aus Steckhölzern gezogen und schießt sehr in die Höhe. Generell ist es ratsam, Kletterer eher fächerförmig oder nahezu waagerecht zu leiten. Auf diesen Trieben entstehen dann mehr Blütentriebe. Ansonsten ist die Rose unten kahl und die Blüten sind oben. Ob es mit der MAC überhaupt machbar ist, weiß ich nicht sicher. Mir scheint die schlicht nur hoch zu wollen.  ;)
.
Für Deine nächste Westwand empfehle ich Dir die 'Blush Noisette'. Der Duft ein Traum, Rose gesund, blüht überreich hier an meinem Westgiebel und lässt sich so schneiden, dass sie untenrum buschig bleibt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #19 am: 12. Mai 2023, 18:16:29 »

Die MAC wächst bei uns auf die Einfahrt zu und oben drüber, rund 6m lang. Unten hat sie kaum Sonne und daher wenige Blüten. Sie muß natürlich jeden Frühling und nach der Hauptblüte eingekürzt werden. Das erste Foto ist der Blühbeginn von heuer, das andere schon älter.

.
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #20 am: 12. Mai 2023, 18:43:04 »

Na, ihr macht mir ja nicht viel Hoffnungen... Da hat man mir aber in der Rosengärtnerei wohl nicht gut weitergeholfen.
Die Triebe wollte ich ohnehin eher waagrecht leiten. Dann mal schauen, wie gut sie dann blüht.
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #21 am: 14. Mai 2023, 09:30:26 »

Ich bin jetzt total verunsichert wegen meiner Rose. Ich wollte alles informiert machen, aber irgendwie habe ich wohl doch wieder mal nicht so gut aufgepasst...  :-\

Bin gerade total verunsichert, ob ich die Rose pflanzen soll.
Aber dann habe ich folgendes überlegt: Schlimmstenfalls ist die Rose dann unten kahl und würde wohl eher nur im oberen Bereich des Carports blühen (Sprich "obenauf" Richtung Dach). Ganz furchtbar wäre das auch noch nicht, denke ich. Wäre dann eben so ähnlich wie bei Lady Gaga.
Wenn der Fall eintritt brauche ich dann maximal etwas um den unteren Bereich dann "aufzuhübschen". Müsste dann halt schauen, was ich da dazu kombinieren kann.

Ist das jetzt naiv, oder ginge das?

Ihr glaubt nicht wie sehr mich das jetzt beschäftigt... nochmal in der Nachschau hätte ich wohl gar keine Kletterrose kaufen sollen, oder?  :-[
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #22 am: 14. Mai 2023, 10:08:04 »

Lady Gaga, Du hast den rechten Schnitt für die Mme Alfred Carrière 'raus, da muss ich mir mal von Dir etwas abgucken ! Ich schneide sie nur im ausgehenden Winter und dann schickt sie gleich wieder meterlange Seitentriebe los. Bei Dir ist sie ein richtiger Hingucker.

@lassmal: Zephirine Drouhin wird oft als pilzanfällig beschrieben, das wäre dann auch keine so gute Wahl gewesen. Die MAC ist bei mir deutlich robuster, ich spritze (inzwischen) nicht mehr. Vielleicht kannst Du die MAC über die Einfahrt des Carports ziehen, damit sie das Dach schmückt ? Schnitt geht halt nur mit Leiter.
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #23 am: 14. Mai 2023, 12:45:28 »

.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #24 am: 14. Mai 2023, 13:05:26 »

Richtung Einfahrt ziehen wird nicht gehen. Das ist nämlich die Seite Richtung Norden. Und die in Frage kommenden Balken gingen auch gar nicht, da das noch dazu dann unter Dach wäre.
Was ich mir aber schon gedacht habe, sie in die andere Richtung rauszuziehen - dort ist ein Durchgang zu meinem Garten. Aber das würde ich davon abhängig machen, ob sie mir vielleicht "anzeigt", dass sie da hin will.

Ich denke, ich pflanze sie jetzt einfach und schaue dann, wie sich alles entwickelt. Vielleicht habe ich mehr Glück als Verstand.  ::)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #25 am: 14. Mai 2023, 13:18:57 »

Sir wird Richtung Licht wollen. Wo ist das bei Dir? Eine buschige Rose oder auch Staude davor zu pflanzen, geht doch.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #26 am: 14. Mai 2023, 14:46:02 »

Da kann ich nur meine Lieblingsrose empfehlen:
PaulMcCartey-Rose
Dauerblühend bis zum Frost und sehr intensiv duftend. Wächst bei mir im Halbschatten auch.

Wird ohne Schnitt bis 3m hoch, mit Rückschnitt Jahreszuwachs 1m. Wächst eher schmal. Hat allerdings Edelrosenblüten.

Mehltau hat sie noch nie gehabt, sonstiges seehr zart.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #27 am: 14. Mai 2023, 14:58:02 »

Die Wand ist Richtung Westen und wird ab Mittag von der Sonne beschienen.

Am meisten Sonne ist natürlich dann Richtung Süden. Aber ob sie es so weit schafft? Da müsste sie schon die ganze Carportwand lang, dann den eher schattigen Durchang durch und dort käme sie an.

Die Carportwand ist ca 6m. Die Rose pflanze ich etwa 1,5 bis 2m von der Einfahrt weg. Wobei ich vermute, dass sie eher nicht nach vorne (Norden) sondern eher Richtung Süden wachsen will. Ich weiß nicht, wie schwierig es wirklich ist die Ranken horizontal an der Wand lang zu leiten. Würde sie auf 1m kahl sein und drüber halbwegs nach was aussehen, wäre es natürlich perfekt. Wenn sie erst ab 2m Höhe nach was aussieht, ginge das auch.

Vielleicht muss ich auch einfach mal machen und dann wird sich eh rausstellen, ob das alles ein Fehlschlag war.  8)

Fotos kann ich per pn schicken, falls jemand mir mit der MAC helfen will - vor allem, wie ich das Spalier befestigen könnte. Ich mag von meinem Haus irgendwie keine Bilder im Netz haben.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2023, 14:59:33 von lassmal »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #28 am: 14. Mai 2023, 19:36:27 »

Ein Foto der Wand bzw des Pflanzbereiches öffentlich ginge nicht? Das ganze Haus interessiert ja nicht. Nur die Pflanzecke.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ich suche meine Hausrose
« Antwort #29 am: 14. Mai 2023, 22:46:08 »

Lady Gaga, Du hast den rechten Schnitt für die Mme Alfred Carrière 'raus, da muss ich mir mal von Dir etwas abgucken ! Ich schneide sie nur im ausgehenden Winter und dann schickt sie gleich wieder meterlange Seitentriebe los. Bei Dir ist sie ein richtiger Hingucker.
Danke fürs Kompliment, aber ich habe natürlich zur Hauptblüte fotografiert, wo alles optimal war. - Sie wächst weiter.  ;D
Ich schneide sie nach dem Winter und dann nach der Hauptblüte, sonst will sie nur hoch. Einzelne Triebe entlang der Hauswand werden sogar öfter gekürzt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de